COPD-Patienten sollten nach einem Spitalsaufenthalt aufgrund einer Exazerbation bei COPD auf eine entsprechende Nachuntersuchung keinesfalls verzichten.
Wenn sich bei einem COPD-Patienten die Lungenfunktion plötzlich und drastisch verschlechtert und die Beschwerden in Folge schlimmer werden, spricht man von einer Exazerbation bei COPD. Hauptsymptom ist eine deutliche Zunahme der Atemnot ein über mehrere Tage hinweg andauerndes Krankheitsgefühl bei gleichzeitigem Leistungsabfall. Eine Exazerbation bei COPD kann im Verlauf der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung immer wieder auftreten.
Auslöser für eine Exazerbation bei COPD sind häufig Erkältungen oder andere Atemwegsinfekte. Es treten somit Erkältungssymptome auf, was das Erkennen einer Exazerbation bei COPD erschwert – sie wird daher häufig nicht erkannt.
Bei einer akuten, bakteriellen Exazerbation bei COPD sollten potente Antibiotika verabreicht werden, wobei bei schweren Formen der Patient in ein Krankenhaus eingewiesen werden muss. In vielen Fällen muss infolge einer Exazerbation die bestehende COPD-Therapie modifiziert beziehungsweise auch intensiviert werden. Jede Exazerbation bei COPD erhöht übrigens das Risiko für weitere in Zukunft.
Nach Exazerbation bei COPD keinesfalls entsprechende Nachuntersuchungen verabsäumen!
Das Aushändigen schriftlicher Empfehlungen für eine Nachuntersuchung bei Verlassen des Krankenhauses führte dazu, dass Patienten sich eher daran hielten.
Nach hospitalisierter Exazerbation bei COPD Patienten aktiv auffordern, den Lungenfacharzt zur Nachversorgung aufzusuchen
Es gilt Patienten aktiv dazu aufzufordern, nach ihrer Spitalsentlassung ihren Lungenfacharzt in Hinblick auf eine entsprechende Nachversorgung aufzusuchen. Diese kann das Risiko erneuter Spitalsaufenthalte reduzieren,“ so Nimrod Maimon vom Department of Medicine und des Pulmonology Institute des Soroka and Ben-Gurion University Medical Center.
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