Donnerstag, März 28, 2024

Gonarthrose – Kniegelenkarthrose: Effektive Optionen zur Behandlung

Zur Gonarthrose – Kniegelenkarthrose mit Verschleiß der knorpeligen Gelenkflächen des Kniegelenks – sollen Expertenempfehlungen die Behandlung vereinfachen.

Bereits vor einige Jahren hat man für die Gonarthrose Studien zur Behandlung in Güteklassen kategorisiert. Zudem hat man die Meinungen von Experten für wichtige Empfehlungen ­herangezogen. Diese Empfehlungen wurden je nach Stärke einer bestimmten Intervention in Kategorien eingestuft. Wobei auch andere Faktoren wie Nebenwirkungsprofil, Verfügbarkeit oder ökonomische Überlegungen entscheidend waren. Bedeutend ist eine adäquate Differentialdiagnose, die verschiedene Arthritisformen (wie rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis), Hämochromatose, Schleimbeutelentzündung, Nekrose, Tendinitis, Radikulopathie sowie verschiedene andere Weichteilanomalien umfasst.


Heilpflanzen gegen Rheuma: sichere, natürliche Wirkung

Die Teufelskralle gehört zu den beliebten Arzneipflanzen gegen rheumatische Beschwerden. © Henri pidoux / wikimedia Commons
Die Teufelskralle gehört zu den beliebten Arzneipflanzen gegen rheumatische Beschwerden. © Henri pidoux / wikimedia Commons

Heilpflanzen gegen Beschwerden bei Rheuma erfreuen sich großer Beliebtheit, zahlreiche Studien bestätigen ihre natürliche, gute Wirkung. Mehr dazu unter Heilpflanzen gegen Rheuma: sichere, natürliche Wirkung.


Expertenempfehlungen zur Behandlung der Gonarthrose

Das optimale Management der Gonarthrose erfordert eine Kombination von nichtpharmakologischen und pharmakologischen Therapiestrategien. Diese Empfehlung ist logisch und entspricht der häufigen Praxis, doch gibt es wenig direkte, unterstützende Evidenz durch ordentliche randomisierte und kontrollierte Studien (RCT). Es gibt aber die indirekte Evidenz durch RCT, in denen alle Patienten, die zusätzlich zu NSAR/Analgetika nichtmedikamentöse Therapie (Übungsprogramme, Physiotherapie, Gewichtsverlust, …) erhalten, zusätzlich profitieren.



 

Kniegelenk­arthrose behandeln

Die Therapie der Kniegelenk­arthrose sollte individuell »maßgeschneidert« erfolgen. Aufgrund von Knie-Risikofaktoren (Übergewicht, ungünstige mechanische Faktoren, körperliche ­Aktivität), allgemeinen Risikofaktoren (Alter, Komorbidität, Polypharmazie), Schmerzintensität und Behinderungsgrad, Entzündungszeichen (Schwellung) sowie Lokalisation und Ausmaß von Strukturschäden. Diese Empfehlung repräsentiert die ideale Praxis. Allerdings lässt sich die Auswirkung für den Einzelnen in der Praxis allerdings nur schwer vorhersagen.

 

Behandlung der Gonarthrose ohne Medikamente

Die nichtpharmakologische Behandlung der Gonarthrose sollte Schulung, Übungen, Kniegelenkstützen und Gewichtsreduktion einschließen. Dies ist auch jener Rahmen, in dem die Therapie individuell maßgeschneidert sein sollte. Es hat sich zwar gezeigt, dass Übungen sehr gut sind. Allerdings ist aber nicht klar, wie sie sich zusammensetzen sollten. Beispielsweise Aerobic, isokinetische Übungen und viele andere. Während für Schulung und Übungsprogramme eine gute Evidenz dafür besteht, dass sie Schmerzen reduzieren und die Funktion verbessern können, ist die Evidenz für Gewichtsreduktion und Kniestützen – abgesehen von Kniegelenkbandagen zur Schmerz­reduktion und Funktionsverbesserung – relativ schwach.


Bewegung im Alter, um Muskeln zu stärken und Arthrose vorzubeugen

Bewegung, körperliche Aktivität , im Alter © Ruslan Guzov / shutterstock.com
Bewegung, körperliche Aktivität , im Alter © Ruslan Guzov / shutterstock.com

Paracetamol, NSAR und Opioide

Paracetamol oral sollte primär versucht und bei Erfolg als Langzeit-Analgetikum bevorzugt werden. Die Effektivität von Paracetamol in der Therapie der Gonarthrose konnte gut belegt werden. Bei vielen Patienten ist seine Wirksamkeit mit der von Ibuprofen vergleichbar und fast so gut wie die von Naproxen. Es besteht ebenfalls Evidenz, dass Paracetamol auch während eines langen Zeitraumes sicher eingenommen werden kann (2.600mg/Tag über zwei Jahre). Auch die Effizienz und Sicherheit von topischen NSAR und Capsicain bei Gonarthrose ließ sich bestätigen.

