Freitag, April 19, 2024

Wirksam gegen Fettleibigkeit: Celastrol aus Wilfords Dreiflügelfrucht hilft beim Abnehmen

Wilfords Dreiflügelfrucht ist ein TCM-Heilmittel, das mit seinem Inhaltsstoff Celastrol beim Abnehmen hilft. Doch Vorsicht: es können schwere Nebenwirkungen auftreten!

Seit Jahren suchen Wissenschafter nach Möglichkeiten Fettleibigkeit medikamentös zu behandeln. Laut einer aktuellen Studie versteckt sich die Lösung dieses Problems in der Traditionell Chinesischen Medizin TCM. So befindet sich in der Wilfords Dreiflügelfrucht der Inhaltsstoff Celastrol, der mit seiner Wirkung den Appetit zügeln und beim Abnehmen helfen kann. Er kann auch das Körpergewicht in Mäusen um bis zu 45 Prozent senken konnte.



 

Celastrol unterstützt das Abnehmen und hilft gegen Stoffwechselstörungen

Aber wodurch entsteht die stark appetitdrosselnde Wirkung der Dreiflügelfrucht, die beim Abnehmen helfen kann? Den Experten zufolge verfügt Wilfords Dreiflügelfrucht über hohe Konzentrationen der Substanz Celastrol, die den Effekt des Sättigungshormons Leptin verstärken.

Leptin überträgt ein Sättigungssignal, teilt dem Körper also mit, wann er genug gegessen hat. Jedoch ist der Effekt des Hormons nur so stark, wie die Empfindlichkeit des Körpers auf selbiges. So ist die Wirkung des zentralen Sättigungssignals im Falle einer sogenannten Leptinresistenz gestört. In der Folge entwickelt sich eine endokrin bedingte Adipositas.

„Im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte wurde viel dafür getan um diese Leptinresistenz zu überkommen und so der Entstehung von Fettleibigkeit entgegenzuwirken – leider ohne Erfolg,“ so Umat Ozcan, Endokrinologie am Boston Children’s Hospital sowie an der Harvard Medical School. „Diese aktuelle Studie lässt uns jedoch erneut Hoffnung schöpfen.“

 

Vorsicht beim Abnehmen mit Wilfords Dreiflügelfrucht

Im Zuge der Untersuchung verabreichten die Forscher fettleibigen Mäusen über einen Zeitraum von insgesamt 3 Wochen einen Celastrol-haltigen Extrakt. Im Vergleich zur Kontrollgruppe, reduzierte sich die Futteraufnahme bei Celastrol-behandelten Mäusen um bis zu 80 Prozent. Zudem verringerte sich das Körpergewicht dieser Mäuse nach drei Wochen um 45 Prozent, wobei der Gewichtsverlust auf den Abbau von überschüssigem Körperfett zurückzuführen war.

Weiterführende Studien sind geplant, um festzustellen ob im Menschen eine ähnliche Wirkung vorliegt. In der Zwischenzeit sei jedoch noch Vorsicht geboten. „Celastrol befindet sich in sehr geringen Mengen in den Wurzeln der Wilfords Dreiflügelfrucht. Neben dieser Substanz enthält der Extrakt aber auch viele andere, teils unerforschte Substanzen. Folglich könnte der Konsum für Menschen gesundheitlich nicht völlig unbedenklich sein.“



 

Sicherheitsaspekte, Warnungen vor schwerwiegenden Nebenwirkungen

In hohen Dosen können Wilfords Dreiflügelfrucht-Extrakte erhebliche unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, einschließlich einer Immunsuppression. Denn die TCM-Heilpflanze enthält nicht nur verschiedene hochwirksame, sondern teilweise auch toxische Wirkstoffe auf der Terpen-Basis, meist Diterpene.

2011 warnte die britische Aufsichtsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte vor potenziell schwerwiegender Nebenwirkungen. 2012 warnte die China State Food and Drug Administration davor und rief die Anwender zur Vorsicht auf.

In einer Arbeit aus dem Jahr 2016 wurden verschiedene unerwünschte Nebenwirkungen angegeben. Das waren gastrointestinale Symptome mit 13%, unerwünschte reproduktive Ergebnisse mit 12% sowie unerwünschte Hautreaktionen mit 8%. Weiter zeigten sich hämatologische Ereignisse mit 6,5% und kardiovaskuläre Ereignisse mit 5%. Aus Sicherheitsaspekten wird derzeit in vielen Ländern die Anwendung der Wilfords Dreiflügelfrucht nicht empfohlen.




Literatur:

Yang X, Wu F, Li L, et al. Celastrol alleviates metabolic disturbance in high-fat diet-induced obese mice through increasing energy expenditure by ameliorating metabolic inflammation [published online ahead of print, 2020 Aug 10]. Phytother Res. 2020;10.1002/ptr.6800. doi:10.1002/ptr.6800

Liu J, Lee J, Hernandez M, Mazitschek R, Ozan U. Treatment of Obesity With Celastrol. Cell. 161(5):999-1011. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2600048028


Quelle: DI Alexandra Springler. Wilfords Dreiflügelfrucht gegen Fettleibigkeit. MEDMIX online 2015.

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...