Donnerstag, März 28, 2024

Nach Verbrennungen: Laser-Behandlungen von Verbrennungsnarben

Frühzeitige Laser-Behandlungen von Verbrennungsnarben bringen vielen Patienten mit Narben nach Verbrennungen und mit traumatischen Narben große Linderung.

Die frühzeitige Behandlung von Verbrennungsnarben mittels Laser sorgt bei Armeeangehörigen und Opfern von Verbrennungen für revolutionäre Ergebnisse durch Linderung bei schwerwiegenden Vernarbungen und Schmerzen. Bei der Entwicklung eines umfassenden Behandlungsplans muss man jedenfalls viele Faktoren berücksichtigen. Und zwar, einschließlich der Art der Narbe und des Patienten. Narbenmerkmale können nach Farbe, Narbentyp und -dicke und Körperstelle unterteilt werden. Topische und intraläsionale Mittel sowie Licht und Laser basierte Behandlungen können die geschädigte Haut bei atrophischen und hypertrophen Narben revitalisieren und wiederherstellen. Die am häufigsten verwendeten Laser sind der gepulste Farbstofflaser (PDL) und fraktionierte Laser. Idealerweise sollte bei allen Patienten, die sich einer Behandlung ihrer hypertrophen und atrophischen Narben unterziehen möchten, ein kombinierter Ansatz mit topischen und intraläsionalen Medikamenten zusammen mit einem gepulsten Farbstofflaser und einem fraktionierten Laser in Betracht erfolgen. Keloidale Narben neigen dazu, gegen eine Standardtherapie resistent zu sein. Daher sollte man andere Modalitäten in Betracht ziehen.

 

Großer Benefit durch frühzeitige Laser-Behandlungen von Verbrennungsnarben

Laser-Behandlungen von Verbrennungsnarben revolutionieren derzeit die Ergebnisse für viele Patienten mit derartigen Narben nach Verbrennungen sowie mit traumatischen Narben. In der Vergangenheit wurden Ärzte angehalten, mindestens ein Jahr zu warten, bevor sie mit der Behandlung von Narben nach Verbrennungen und traumatischen Narben beginnen.

Dem widersprechen manche Experten jedoch. Im Grunde ist das völlig unlogisch, weil sich Narben eher verschlimmern. Bei diesen Patienten können sich entsetzliche, entstellende und schmerzhafte Narbenkontrakturen herausbilden und bei einer Vielzahl unserer Patienten handelt es sich um Kinder. Wir konnten beobachten, dass sie weniger Operationen und weniger Laser-Behandlungen brauchen, wenn man frühzeitig eingreift.

Bei Geräten zum Lasern, wie dem Lutronic eCO2-Laser, die ursprünglich zur Behandlung von Falten und Akne-Narben entwickelt wurden, wurde die Möglichkeit entdeckt, dass sie auch eine Verbesserung bei entstellenden Verbrennungsnarben und anderen Narben mit sich bringen und ebenso für eine erhebliche Verringerung bei den Schmerzen dieser Patienten sorgen.

Klinische Studie konnten nachweisen, dass eine frühzeitige Behandlung von Verbrennungsnarben mit Lasern erfolgreich ist. Außerdem konnte man diesen Ansatz in den vergangenen Jahren in der Praxis und bei der Arbeit mit Armeeangehörigen mit Verletzungsnarben aus Kampfhandlungen verfolgen. Zudem gibt es Studien mit vielen Kindern und Menschen aller Altersstufen mit Verbrennungsnarben, Operationsnarben und Narben jeglicher Art versorgt.


Literatur:

Khetarpal S, Kaw U, Dover JS, Arndt KA. Laser advances in the treatment of burn and traumatic scars. Semin Cutan Med Surg. 2017 Dec;36(4):185-191. doi: 10.12788/j.sder.2017.030. PMID: 29224036.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...