Donnerstag, April 18, 2024

Aortenklappenimplantation mit Katheter-gestützten TAVI

Die Krankenhaus-Sterblichkeit durch Aortenklappenimplantation mit Katheter-gestützten TAVI ist geringer als bei Operationen.

Die Zahl der in Deutschland durchgeführten Katheter gestützten Aortenklappen-Implantationen (TAVI) nimmt weiter zu, wobei die Ergebnisse zur Aortenklappenimplantation im Jahr 2018 besser als waren, als erwartet. Denn die Krankenhaus-Sterblichkeit bei TAVI lag zugleich erstmals unter der von chirurgisch durchgeführten Aortenklappen-Implantationen.

 

TAVI-Aortenklappenimplantation mit Katheter erfolgreicher als OP

Die Ergebnisse von kathetergestützten Aortenklappen-Implantationen (TAVI) in Deutschland fielen im vergangenen Jahr noch besser aus als erwartet. Große internationale Studien haben in den letzten Jahren den Nachweis erbracht, dass TAVIs hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Risiken nicht nur einer medikamentösen Behandlung der schweren Aortenklappenstenose, sondern bei Patienten mit hohen und mittlerem Operationsrisiko auch einem chirurgischen Eingriff überlegen sind. Ähnliches konnte in jüngerer Vergangenheit auch für Patienten mit niedrigem Risiko nachgewiesen werden.

Ein Expertenteam um Prof. Dr. Helge Möllmann, Sprecher der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie der DGK, hat nun die Daten zur Krankenhaussterblichkeit aller 2018 in Deutschland durchgeführten TAVIs untersucht und kann die international beobachtete Entwicklung auch auf nationaler Ebene bestätigen. Komplikationsraten und Krankenhaus-Sterblichkeit stellten sich in der Analyse sogar besser dar, als auf Grundlage der Daten von 2017 prognostiziert.

2018 wurden in Deutschland 19.317 transvaskuläre TAVIs durchgeführt. Gefäß- und intraprozedurale Komplikationen verharrten mit 1,9 % bzw. 2,4 % auf einem weiterhin niedrigen Niveau.

 

Krankenhaus-Sterblichkeit auf niedrigem Niveau

Die allgemeine Krankenhaus-Sterblichkeit lag bei TAVI bei 2,5 % und bei chirurgischen Eingriffen bei 3,1 %, wobei unter den chirurgisch durchgeführten Prozeduren mehr Notfalleingriffe zu verzeichnen waren. In drei der vier Risikogruppen (mittel, hoch und sehr hoch) lag die Sterblichkeit im Krankenhaus deutlich niedriger als vorhergesagt, bei Niedrig-Risiko-Patienten lag sie gleichauf. „Dass die Ergebnisse in 2018 sogar besser waren, als wir auf Grundlage der Daten von 2017 erwarten konnten, zeigt uns eindrucksvoll, dass die Lernkurve in den TAVI-Zentren noch immer ansteigt und zunehmende Erfahrung zu dem verbesserten Outcome beiträgt“, sagt Möllmann.

 

Deutliche Zunahme der interventionellen Aortenklappen-Implantationen

Die Anpassung der europäischen Leitlinie zum Management von Klappenerkrankungen im Jahr 2017 hatte die TAVI-Indikation auch auf Patienten mit mittlerem Risiko ausgeweitet und zu einer starken Zunahme der Prozeduren in Deutschland geführt. „Wir konnten hier einen doppelt so starken Anstieg verzeichnen wie bei den chirurgischen Aortenklappen-Implantationen“, kommentiert Möllmann. „Gleichzeitig war die Krankenhaussterblichkeit im Gesamten bei TAVI erstmals niedriger als beim chirurgischen Verfahren.“

Auch die Ende September beim internationalen TCT-Kongress vorgestellten 5-Jahres-Daten aus der PARTNER 2A-Studie ergaben, dass die transvaskuläre TAVI und der chirurgische Aortenklappenersatz hinsichtlich Sterblichkeit und Schlaganfallrate gleichauf liegen.

Diese Daten zeigten, so Möllmann, dass die TAVI auch für Patienten mit niedrigem Operationsrisiko eine wertvolle Option sein kann. Die transvaskulär durchgeführte TAVI habe damit den chirurgischen Ansatz als alleinigen Goldstandard abgelöst.


Quelle: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. (DGK), DGK Herztage Oktober 2019

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...