Donnerstag, März 28, 2024

Die Symptome von Chlamydien-Infektionen und Gonorrhoe Frauen früh genug erkennen

Routineuntersuchungen bei jungen Frauen zum Erkennen der Symptome von Chlamydien-Infektionen sowie Gonorrhoe können langfristige Konsequenzen deutlich reduzieren.

Urogenitale Mischinfektionen wie Chlamydien-Infektionen und Gonorrhoe treten häufig auf. Verantwortlich dafür sind die beiden Erregern Chlamydia trachomatis sowie Neisseria gonorrhoeae. Deswegen sollten Ärzte vor allem auch bei Frauen mit klinischem Verdacht sinnvollerweise eine parallele Untersuchung durchführen, um die Symptome von Chlamydien-Infektionen sowie der Gonorrhoe früh genug erkennen zu können. Denn damit lassen sich langfristige Konsequenzen von unbehandelten Erkrankungen deutlich reduzieren.

 

Chlamydien-Screening für Frauen unter 25 Jahren, um die Symptome zuordnen zu können

Beispielsweise verursachen früh akquirierte asymptomatische Chlamydia trachomatis-Adnexitiden relativ häufig eine ungewollte Kinderlosigkeit. Deswegen wird in vielen Ländern ein Chlamydien-Screening für Frauen unter 25 Jahren sowie vor geplantem Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Darüber hinaus ist die Untersuchung auf Chlamydien-Infektionen bereits lange Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien.

 

Über Chlamydien-Infektionen mit Chlamydia trachomatis

Chlamydien sind eine spezielle Art von Bakterien, die auch als sogenannte Zellparasiten bezeichnet werden. Prinzipiell bedeutet das, dass sie nur in eukaryotischen – zellkernhaltigen – Wirtszellen überleben und sich dort vermehren können.

Grundsätzlich ist Chlamydia trachomatis die häufigste bakterielle sexuell übertragbare Erkrankung (STD), die vor allem bei jüngeren Patienten auftritt. Deswegen könnten auch Routineuntersuchungen junger Frauen auf Chlamydia-Infektionen eine Reduzierung der Infektionsraten und der langfristigen Konsequenzen unbehandelter Erkrankungen ergeben. Dementsprechend zeigten Ergebnisse auch, dass dadurch eine Senkung der Kosten für das Gesundheitssystem möglich wird.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen jährliche Untersuchungen sexuell aktiver Frauen bis zum 25. Lebensjahr auf Chlamydia trachomatis sowie zusätzliche Tests schwangerer Frauen und von Frauen mit Risikofaktoren.

 

Gonorrhoe-Infektion mit Neisseria gonorrhoeae: Gonorrhoe, Tripper, sowie Gonoblennorrhoe

Neisseria gonorrhoeae – auch Gonokokken genannt – ist ein gramnegatives, bewegliches Bakterium, das Auslöser der Gonorrhoe – als Tripper bekannt – ist. Hinzu kommen aber auch anderer Erkrankungen wie die Gonoblennorrhoe, eine eitrige Keratokonjunktivitis des Neugeborenen.

Gonorrhoe ist die zweithäufigste bakterielle sexuell übertragbare Erkrankung in den USA. Im Grunde genommen stellen hier vor allem die heutigen Antibiotikaresistenzen ein beträchtliches Problem dar.

Infektionen männlicher Patienten sind im allgemeinen symptomatisch und motivieren die infizierten Personen dazu, einen Arzt zur Diagnose und Behandlung aufzusuchen, bevor ernsthafte Komplikationen eintreten. Gonorrhö-Infektionen weiblicher Patienten sind oftmals nicht symptomatisch und werden nicht sofort erkannt. Dies kann zu entzündlichen Beckenerkrankungen, Narbenbildung im Eileiter, Unfruchtbarkeit und Eileiter-Schwangerschaft führen.

Der Schwerpunkt erfolgreicher Programme zur Erkennung in den USA ist die Untersuchung sexuell aktiver Frauen bis zum 25. Lebensjahr und von Frauen mit hohem Risiko der Infektion. Normalerweise geschieht eine Gonokokken-Übertragung meist als Schmierinfektion beim Geschlechtsverkehr. Hingegen stecken sich Neugeborene durch vaginale Schmierinfektion bei der Geburt an.

Im Grunde genommen wird in unseren breiten zur Vorbeugung der sogenannten Gonoblennorrhoe den Neugeborenen eine antibiotische Lösung mit Erythromycin in die Augen getropft.

 

Empfehlung zur Chlamydien-Gonorrhoe-Testung zum Erkennen der Symptome

Aufgrund der Tatsache, dass es häufig zu Doppelinfektionen mit Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae kommt, empfehlen Experten, dass man allgemein die Labor-Bestimmung beider Erreger parallel durchführt. Dazu stehen auch aussagekräftige Chlamydien-Gonorrhoe-Schnelltests zur Verfügung.


Literatur:

Fleming C, Drennan VM, Kerry-Barnard S, et al. Understanding the acceptability, barriers and facilitators for chlamydia and gonorrhoea screening in technical colleges: qualitative process evaluation of the „Test n Treat“ trial. BMC Public Health. 2020;20(1):1212. Published 2020 Aug 8. doi:10.1186/s12889-020-09285-1

Shah M, Gishkori S, Edington M, King S, Winter AJ, Lockington D. Ten-year review of a shared care approach in the management of ocular chlamydia trachomatis infections [published online ahead of print, 2020 Aug 11]. Eye (Lond). 2020;10.1038/s41433-020-01128-y. doi:10.1038/s41433-020-01128-y

Emilie Alirol et al. Multidrug-resistant gonorrhea: A research and development roadmap to discover new medicines. PLoS Med. 2017 Jul; 14(7): e1002366.

Mary B. Keegan, MD, Justin T. Diedrich, MD, Jeffrey F. Peipert, MD, PhD. Chlamydia trachomatis Infection: Screening and Management. J Clin Outcomes Manag. 2014 Jan; 21(1): 30–38.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4279217/

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