Freitag, März 29, 2024

Paracetamol mit neuer Formel wirksamer und anders freigesetzt

Eine neue Formel des Wirkstoff-Klassikers Paracetamol macht den Wirkstoff-Klassiker Paracetamol mittels Glykosylierung wirksamer.

Paracetamol ist eine der am weitesten verbreiteten Substanzen in der Medizin. Das frei verkäufliche Medikament setzt man gegen Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder Fieber ein. Einem Unternehmen aus München ist nun die Synthese einer vielversprechenden Paracetamol-Formel gelungen inklusive Anmeldung zum Patent – mit zahlreichen möglichen Vorteilen in der Verträglichkeit und einer programmierbaren Freisetzung im Körper. „Wir haben diesen Wirkstoff, den es seit mehr als 100 Jahren gibt, über unseren ursprünglich für Aromen entwickelten Prozess glykosyliert. Dabei wird das Wirkstoffmolekül völlig neu verpackt, es könnte vom Körper leichter aufgenommen werden und seine Wirkung zeitlich kontrollierter entfalten“, sagt Heimo Adamski, Geschäftsführer von 4GENE. Die technologische Plattform kann eine Vielzahl von kleinen Molekülen unterschiedlichster Ausprägung – Aromen, Düfte und pharmazeutische Wirkstoffe – durch Glykosylierung wirksamer machen und anders freisetzen.

 

Einfache Verarbeitung

Die Freisetzung kann im Körper durch mikrobielle oder menschliche Glukosidasen stattfinden und könnte sowohl über den Speichel bei Einnahme der Wirkstoffe wie auch später im Darm erfolgen. „Der Wirkstoff sollte über einen Zeitraum agieren. Dieses Prinzip könnte sich positiv auf die therapeutische Breite auswirken und diese günstig beeinflussen“, sagt Heimo Adamski von 4GENE. Der Wirkstoff selber kann durch die Pharmaindustrie in der neuen Form problemlos innerhalb der bestehenden Prozesse verarbeitet werden. Medikamente, die bereits lange auf dem Markt sind, erhalten so ein zweites Leben und könnten auch für den Hersteller noch einmal umsatztreibend sein. Mit vielen bekannten Wirkstoffen sei dieser Prozess durch eine Glykosylierung möglich, erklärt das Münchener Unternehmen.

 

Ursprung in der Aromaindustrie

Das aus der Technischen Universität München ausgegründete Unternehmen unterzog zunächst nur Duft- und Aromastoffe der Umwandlung in einen glykosylierten Grundstoff für die Kosmetik- und Parfümindustrie. Mit der Technologie kann eine Vielzahl von Aromastoffen so aufbereitet werden, dass eine molekulare Bindung und damit eine programmierte Freisetzung möglich ist. „Nachdem die Technologie entwickelt war, wurde klar, dass nicht nur das perfekte Deodorant oder ein noch am Körper frisch duftendes Wäschestück möglich sind. Auch die Pharmaindustrie und vor allem die Patienten würden von dieser Methode profitieren“, so der 4GENE-Geschäftsführer. Aktuell arbeitet das Unternehmen bereits an weiteren Wirkstoffen, die in der neuen Darreichungsform einen zweiten Frühling erleben können. Und zwar inklusive der Möglichkeit, frische Patente auf bekannte Wirkstoffe anmelden zu können.


Quelle: www.4gene.de

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...