Donnerstag, März 28, 2024

GRAZAX bei Kindern früh eingesetzt

Die Ergebnisse der GRAZAX-Asthma-Präventionsstudie zeigen Vorteile der spezifische Immuntherapie bei Kindern durch frühen Therapie-Start.

Krankheitsmodifizierende Eigenschaften von GRAZAX ® (SLIT-Tablette gegen Gräserpollenallergie) führten zu Langzeiteffekten bei allergischer Rhinokonjunktivitis und verhinderten Auftreten von Asthmasymptomen bei Kindern mit allergischer Rhinokonjunktivitis ohne vorbestehende asthmatische Beschwerden. Jüngere Kinder haben eine größere Wahrscheinlichkeit, Asthma zu entwickeln.

Je jünger die Kinder bei Therapiebeginn waren, desto höher war der prozentuale Anteil der Patienten, bei denen in der zweijährigen Nachbeobachtungszeit nach Absetzen der Therapie das Auftreten von Asthmasymptomen verhindert werden konnte und die Anwendung von Asthmamedikamenten unnötig wurde.

In der Asthmaforschung sprechen immer mehr Daten für den Einsatz der jüngsten Generation von Produkten für eine spezifische Immuntherapie.

 

GRAZAX gegen Gräserpollenallergie

Rund fünf Jahre dauerte die Studie zur Asthmaprävention bei Kindern mit der sublingualen Immuntherapie SLIT-Tablette GRAZAX gegen Gräserpollenallergie – jetzt wurden die Ergebnisse in der aktuellen Online-Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift The Journal of Allergy and Clinical Immunology (JACI) veröffentlicht.1 Darin wird u.a. herausgestellt, dass die Vorteile der Behandlung mit GRAZAX in Bezug auf die Prävention von Asthmasymptomen besonders stark ausgeprägt waren, wenn mit der Therapie bereits in einem jüngeren Alter begonnen wurde.

Die sogenannte GAP-Studie ist die bislang größte doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur spezifischen Immuntherapie (SIT) bei Kindern. Sie wurde 2009 begonnen, um die Wirkung der SLIT-Tablette GRAZAX auf das Risiko der Asthmaentwicklung im Vergleich zu Placebo zu prüfen. An der Studie nahmen 812 Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren an 101 Prüfzentren in 11 europäischen Ländern, darunter Österreich, teil. Die Studie bestand aus einer dreijährigen Therapiephase und einer zweijährigen Nachbeobachtungsphase.

Die Studie konnte zeigen, dass GRAZAX den Anteil der Kinder, die Asthmasymptome entwickelten oder Asthmamedikamente einnahmen, signifikant senkte – ein Effekt, der ganzjährig beobachtet wurde und über einen Zeitraum von zwei Jahren nach Therapieende erhalten blieb je jünger die Kinder bei Einleitung der Therapie waren, umso höher in der Nachbeobachtungsphase der Prozentsatz der Kinder war, die keine Asthmasymptome entwickelten und bei denen keine Notwendigkeit zur Anwendung symptomatischer Asthmamedikamente bestand der krankheitsmodifizierende Effekt von GRAZAX auch für Kinder mit allergischer Rhinokonjunktivitis gilt. Darüber hinaus bestätigte die Studie das günstige Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von GRAZAX, das sich mit dem vorangegangener Studien deckte.

„Die Studie lieferte wertvolle Daten zum allergischen Asthma und zur Möglichkeit, das Auftreten von Asthma mit Hilfe einer neuen Generation gut dokumentierter Allergie-Immuntherapeutika wie GRAZAX zu verhindern“, stellt der Erstautor der Studie, Professor Erkka Valovirta, pädiatrischer Allergologe von der Universität Turku, Finnland, fest. „Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutung der frühen Intervention mit der richtigen Behandlung bei Kindern, die das Risiko haben, diese schwere Erkrankung zu entwickeln.”

Der primäre Endpunkt der Studie war die Zeit bis zur erstmaligen Diagnose einer reversiblen Beeinträchtigung der Lungenfunktion. Die Hypothese war, dass mit GRAZAX behandelte Kinder seltener diese Diagnose erhalten würden, oder dass diese Diagnose bei diesen zu einem späteren Zeitpunkt im Vergleich zu den Kindern in der Placebogruppe gestellt werden würde.

Dieser primäre Endpunkt wurde nicht erreicht. Die Studie gab jedoch Hinweise darauf, dass eine angemessene Asthmadiagnose bei dieser speziellen Patientenpopulation nicht auf einer Beurteilung an einem einzigen Zeitpunkt basieren sollte. Stattdessen sollte die Grundlage der Diagnosestellung eine kombinierte klinische Beurteilung sein, die, wie in der klinischen Praxis üblich, über einen längeren Beobachtungszeitraum erfolgt.

 

Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter

Schätzungen zufolge leiden weltweit 300 Millionen Menschen aller Altersgruppen an Asthma. Die Erkrankung gilt als ernstes globales Gesundheitsproblem. Asthma zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter und kann eine beträchtliche Belastung für die Patienten, ihre Angehörigen und das Gesundheitssystem darstellen. Die allergische Rhinokonjunktivitis ist dabei ein anerkannter Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma.

GRAZAX gehört zu einer neuen Generation von Medikamenten für eine spezifische Immuntherapie, deren Nutzen bei der Behandlung von Atemwegsallergien belegt ist. GRAZAX verringert die Symptome einer allergischen Rhinokonjunktivitis und reduziert den Bedarf an symptomatischen Allergie-Medikamenten. Zusätzlich wurden krankheitsmodifizierende Eigenschaften nachgewiesen, also Veränderungen, die auch nach Ende der Therapie noch anhalten. GRAZAX ist das einzige zugelassene SIT-Produkt in Europa, für das ein krankheitsmodifizierender Effekt und eine nachhaltige Besserung der Beschwerden belegt werden konnte. Die jüngsten Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass diese Eigenschaften auch bei der Vorbeugung der Entwicklung von Asthmasymptomen bei Kindern mit Gräserpollen induzierter allergischer Rhinokonjunktivitis zum Tragen kommen.

Zehn Jahre nach der Zulassung von GRAZAX wurde 2016 ACARIZAX ® zur Behandlung der Hausstaubmilbenallergie zugelassen. Es ist die erste SIT mit der Indikation zur Behandlung von Patienten mit nicht gut kontrolliertem allergischem Asthma. Im Februar 2017 führten klinische Daten zu ACARIZAX erstmalig dazu, dass die spezifische Immuntherapie als zusätzliche Behandlungsoption im Bericht der Global Initiative for Asthma (GINA) – Globale Strategie für die Behandlung und Prävention von Asthma – empfohlen wurde.2

Über GRAZAX ®

Die SLIT-Tablette GRAZAX wurde 2006 in Europa zugelassen und ist heute in 27 Ländern, darunter Australien und Nordamerika, erhältlich. GRAZAX ist das weltweit am besten dokumentierte Produkt für eine spezifische Immuntherapie gegen Gräserpollenallergie und kann Daten aus 17 randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten klinischen Studien mit mehr als 5.600 Patienten vorweisen.


Quellen:

1 http://www.jacionline.org/inpress

2 Für Schritt 3 und 4 der Behandlung von Asthma. In GINA: Global Strategy for Asthma Management and Prevention (2017 Aktualisierung), http://ginasthma.org/)

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...