Dienstag, Januar 20, 2026

Crizotinib zur Therapie von Lungenkrebs – Zulassung seit 2016

Zulassung bei Lungenkrebs: Die Crizotinib-Therapie soll das Tumorwachstum bremsen, Symptome lindern und Komplikationen vermeiden.

Der Crizotinib ermöglicht eine personalisierte Therapie bei Lungenkrebs beziehungsweise dem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC). Die Expression des Enzyms (Tyrosinkinase) ALK – Anaplastische-Lymphom-Kinase, Anaplastic Lymphoma Kinase – tritt bei etwa 5% bis 7% aller nichtkleinzelligen Lungenkarzinome (NSCLC) auf. Deswegen hat der Tyrosinkinase-Hemmer Crizotinib mit dem Handelsnamen Xalkori zur Therapie von Erwachsenen mit einem fortgeschrittenen nicht kleinzelligen Lungenkrebs auch die Zulassung.



 

Personalisierte Therapie von Lungenkrebs mit Crizotinib

Lange Zeit wurde Lungenkrebs als einheitliche Erkrankung gesehen und entsprechend behandelt. Doch heute unterscheidet die Medizin verschiedene Arten und baut bei der Behandlung auf dieser Kenntnis auf. Das ermöglicht eine personalisierte Behandlung.

Da Lungentumoren unterschiedliche klinische Eigenschaften beziehungsweise genetische Mutationen zeigen, benötigen sie auch unterschiedliche Behandlungsregimen. Das sogenannte nichtkleinzellige Lungenkarzinom ist die häufigste Art von Lungenkrebs, es macht rund 85 Prozent der Fälle aus.

Crizotinib kommt einerseits bei  Patienten zum Einsatz, bei denen das Enzym Anaplastische-Lymphom-Kinase (ALK) im Tumorgewebe verändert ist. Dieser Tumor wird als ALK-positiven nicht kleinzelligen Lungenkrebs bezeichnet. Weiter ist der Wirkstoff für jenen Patienten geeignet, bei denen das Enzym Protoonkogen-Tyrosinproteinkinase (ROS1) im Tumorgewebe verändert ist. In diesem Fall spricht man von einem ROS1-positiven nicht kleinzelligen Lungenkrebs.

 

Tumorwachstum bremsen, Symptome lindern sowie Komplikationen vermeiden

Im Grunde genommen führt Behandlung von Tumorzellen mit Tyrosinkinase-Hemmer zu einer Suppression des nachgeschalteten, für das Überleben der Zellen notwendigen Signalweges. Das löst die sogenannte Apoptose aus. Die Apoptose verursacht den programmierten Zelltod. Deshalb ist es auch eine Art Suizidprogramm der Tumorzellen anzusehen.

Die Crizotinib-Therapie soll das Tumorwachstum bremsen, die Symptome lindern und Komplikationen vermeiden. Wenngleich der Tyrosinkinase-Hemmer eine Heilung nicht erzielen kann.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Erkrankungen wie Übelkeit und Erbrechen sowie Verstopfung und Durchfall. Weitere häufige unerwünschte Wirkungen sind Sehstörungen und Ödeme sowie Erschöpfung.

Der Tyrosinkinase-Hemmer wird zweimal pro Tag in Tablettenform eingenommen. Eine Tablette enthält 200 oder 250 mg Crizotinib. Die tägliche Dosis richtet sich nach der Verträglichkeit.




Literatur:

Chen RL, Zhao J, Zhang XC, et al. Crizotinib in advanced non-small-cell lung cancer with concomitant ALK rearrangement and c-Met overexpression. BMC Cancer. 2018;18(1):1171. Published 2018 Nov 26. doi:10.1186/s12885-018-5078-y

Shaw AT, Ou S-HI, Bang Y-J, et al. Crizotinib in ROS1-Rearranged Non–Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med. 2014; 371:1963-1971.


Quellen:

Xalkori, INN-crizotinib – European Medicines Agency – http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002489/WC500134759.pdf

 

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