Samstag, Februar 28, 2026

Vorsicht: Betablocker-Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2 fördert Übergewicht

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die eine Betablocker-Therapie erhalten, haben ein höheres Sterberisiko als Diabetiker ohne verordnete Betablocker.

Im Grunde genommen leiden Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 auch häufig an Übergewicht oder Fettleibigkeit. Das wiederum erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Betablocker-Therapie kann allgemein eine Gewichtszunahme fördern, und zwar auch bei Menschen ohne Diabetes mellitus Typ 2. Und Betablocker können auch Abnehmwilligen mit Hypertonie den gewollten Verlust einiger Kilogramme erschweren. Das wurde bereits vor vielen Jahren in mehreren klinischen Studien bestätigt. Die häufige Gewichtszunahme durch die Betablocker-Therapie wirkt sich bei Diabetes mellitus, vor allem auch bei Typ 2, jedenfalls deutlich negativer aus.

Wichtiger Bestandteil in der Behandlung von arterieller Hypertonie

Eine Betablocker-Therapie ist seit mehreren Jahrzehnten fixer Bestandteil in der Behandlung von arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen. Die auch als Beta-Rezeptorenblocker, β-Blocker oder Beta-Adrenozeptor-Antagonisten bezeichneten Wirkstoffe gehören zu den am häufigsten verordneten Medikamenten. Den Wirkstoffen werden kardioprotektive Effekte zugesprochen, da sie den Herzmuskel vor schädlichen Einwirkungen von Adrenalin und Noradrenalin – den sogenannten Stresshormonen – schützen.



Die Betablocker-Therapie soll die Blutdrucksenkung unterstützen beziehungsweise bewirken und auch  Herzrhythmusstörungen bekämpfen helfen. Weiter ist die positive Anwendung nach einem Herzinfarkt in zahlreichen randomisierten Studien ausreichend belegt worden.

 

Betablocker-Therapie in Querschnittstudie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit erhöhtem Sterberisiko verbunden

Die Ergebnisse der Analyse einer Querschnittstudie zur Gabe von Betablockern bei Diabetes mellitus Typ 2 zeigten jedenfalls ein höheres Sterberisiko für diese Patienten. Und zwar publizierten das unlängst Forscher der Universität Tokio in den Mayo Clinic Proceedings.

Der japanische Diabetologen Tsujimoto und sein Team hatten dazu Daten des »US National Health and Nutrition Examination Survey« in den Jahren 1999 bis 2010 ausgewertet. Im Grunde genommen soll diese Querschnittuntersuchung den Gesundheitszustand der Bevölkerung untersuchen. Wobei auch die angewandten Medikamenten aufgezeichnet werden.

Aufgrund des nachgewiesenen höheren Sterberisikos für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 durch die Betablocker-Therapie fordern nun Experten eine Neubewertung von Betablockern. Dafür spreche aber auch, dass sich die Behandlung des Herzinfarkts durch Reperfusionstherapie, Katheterbehandlungen und Stents verändert hat.

Auch durch die Ergebnisse der ACCORD-Studie wurde eine Betablocker-Therapie in letzter Zeit in Zweifel gezogen. Denn es zeigte sich, dass Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Bluthochdruck von einer starken Blutdrucksenkung unter 120 mmHg nicht profitieren konnten.




Literatur:

Hu N, Ji H. Medications on hypertension, hyperlipidemia, diabetes, and risk of amyotrophic lateral sclerosis. A systematic review and meta-analysis. Neurol Sci. 2022 Sep;43(9):5189-5199. doi: 10.1007/s10072-022-06131-7. Epub 2022 May 26. PMID: 35616813.

Tetsuro Tsujimoto et al. Risk of All-Cause Mortality in Diabetic Patients Taking β-Blockers. Mayo Clinic Proceedings (2018; doi: 10.1016/j.mayocp.2017.11.019)

Tsujimoto T, Sugiyama T, Shapiro MF, Noda M, Kajio H. Risk of Cardiovascular Events in Patients With Diabetes Mellitus on β-Blockers. Hypertension. 2017;70(1):103-110. doi:10.1161/HYPERTENSIONAHA.117.09259

Bussey CT, Babakr AA, Iremonger RR, et al. Carvedilol and metoprolol are both able to preserve myocardial function in type 2 diabetes. Physiol Rep. 2020;8(5):e14394. doi:10.14814/phy2.14394

Chen RJ, Chu H, Tsai LW. Impact of Beta-Blocker Initiation Timing on Mortality Risk in Patients With Diabetes Mellitus Undergoing Noncardiac Surgery. A Nationwide Population-Based Cohort Study. J Am Heart Assoc. 2017;6(1):e004392. Published 2017 Jan 10. doi:10.1161/JAHA.116.004392

Baik SH, McDonald CJ. Independent effects of 15 commonly prescribed drugs on all-cause mortality among US elderly patients with type 2 diabetes mellitus. BMJ Open Diabetes Res Care. 2020;8(1):e000940. doi:10.1136/bmjdrc-2019-000940

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