Es gibt gute Evidenz, dass NSAR bei manchen Patienten wirksamer sind als Paracetamol, sie sind allerdings nicht generell bei Paracetamol-Versagern wirksam. Zahlreiche Studien belegen, dass NSAR wirksamer sind als Placebo, auch in Vergleichen mit Paracetamol schneiden NSAR hinsichtlich Schmerzlinderung besser ab, haben aber mehr ­gastrointestinale Nebenwirkungen. Im Vergleich zu konventionellen NSAR haben Coxibe die gleiche Wirksamkeit bei deutlich geringeren gastrointestinalen, aber höheren kardiovaskulären Nebenwirkungen.

Opioid-Analgetika, mit oder ohne Paracetamol, sind nützliche Alternativen bei Patienten, bei denen NSAR/COX-2-selektive Hemmer kontraindiziert bzw. unwirksam sind und/oder schlecht toleriert werden.



 

SYSADOA und Corticoide

SYSADOA (wie Glukosamin-­Sulfat, Chondroitinsulfat, ASU, ­Diacerein und Hyaluronsäure) haben symptomatische Effekte und können Strukturen verändern, also den Krankheitsprozess beeinflussen.

Die intraartikuläre Injektion von langwirksamen Corticosteroiden ist beim Aufflackern von Knieschmerzen – insbesondere bei Schwellung – indiziert. Es besteht gute Evidenz, dass intraartikuläre Corticoid-Injektionen effektiv sind, allerdings nur für einen kurzen Zeitraum.


Schmerzmittel und SYSADOA helfen bei Arthrose

SYSADOA sind gekennzeichnet durch eine chondroprotektive und indirekt analgetische Wirkung, die verzögert einsetzt.
SYSADOA sind gekennzeichnet durch eine chondroprotektive und indirekt analgetische Wirkung, die verzögert einsetzt.

Gegen die Volkskrankheit Arthrose existiert keine kurative Behandlung, Schmerzmittel und SYSADOA bringen Betroffenen Linderung ihrer Beschwerden. Mehr dazu unter Schmerzmittel und SYSADOA helfen bei Arthrose.


Chirurgische Methoden

Bei radiologisch nachgewiesener Gonarthrose mit erfolgloser Behandlung muss man einen Gelenkersatz überlegen. Damit eine Therapie durchgeführt werden kann, muss festgestellt sein, wie es zur Arthrose kam. Hier findet sich ein großer Unterschied, ob der Patient adipös ist, zusätzlich noch andere Erkrankungen wie Diabetes, Hyperurikämie mit Gicht­attacken, arterielle Hypertonie hat. Oder ob sich die Arthrose sekundär aus einer entzündlichen Erkrankung wie der rheumatoiden Arthritis entwickelt.


SYSADOA und DMOAD mit positiven Effekten in der Arthrosetherapie

Die Sinnhaftigkeit der Anwendung einer Spritze zur Injektion von Hyaluronsäure bei Arthrose der Kniegelenke wird in jüngsten Untersuchungen bestätigt. © Sebastian Kaulitzki / shutterstock.com
Die Sinnhaftigkeit der Anwendung einer Spritze zur Injektion von Hyaluronsäure bei Arthrose der Kniegelenke wird in jüngsten Untersuchungen bestätigt. © Sebastian Kaulitzki / shutterstock.com

Literatur:

Sen R, Hurley JA. Osteoarthritis. 2022 Feb 22. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan–. PMID: 29493951.

Skou ST, Roos EM. Physical therapy for patients with knee and hip osteoarthritis: supervised, active treatment is current best practice. Clin Exp Rheumatol. 2019 Sep-Oct;37 Suppl 120(5):112-117. Epub 2019 Oct 15. Erratum in: Clin Exp Rheumatol. 2020 Sep-Oct;38(5):1036. PMID: 31621559.

Glyn-Jones S, Palmer AJ, Agricola R, Price AJ, Vincent TL, Weinans H, Carr AJ. Osteoarthritis. Lancet. 2015 Jul 25;386(9991):376-87. doi: 10.1016/S0140-6736(14)60802-3. Epub 2015 Mar 4. PMID: 25748615.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...