Donnerstag, April 18, 2024

Erste Geburt nach Präimplantationsdiagnostik in Österreich

Im Kinderwunschzentrum Goldenes Kreuz gelang der Durchbruch: Das erste Kind, ein Mädchen, wurde mit Hilfe der Präimplantationsdiagnostik geboren.

Unter restriktiven Bedingungen erlaubt die seit 1. April 2015 gültige Novelle des Fortpflanzungsmedizingesetzes die Präimplantationsdiagnostik: bei jenen Patientinnen, die zumindest dreimal miterleben mussten, dass eine Schwangerschaft eintrat und dann in einer Fehl- oder Totgeburt endete. „Bei multiplen Aborten liegt eine genetische Ursache nahe, die dann dazu führt, dass kein lebensfähiges Kind heranwächst“, erklärt Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer, Gründer und Leiter des Kinderwunschzentrums Goldenes Kreuz.

Bei der Präimplantationsdiagnostik wird aus dem Embryo im Blastocystenstadium am fünften Tag der Entwicklung, eine kleine Zellprobe aus dem späteren Mutterkuchen, dem Trophoblast, entnommen. In einem Labor wird genetisch bestimmt, bei welchen Embryonen die normale Anzahl von 46 Chromosomen vorliegt. „Der Transfer einer dieser Embryonen ermöglicht Paaren nach einem jahrelangen Leidensweg schließlich doch noch ein Kind zu bekommen“, so Strohmer.

 

Nach fünf Aborten ein gesundes Mädchen

Vor wenigen Tagen wurde in Österreich nun das erste Kind mit Hilfe von Präimplantationsdiagnostik geboren. Die Behandlung erfolgte im Kinderwunschzentrum Goldenes Kreuz in Wien. Die Patientin war fünf Jahre in Behandlung und hatte zahlreiche IVF-Versuche. „Wir sind überglücklich und sehr dankbar, nach fünf Fehlgeburten nun endlich unsere Tochter in unseren Armen zu halten“, freut sich die frisch gebackene Mutter.

Gleichzeitig hofft sie, dass sich die öffentliche Diskussion über diese und ähnliche Techniken zukünftig auf die tatsächlichen Sorgen und Bedürfnisse der Paare, anstatt auf hypothetische, jedoch ohnehin verbotene Szenarien, wie Designerbabies oder genetische Selektion, konzentriert. „Wir sind sehr froh, dass wir diese Möglichkeit dank der, aus unserer Sicht überfälligen Gesetzesnovelle, in Österreich und somit im Kinderwunschzentrum des Goldenen Kreuzes nutzen konnten. Die Vertrauensbasis zum Team des Kinderwunschzentrums, von dem wir mehrere Jahre sehr professionell und zugleich einfühlsam betreut wurden, hat uns diesen Schritt stark erleichtert.“

 

Durchbruch mittels Präimplantationsdiagnostik nach intensiver Vorbereitung

Für diesen Erfolg war eine intensive Vorarbeit im Kinderwunschzentrum nötig: Bei der sogenannten Trophoblast-Biopsie handelt es sich um eine aufwendige Technik, die ein spezialisiertes Know-How verlangt. Sie wird mit Miniaturinstrumenten und einem speziellen Laser-Gerät unter dem Mikroskop durchgeführt. Die Embryologen des Kinderwunschzentrums absolvierten dafür zahlreiche Schulungen im Ausland. Zusätzlich ist bereits viel Erfahrung mit ähnlichen Methoden, wie der Polkörperbiopsie, nötig. Es ist daher zu erwarten, dass nur wenige IVF-Zentren in Österreich diese Methode anbieten werden.

Für Strohmer ist es ein Meilenstein: „Die erfolgreiche Durchführung dieser Methode gibt jenen Paaren, die wiederholt negative IVF-Versuche hatten oder bereits zahlreiche Schwangerschaften verloren haben, wieder Hoffnung auf die Erfüllung ihres Kinderwunsches.“

 

Über das Kinderwunschzentrum:

Das Kinderwunschzentrum Goldenes Kreuz wurde im Juni 2000 von Univ. Prof. Dr. Andreas Obruca und Univ. Prof. Dr. Heinz Strohmer gegründet. Das Spitzeninstitut bietet ein breites Spektrum an Behandlungen, von der In-Vitro-Fertilisation (IVF) bis zur PCOS-Behandlung. Moderne Therapieansätze wie die „Einnistungsspritze“ und „-spülung“, der „Ferti-“ und „SpermFertilityCheck“ wurden im Kinderwunschzentrum entwickelt bzw. erstmals angewandt. Kinderwunschzentren bestehen neben Wien, in Bratislava / Slowakei, in Łódź / Polen, in Sibiu und Bukarest / Rumänien und in Sofia / Bulgarien.

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...