Freitag, April 26, 2024

Herz-Kreislauf-Spezialisten senken LDL-Cholesterin Normalwerte für Risikopatienten

Europäische Kardiologen senken die Normalwerte für LDL-Cholesterin weiter ab. Denn je niedriger das LDL-Cholesterin ist, desto geringer ist das Herz-Kreislauf-Risiko.

Herz-Kreislauf-Spezialisten der European Society of Cardiology (ESC) und der European Atherosclerosis Society (EAS) haben eine neue Dyslipidämie-Leitlinie veröffentlicht. Dabei fokussierten sie die Bedeutung des Cholesterinspiegels für die Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Denn im Grunde genommen senken niedrige Normalwerte für den Risikofaktor LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) das kardiovaskuläre Risiko. In den aktuellen Empfehlungen setzen sie deswegen die Normalwerte für LDL-Cholesterin deutlich niedriger an.

 

Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch immer häufigste Todesursache

Noch immer sind die Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall die häufigste Todesursache in unseren Breiten. Mitverantwortlich kann dafür auch ein erhöhter LDL-Cholesterinwert sein. Denn wenn zu viel schlechtes Cholesterin im Blut ist, dann kann es sich in den Wänden der Blutgefäße ablagern.

In Kombination mit weiteren Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes sowie Übergewicht können sich dann arterielle Plaques entwickeln. In Folge kann zu einer Verengung der Arterien kommen. Dann besteht die Gefahr eines vollständigen Verschlusses von Blutgefäßen. Und so kann dann zum Beispiel auch Herzinfarkt oder Schlaganfall entstehen.

 

Neue Normalwerte für LDL-Cholesterin

Die europäischen Herz-Kreislauf-Spezialisten fordern in der neue Dyslipidämie-Leitlinie eine stärkere Senkung des LDL-Cholesterins. Und zwar gilt das für Patienten mit einem hohen und insbesondere sehr hohen Herz-Kreislauf-Risiko. Die Empfehlungen sind für Patienten der verschiedenen Risikogruppen nun deutlich niedriger.

Beispielsweise liegen die neuen Normalwerte für LDL-Cholesterin

  • für Patienten mit einem sehr hohen kardiovaskulären Risiko bei 55 mg/dl,
  • für Patienten mit einem hohen Risiko bei 70 mg/dl.

Die neue Leitlinie hat die Studienergebnisse aus großen Outcome-Studien der letzten Jahren berücksichtigt. Dabei zeigte sich, dass die einzelnen Risikogruppen von niedrigeren Zielwerten profitieren. Dabei gilt das Prinzip: je niedriger die Normalwerte für LDL-Cholesterin sind, desto geringer ist das Risiko für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


Literatur:

François Mach, Colin Baigent, Alberico L Catapano, Konstantinos C Koskinas, Manuela Casula, Lina Badimon, M. John Chapman, Guy G De Backer, Victoria Delgado, Brian A Ference et al. 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias. Lipid modification to reduce cardiovascular risk. The Task Force for the management of dyslipidaemias of the European Society of Cardiology (ESC) and European Atherosclerosis Society (EAS). European Heart Journal, Published: 31 August 20192. ehz455, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz455.

Related Articles

Aktuell

Vitamin D-Mangel bei chronischer Niereninsuffizienz

Die Behandlung von Vitamin D-Mangel spielt bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eine bedeutende Rolle. Vitamin D-Mangel ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz,...
- Advertisement -

Latest Articles

Hülsenfrüchte liefern hochwertiges Eiweiß und qualitativ gute Fette

Hülsenfrüchte sind gesunde Energielieferanten und haben mit ihrem hochwertigen Eiweiß und guten Fetten einen großen Nutzen für die Ernährung. Hülsenfrüchte, einschließlich Linsen, Erbsen und Bohnen,...

Resilienz: die Kunst, psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken

Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandsfähigkeit, die uns auch ermöglicht, aus Krisen zu lernen und daraus gestärkt hervorzugehen. In einer idealen Welt wären wir vor Schicksalsschlägen,...

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...