Dienstag, April 23, 2024

Celastrol aus Wilfords Dreiflügelfrucht soll beim Abnehmen helfen

Celastrol – der pflanzliche Wirkstoff der Wilfords Dreiflügelfrucht, bekannt aus der Chinesischen Medizin, TCM – zeigt beim Abnehmen vielversprechende Wirkung.

Celastrol ist ein Pflanzenstoff mit beliebten Wirkungen aus der chinesischen Medizin. Man gewinnt ihn aus der Wilfords Dreiflügelfrucht, einem Vertreter der Spindelbaumgewächse aus Südchina. Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums München konnten unlängst mit Celastrol aus Wilfords Dreiflügelfrucht nun vielversprechende Wirkungen beim Abnehmen erzielen.

Wilfords Dreiflügelfrucht war bis jetzt vor allem durch antientzündliche Wirkung bekannt, Extrakte der Pflanze werden auch beispielsweise gegen Rheuma eingesetzt. MEDMIX berichtete in diesem Zusammenhang bereits von positiven Studienergebnissen mit Wilfords Dreiflügelfrucht als Appetitzügler bei Mäusen, wobei damals die US-Forscher nicht nur Celastrol, sondern auch verschiedene andere, teils noch unerforschte Substanzen der Pflanzenextrakte für die Effekte verantwortlich sahen.

Die deutschen Forscher konnten nun zeigen, dass die Gabe von Celastrol zu einem deutlichen Gewichtsverlust und zu einer Verbesserung des Diabetes bei fettleibigen Mäusen führt.

Wirksam gegen Fettleibigkeit: Celastrol aus Wilfords Dreiflügelfrucht hilft beim Abnehmen

Celastrol schaltet das Sättigungsgefühl wieder an

Die Münchner Forscher konnten nachweisen, dass speziell Celastrol spezifisch Sättigungszentren im Gehirn aktiviert, die bei der Steuerung des Körpergewichtes eine zentrale Rolle spielen. Die Ergebnisse zeigten, dass der Wirkstoff die körpereigenen Mechanismen zur Gewichtssteuerung reaktiviert. Und zwar jene, die bei Fettleibigkeit sonst aussetzen. Normalerweise verlieren die Betroffenen ihr Sättigungsgefühl, da das entsprechende Hormon Leptin nicht mehr wirkt. Der Wirkstoff Celastrol stellt die Leptin-Sensitivität und damit die Sättigung wieder her.

Tatsächlich beobachteten die Forscher ein deutlich verändertes Essverhalten bei übergewichtigen Tieren. Die Gabe von Celastrol führte im Mausmodell zu einer deutlich geringeren Nahrungsaufnahme. Dementsprechend konnte man binnen einer Woche einen durchschnittlichen Verlust von rund zehn Prozent Körpergewicht feststellen.

Inwiefern sich die Befunde auch beim Menschen bestätigen lassen, ist aber noch unklar,. Allerdings wirkt das Sättigungshormon Leptin im Menschen und der Maus nahezu identisch. Deswegen sollte Celastrol auch beim Menschen großes Potential zur Unterstützung beim Abnehmen haben.

Natürlich muss man zum Abnehmen die Ernährungsgewohnheiten und die Lebensumstände verändern. Das kann keine Substanz ersetzen. Dennoch könnte die Celastrol aber möglicherweise Betroffene bei ihren Bemühungen um eines nachhaltiges Abnehmen von Körpergewicht unterstützen.

Wilfords Dreiflügelfrucht: Wirkung gegen Krebs durch Triptolid

Einblicke in die Wirkweise

Die vorliegende Arbeit bestätigte die eingangs zitierte US-Studie aus dem Jahr 2015. Den Mechanismus über Leptin konnten die Wissenschaftler demonstrieren, indem sie Mäuse ohne Leptin-Rezeptor beobachteten, bei denen Celastrol keine Wirkung mehr zeigte. Zudem konnten die Forscher in der Arbeit einen weiteren möglichen Wirkmechanismus über das uncoupling protein 1 (UCP1) ausschließen.

Leptin ist ein vom Fettgewebe gebildetes Hormon, das über eine Aktivierung der Leptin-Rezeptoren im Gehirn ein Sättigungsgefühl auslöst. In adipösen Mäusen und Menschen ist Leptin zwar in hoher Konzentration im Blut vorhanden, kann aber die Rezeptoren aufgrund einer Resistenz nicht aktivieren. Letztendlich führt dies zur fehlenden Kontrolle der Nahrungsaufnahme, mit den bekannten Folgen wie Adipositas und Typ-2-Diabetes.

Adipositas bei Kindern: die Rolle des „Hungerhormons“ Leptin


Literatur:

Pfuhlmann, K. et al. (2018): Celastrol induced weight loss is driven by hypophagia and independent from UCP1. Diabetes, DOI: 10.2337/db18-0146


Quelle:

Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt

Related Articles

Aktuell

Resilienz: die Kunst, psychische Widerstandsfähigkeit zu stärken

Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandsfähigkeit, die uns auch ermöglicht, aus Krisen zu lernen und daraus gestärkt hervorzugehen. In einer idealen Welt wären wir vor Schicksalsschlägen,...
- Advertisement -

Latest Articles

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...