Freitag, April 26, 2024

Zitronensaft empfohlen: warum Zitronensäure Nierensteine ​​abwehren kann

Nanopartikel im Zitronensaft mit seiner Zitronensäure konnte im Tiermodell bei Ratten die Bildung von Nierensteine ​verlangsamen.

Im Kampf gegen Nierensteine könnte die Zitronensäure in Zitronensaft ein interessantes natürliches Mittel sein. Denn Zitronen enthalten Nanopartikel, die an Ratten verfüttert Nierensteinen entgegenwirken können beziehungsweise die Bildung von Nierensteine blockieren. Dementsprechend könnte Zitronensäure so verabreicht eines Tages auch eine Möglichkeit bieten, Nierensteine ​​bei Menschen zu verhindern.

 

Zitronensaft mit seiner Zitronensäure als Hausmittel gegen Nierensteine

Zitronensaft und Zitronensäure gelten als ein bekanntes Hausmittel gegen Nierensteine. Die felsigen klumpenartigen Nierensteine können in den Harnwegen verschiedene Beschwerden wie sehr starke Schmerzen verursachen. Unter dem Strich kann Zitronensäure auch bei der Vorbeugung sowie sogar bei der Behandlung von Nierensteinen hilfreich sein.

Zitronensäure ist eine organische Säure, die in Zitrusfrüchten wie Zitronen und Zitronensaft vorkommt. Wobei Zitronensäure dabei helfen kann, die Bildung von Nierensteinen zu verhindern. Und zwar indem sie die Menge an Calciumoxalat, einem Salz der Oxalsäure, im Urin verringert. Dieses Calciumoxalat ist einer der Hauptbestandteile von Nierensteinen. Wenn zu viel Calciumoxalat im Urin vorhanden ist, kann es sich zu Kristallen formen und Nierensteine bilden.

Zitronensäure im Grunde genommen auch helfen, vorhandene Nierensteine aufzulösen oder ihre Größe zu verringern. Allerdings funktioniert das eher nur bei kleineren Nierensteinen.

 

Vorbeugung

Wenn jemand Nierensteine oder ein erhöhtes Risiko hat, dann kann es hilfreich sein, Zitronensaft oder andere zitrusfrucht-basierte Getränke in die Ernährung aufzunehmen.

Insgesamt kann Zitronensaft und Zitronensäure ein nützliches Hausmittel sein, um Nierensteine vorbzubeugen oder zu behandeln. Aber die Anwendung sollte aber immer mit einem Arzt besprochen werden.


Literatur:

Zhang L, Li S, Cong M, Liu Z, Dong Z, Zhao M, Gao K, Hu L, Qiao H. Lemon-Derived Extracellular Vesicle-like Nanoparticles Block the Progression of Kidney Stones by Antagonizing Endoplasmic Reticulum Stress in Renal Tubular Cells. Nano Lett. 2023 Feb 2. doi: 10.1021/acs.nanolett.2c05099. Epub ahead of print. PMID: 36727669.

Li S, Macaringue EGJ, Zhou D, Shi P, Tang W, Gong J. Discovering inhibitor molecules for pathological crystallization of CaOx kidney stones from natural extracts of medical herbs. J Ethnopharmacol. 2022 Feb 10;284:114733. doi: 10.1016/j.jep.2021.114733. Epub 2021 Oct 10. PMID: 34644589.

Robertson WG. Kidney models of calcium oxalate stone formation. Nephron Physiol. 2004;98(2):p21-30. doi: 10.1159/000080260. PMID: 15499211.


Quelle: Nanjing University of Chinese Medicine

Latest Articles

Folgt uns auf Facebook!

CAM

Vitamin D-Mangel bei chronischer Niereninsuffizienz

Die Behandlung von Vitamin D-Mangel spielt bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eine bedeutende Rolle. Vitamin D-Mangel ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz,...
- Advertisement -

Related Articles

Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen

Vorsicht im Verkehr: Die Einnahme mancher Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen, weil sie beispielsweise die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr herabsetzen. Die Einnahme bestimmter Medikamente...

Die Vielseitigkeit der Brennnessel: alternative Medizin und Nahrungsmittel

Die Vielseitigkeit der Brennnessel überzeugt als alternative Medizin und als wertvolles, die Gesundheit förderndes Nahrungsmittel. Die Brennnessel (Urtica dioica L., Urticaceae) ist eine Pflanze, die...

Ootangaöl aus der Wassermelone (Citrullus lanatus)

Das Ootangaöl aus der Wassermelone (Citrullus lanatus) kommt aktuell vor allem in kosmetischen Anwendungen zum Einsatz. Ootangaöl wird aus den Früchten der Wassermelone (Citrullus lanatus...