Dienstag, April 16, 2024

Zigaretten rauchen kann Antibiotikaresistenz von MRSA-Bakterien fördern

Zigaretten rauchen fördert einerseits die Antibiotika-Resistenz von MRSA-Bakterien, und macht zudem manche Staphylokokken noch gefährlicher.

Zigaretten rauchen ist ein anerkannter Risikofaktor für verschiedene Krankheiten. Seine Auswirkungen auf Bakterien, die in der Nasenhöhle mit Zigarettenrauch in Kontakt kommen, haben Forscher jedoch bislang nicht untersucht. Dort gehören die Staphylokokken (Staphylococcus aureus) zu den wichtigsten Krankheitserregern, die den menschlichen Nasenraum besiedeln und eine Vielzahl von Infektionen verursachen. Die im Zusammenhang mit dem Zigaretten rauchen entdeckte Antibiotika-Resistenz von MRSA-Bakterien könnte eventuell auch durch Luftverschmutzung wie Dieselabgase entstehen.



 

Staphylokokken-Erkrankungen – Infektionen durch MRSA

Staphylokokken sind bakterielle Krankheitserreger, die die Haut sowie die Schleimhäute bei Menschen und bei Tieren besiedeln. Am gefährlichsten der bekannten Staphylokokken-Stämme ist Staphylococcus aureus. Die Antibiotikaresistenz dieser Bakterien gegen Beta-Lactam-Antibiotika ist weit verbreitet. Oft tritt auch eine Mehrfachresistenz auf, dabei überwiegend bei MRSA (Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus).

Der Anteil von MRSA-Infektionen stieg in den letzten Jahren stark an. Dabei sind 72% aller MRSA aus Mitteleuropa sind resistent gegen Erythromycin. Weiter sind sogar knapp 94% sowie gegen Chinolone sowie 66% gegen Clindamycin resistent. Schließlich sind Erythromycin-resistente Staphylococcus aureus auch immer potenziell resistent gegen Clindamycin und gegen Telithromycin. Eine Gentamicinresistenz tritt bei 17% aller Staphylococcus aureus insgesamt und 17% aller MRSA auf.

 

Wie Zigaretten rauchen Staphylokokken, MRSA und eine Antibiotika-Resistenz beeinflussen

Nun untersuchten britische Wissenschaftler den Einfluss von Rauchen auf die Staphylokokken und beobachteten verschiedene Veränderungen durch den Zigarettenrauch. Im Fokus standen die Wachstumshemmung, vermehrte Biofilmbildung, vermehrte Invasion sowie die respiratorischen Epithelzellen.

Dabei zeigte sich, dass eine mögliche Antibiotika-Resistenz von MRSA-Stämmen (dem wichtigsten „Superbug“ Methicillin-resistente Staphylococcus aureus) eine schwerwiegende Beeinträchtigung durch Zigaretten rauchen darstellte. Wobei nicht alle MRSA-Staphylokokken-Stämme gleichermaßen beeinflusst wurden.

Schon früher war bekannt, dass die Staphylokokken die unterschiedlichsten Erkrankungen verursachen können. Von Hautinfektionen bis hin zu Lungenentzündung und Endokarditis.

Obwohl nicht alle auf Zigaretten rauchen auf die gleiche Weise reagierten, zeigten einige eine erhöhte Antibiotikaresistenz von MRSA gegen das Antibiotikum Rifampicin. Vermutlich ist das auch bei anderen der Fall.




Literatur:

Lacoma et al. Cigarette smoke exposure redirects Staphylococcus aureus to a virulence profile associated with persistent infection. Scientific Reportsvolume 9, Article number: 10798 (2019)


Quellen:

University of Bath – https://www.bath.ac.uk/

Robert Koch-Institut, Berlin

Related Articles

Aktuell

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...
- Advertisement -

Latest Articles

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...

Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen

Vorsicht im Verkehr: Die Einnahme mancher Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen, weil sie beispielsweise die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr herabsetzen. Die Einnahme bestimmter Medikamente...