Mittwoch, Oktober 2, 2024

Glyceroltrinitrat-Salbe, Nitroglycerin-Salbe, zur Behandlung einer Analfissur effektiv

Glyceroltrinitrat, Nitroglycerin, wird einerseits bei Angina pectoris, andererseits auch als Salbe zur rektalen Anwendung bei Analfissur angewendet.

Im Grunde genommen kann Glyceroltrinitrat beziehungsweise Nitroglycerin als Salbe zur rektalen Anwendung die Möglichkeiten zur Behandlung bei Analfissur (Afterriss) sehr wirksame erweitern. Da es am Markt allerdings keine geeigneten Fertigarzneimittel gibt, muss der Apotheker eine effektive Nitroglycerin-Salbe zur Behandlung einer Analfissur, die vom Arzt verordnete Rezept magistraliter herstellen.

Unter dem Strich kommt Glyceroltrinitrat – GTN oder Nitroglycerin – zur Behandlung eines akuten Angina pectoris-Anfalls (mit anfallsartigen Schmerzen und Engegefühl in der Brust) sowie zur Prophylaxe der Angina pectoris eingesetzt. Dabei nimmt die Mundschleimhaut den Wirkstoff, der hierzu in Form von Sprays oder Zerbeißkapseln verfügbar ist, rasch auf. Die Wirkung entsteht innerhalb von ein bis zwei Minuten.

 

Warum die Nitroglycerin-Salbe bei Patienten mit Analfissur Kopfschmerzen verursachen kann

Im Grunde genommen können bei Glyceryltrinitrat-Patienten mit Analfissur als Nebenwirkung der Anwendung einer Nitroglycerin-Salbe häufig Kopfschmerzen entstehen. Dieser als systemische Nebenwirkung beschriebenen Nitratkopfschmerz tritt auch bei lokaler Anwendung von Nitroglycerin auf. Und das ist auch allgemein typisch bei Therapiebeginn mit Nitraten.

Gute Ergebnisse bei weniger Nebenwirkungen brachte übrigens topisch eingesetztes 5%iges Minoxidil-Gel, das eine bessere und schnellere Heilung von Analfissuren brachte als eine 0,2%ige Glyceryltrinitrat-Creme.

 

Analfissur bei Kindern

Unter dem Strich ist übrigens die Analfissur ein häufiges klinisches Problem bei Kindern, die als Längsriss im Analkanal definiert wird. Die typischen Symptome sind Schmerzen beim Stuhlgang sowie Rektalblutungen. Der Durchgang von hartem Stuhl und ein erhöhter innerer Schließmuskeldruck werden als wichtige Faktoren angesehen, wobei die Ursache der Analfissur im Grunde genommen unbekannt ist.

Die Behandlung ist darauf ausgerichtet, den Krampf des inneren Analsphinkters zu lindern. Denn dieser verhindert die Heilung der Fissur. Eine konservative Behandlung mit Stuhlweichmachern, topischen Analgetika und Sitzbädern wird als Therapie erster Wahl empfohlen.


Unter dem Strich kann Glyceroltrinitrat als 5-prozentige ölige Lösung in Form einer Nitroglycerin-Salbe die Behandlung einer Analfissur unterstützen.

Dabei ist die explosive und leicht flüchtige Substanz in der öligen Lösung sehr reaktionsträge. Dadurch lassen sich Rezepturen auf lipophiler Basis leicht anfertigen.

In der Praxis stellt man Glyceroltrinitrat- beziehungsweise Nitroglycerin-Zubereitungen vor allem mit Vaselin, Wollwachsalkohol-Salbe sowie halbfestem Hartfett her.


Die jüngsten Studien konzentrierten sich auch bei Kindern auf die nichtoperative Behandlung mit Glyceryltrinitrat, Kalziumkanalblockern oder Botulinumtoxin-Injektionsbehandlung. Es gibt allerdings keine eindeutigen Hinweise darauf, welche die optimale nichtoperative Behandlung ist. Nach der nichtoperativen Behandlung der Analfissur treten jedenfalls signifikant Rezidive auf. Es ist übrigens sehr wichtig, eine Verstopfung zu behandeln, um wiederkehrende Risse im Analkanal zu vermeiden.

 

Stickstoffmonoxid als Wirkstoff

Die Wirksubstanz von Glyceroltrinitrat ist Stickstoffmonoxid (NO), das über mehrere Stufen Enzyme stimuliert und Botenstoffe wie cyclisches Guanosinmonophosphat (cGMP) bilden. So kommt es zur Erschlaffung der glatten Muskulatur der Gefäße und der Sphinkteren. Diesen Wirkmechanismus macht man sich zur Lokalbehandlung von akuten und chronischen Analfissuren zunutze.

Glyceroltrinitrat – Nitroglycerin – senkt als Salbe den Sphinktertonus und verbessert die Durchblutung des betroffenen Gewebes.
Glyceroltrinitrat – Nitroglycerin – senkt als Salbe den Sphinktertonus und verbessert die Durchblutung des betroffenen Gewebes.

 

Glyceroltrinitratsenkt den Sphinktertonus, wodurch sich die Durchblutung des betroffenen Gewebes verbessert. Dadurch heilen in Folge die Symptome schneller ab. Grundsätzlich ist die Salbe über vier bis acht Wochen morgens und abends sowie nach dem Stuhlgang (Defäkation) aufgetragen.

Der Sphinkter reagiert auf den äußeren Reiz der Defäkation mit einer Dauerkontraktion, sodass vor allem bei chronischen Analfissuren erst Minuten nach der Defäkation starke Schmerzen auftreten. Die Glyceroltrinitrat-Therapie wird idealerweise durch zusätzliche Einnahme von Stuhlregulantien oder Quellmitteln, um den Stuhl zu erweichen, begleitet.


Literatur:

Emile SH, Abdel-Razik MA, Elshobaky A, Elbaz SA, Khafagy W, Shalaby M. Topical 5% minoxidil versus topical 0.2% glyceryl trinitrate in treatment of chronic anal fissure: A randomized clinical trial. Int J Surg. 2020 Mar;75:152-158. doi: 10.1016/j.ijsu.2020.01.143. Epub 2020 Feb 4. PMID: 32028023.

Patkova B, Wester T. Anal Fissure in Children [published online ahead of print, 2020 Sep 13]. Eur J Pediatr Surg. 2020;10.1055/s-0040-1716723. doi:10.1055/s-0040-1716723

Kyle H. Kim; Derek J. Schaller. Nitroglycerin. StatPearls [Internet]. Last Update: June 7, 2020.

Nelson RL, Thomas K, Morgan J, Jones A. Non surgical therapy for anal fissure. Cochrane Database Syst Rev. 2012;2012(2):CD003431. Published 2012 Feb 15. doi:10.1002/14651858.CD003431.pub3


Quelle: Glyceroltrinitrat bei Analfissur. MEDMIX 4/2006.

https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/nitroglycerin

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