Donnerstag, März 28, 2024

Covid-19 und Hirnhautentzündung: Coronavirus Sars-Cov-2 verursacht auch Meningitis

Zusammenhang Covid-19 und Meningitis bestätigt: Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 kann auch eine Hirnhautentzündung hervorrufen.

In jüngster Zeit berichten die Fachmedien über einen neuralen Infektionsweg des Coronavirus SARS-CoV-2, der als sehr wahrscheinlich angenommen wurde und die neurologische Symptomatik vieler Covid-19-Patienten erklären könnte. Ein Fallbericht aus Japan [1] liefert nun den Beweis. Der junge Covid-19-Patient erlitt eine durch das Coronavirus ausgelöste Meningitis (Hirnhautentzündung) und Enzephalitis (Hirnentzündung). Im Nervenwasser wurde SARS-CoV-2-RNA nachgewiesen, der Nasen-Rachen-Abstrich hingegen war negativ. Durch die neue Datenlage verdichten sich die Hinweise, dass Covid-19 nicht nur ein pneumologisches Krankheitsbild ist.



 

An der durch das Coroanvirus SARS-Cov-2 erkrankter Covid-19-Patient entwickelte auch eine Meningitis

Das neuartige Coronavirus SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) das sich vom chinesischen Wuhan aus auf den ganzen Planeten ausbreiten konnte, scheint nun auch mit Meningitis in Zusammenhang zu stehen.

Chinesische Forscher berichten über den ersten Fall von Meningitis bei einem mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 erkrankten Covid-19-Patienten. Der Patient kam aufgrund eines Krampfanfalls, der mit Bewusstlosigkeit einherging, mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Am ersten Tag hatte der Patiente übrigens eine allgemeine Müdigkeit und Fieber.

Er sah zweimal in der Nähe Ärzte (Tag 2 und 5) und bekam Laninamivir und Antipyretika verschrieben. Am Tag 9 besuchten sein Haus Familienmitglieder und stellten fest, dass der Patient bewusstlos war und in seinem Erbrochenen auf dem Boden lag. Er wurde sofort mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.

Während des Notfalltransports hatte er vorübergehende generalisierte Anfälle, die etwa eine Minute dauerten. Er hatte auch eine offensichtliche Nackensteifheit. Die spezifische SARS-CoV-2-RNA wurde nicht im Nasopharyngealabstrich, sondern in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit nachgewiesen.

Eine Hirn-MRT zeigte eine Hyperintensität entlang der Wand des rechten lateralen Ventrikels und hyperintensive Signaländerungen im rechten mesialen Temporallappen und Hippocampus, was auf die Möglichkeit einer Coronavirus SARS-CoV-2-Meningitis beim Covid-19-Patienten hinweist. Dieser Fall sollte Ärzte auch vor Patienten mit neurologischen Symptomen warnen.



 

Symptome, die das zentrale Nervensystem betreffen

Aus jüngsten Veröffentlichungen [2] weiß man, dass SARS-CoV-2 wie die bereits bekannten Coronaviren SARS und MERS auch in das zentrale Nervensystem (ZNS) beziehungsweise in das Gehirn eindringen können, insbesondere in den Hirnstamm.

Das könnte erklären, warum bei COVID-19-Erkrankungen zusätzlich zu den typischen Krankheitszeichen Fieber, Halsschmerzen und Husten – übrigens in einigen Fällen auch ganz ohne respiratorische Beschwerden – neurologische Symptome wie der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen auftreten.

Besonderes Aufsehen erregte eben das oben beschriebene Fallbeispiel aus Japan [1], bei dem SARS-CoV-2 bei einem jungen Mann eine Hirnhautentzündung (Meningitis) ausgelöst hat. Wie nach den Erfahrungen bei SARS und MERS zu erwarten war, zeigt diese Kasuistik eindrucksvoll, dass das Nervensystem bei COVID-19-Erkrankungen befallen sein kann, und zwar auch bei sehr jungen Coronavirus-Patienten.

Im Grunde genommen sind Virusinfektionen als Auslöser einer Hirnhautentzündung/Hirnentzündung (Meningitis/Enzephalitis) per se dar nicht selten, der vorliegende Fallbericht zeigt, dass es auch eine Coronavirus SARS-CoV2-Meningitis gibt.

Auch eine italienische Neurologin aus Mailand [4], quasi dem Epizentrum der Pandemie in Europa, berichtete übrigens, dass einige Covid-19-Patienten in erster Linie neurologische Symptome aufwiesen. Sie empfiehlt daher, jeden Patienten, der sich mit neurologischer Symptomatik vorstellt, routinemäßig auf SARS-CoV2 zu testen.




Literatur

[1] Moriguchi T, Harii N, Goto J et al. A first Case of Meningitis/Encephalitis associated with SARS-Coronavirus-2. International Journal of Infectious Diseases. April 03, 2020. DOI:https://doi.org/10.1016/j.ijid.2020.03.062

[2] Li1 YC, Bai WZ, Hashikawa T. The neuroinvasive potential of SARS-CoV-2 may play a role in the respiratory failure of COVID-19 patients. J Med Virol 2020 Feb 27. doi: 10.1002/jmv.25728. [Epub ahead of print]

[3] https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-100l_S1_Virale_Meningoenzephalitis_2018-12.pdf

[4] Anna Bersano, Leonardo Pantoni. On being a neurologist in Italy at the time of the COVID-19 outbreak. Neurology 2020. First published April 3, 2020, DOI: https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000009508


Quelle: Deutschen Gesellschaft für Neurologie

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...