Donnerstag, März 28, 2024

Infliximab, Etanercept und Adalimumab

In der Biologika-Therapie der chronischen Polyarthritis stehen heutzutage unter anderem die TNF-Blocker Infliximab, Etanercept und Adalimumab zur Verfügung.

In den letzten Jahrzehnten wurde sehr viel Forschung mit der Biologika-Therapie entzündlich-rheumatischer Erkrankungen – wie der rheumatoiden Arthritis, der Psoriasisarthriti und der ankylosierenden Spondylitis – betrieben. Besonderes Augenmerk wurden dabei auf die TNF-Blocker gelegt. Diese sind die mit Abstand am besten untersuchten Biologika für die Therapie bei rheumatischen Erkrankungen. Die TNF-Blocker Infliximab, Etanercept und Adalimumab zur Behandlung von entzündlich rheumatischen Erkrankungen wurden als ersteTNF-Blocker zugelassen.

 

TNFα-Blocker Infliximab – Monoklonaler anti-TNFα-Antikörper

Infliximab ist ein monoklonaler, chimärer Antikörper, der lösliches und menbrangebundenes TNFα bindet. Es wird als intravenöse Infusion in Kombination mit Methotrexat (MTX) verabreicht. Die Wirksamkeit von Infliximab wurde in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen. In Studien, in denen bereits in der Frühphase der Erkrankung Infliximab verabreicht wurde, konnte nach 18 Wochen sowohl röntgenologisch als auch im konventionellen und Power Doppler Ultraschall entweder eine Verzögerung der Progression oder eine Verminderung der Erosionen gezeigt werden, die auch nach 2 Jahren anhält (Taylor PC, Gruber J, Maini RN, Arthritis Rheum. 2006:54(1):47-53; Arthritis Rheum. 2004: 50(4):1107-16). Das bisherige Ziel der Therapie in der Behandlung der cP war die Verbesserung der Symptome der Erkrankung. Aufgrund dieser neuen Daten könnte die Verhinderung von strukturellen Veränderungen und möglicherweise eine »Heilung« bereits bestehender Erosionen ein anderes realisierbares Ziel sein.

 

Etanercept: Fusionsprotein aus TNF-Rezeptor und Immunglobulin

Etanercept ist ein rekombinantes Fusionsprotein aus dem p75 TNF Rezeptor und dem Fc-Teil von humanem Immunglobulin IgG1. Es bindet sowohl TNFα als auch Lymphotoxin, aber nicht menbrangebundenes TNFα. Die Halbwertszeit beträgt 4 bis 5 Tage. Es wird subcutan allein oder mit MTX verabreicht. Auch bei Etanercept konnte in zahlreichen Studien die klinische Wirksamkeit nachgewiesen werden. In einer randomisierten, placebokontrollierten Multicenterstudie an 180 Patienten wurde sowohl nach den ACR 20% als auch nach den ACR 50% Kriterien eine Verbesserung gegenüber der Kontrollgruppe gezeigt.

 

Adalimumab: humaner monoklonaler anti-TNFα Antikörper.

Adalimumab ist ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper, der sowohl lösliches als auch menbrangebundenes TNFα binden kann. Adalimumab wird als subcutane Injektion verbreicht. Es zeigte sowohl alleine als auch in Kombination mit MTX eine gute Wirkung bei der Behandlung der cP.

 

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen in der Therapie mit TNF-Blockern

Generell werden die beschriebenen Substanzen gut toleriert. Neben lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle bei den subcutan verabreichten Medikamenten sind nach intravenöser Gabe Infusions­reaktionen zu beobachten, die jedoch durch entsprechende Maßnahmen beherrschbar bzw. vermeidbar sind.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...