Bei einem Mangel hilft die zusätzliche Gabe von S und mancher Vitamine den Patienten dabei, ihre chronischen Schmerzen deutlich besser zu behandeln.
Bei vielen chronischen Erkrankungen ist es notwendig, dass die betroffenen Patienten auch permanent chronische Schmerzen effizient behandeln müssen. Experten unterscheiden dabei zwischen Tumorerkrankungen sowie Nicht-Tumorerkrankungen. Zu letzteren zählen beispielsweise Osteoporose, Osteoarthrose, rheumatoide Arthritis, diabetische Neuropathie, viszerale Schmerzen, Fibromyalgie sowie chronischer Rückenschmerz. Zahlreiche Daten aus Studien zeigten dazu, dass bei einem Mangel die zusätzliche Gabe von Magnesium und bestimmter Vitamine den Betroffenen unterstützt. Das hilft dabei, die chronischen Schmerzen effektiver behandeln zu können.
Mit komplementärer und alternativer Medizin chronische Schmerzen behandeln
Viele Patienten mit chronischen Schmerzen setzen häufig auch komplementäre und alternative Maßnahmen ein. Eine im Jahr 2013 publizierte Untersuchung konnte zeigen, dass Patienten mit chronischen Schmerzen zu 12,4 % Vitamine einnehmen. Weiter nutzten 49 % zusätzlich Akupunktur und Moxibustion. Außerdem vertrauen 15,2 % der Patienten der traditionellen chinesische Medizin. Dementsprechend kommen bei 3,3 % Ginseng und bei 18,1 % chinesische Kräuter zur Anwendung.
Richtige Ernährung, Training und Stressreduktion können die Lebensqualität bei chronischen Schmerzpatienten wesentlich erhöhen und die Aufnahme von notwendigen Molekülen in die Zellen und Mitochondrien hängt von der richtigen Ernährung ab.
Ein Problem ist allgemein der oxidative Stress. Denn dieser steht in Zusammenhang mit Krebs, dem Alterungsprozess, Atherosklerose, Entzündung sowie neurodegenerativen Krankheiten. Hierzu schützen die Antioxidanzien die Zellen gegen freie Radikale und andere reaktive Sauerstoff-(O2-)Spezies. Beispielsweise beinhalten Früchte und Gemüse viele Antioxidanzien und andere entzündungshemmende Inhaltsstoffe.
Magnesium und Vitamine können die Schmerzbehandlung verbessern
Wenn bei der Schmerzbehandlung von chronischen Schmerzen zusätzlich Mikronährstoffe wie Magnesium und Vitamine zum Einsatz kommen, so sollte der Behandler deren Verwendung an den Patienten anpassen. Und zwar ungeachtet dessen, dass sich die Schmerzsymptome oft nicht zwischen den Krankheitsbildern unterscheiden.
Wenn eine klinische Laboruntersuchung einen Mangel an Nährstoffen ergibt, so sollte ein Experte eine Substitution einleiten. Denn dieser weiss, dass ein Zuwenig am vorhandenen Mikronährstoff, aber auch ein Zuviel für den Körper schlecht ist.
Das Ziel ist ein ausgeglichener Stoffwechselhaushalt, der die Basis für eine erfolgreiche Schmerzbehandlung legt. Zu den Mikronährstoffen zählen neben den Spurenelementen auch Vitamine und Mineralstoffe. Der nachfolgende Beitrag beschreibt auch auf den Stellenwert von Magnesium und Vitaminen in der Behandlung der Schmerzen.
Mit Magnesium Schmerz behandeln
Eine Studie konnte zeigen, dass mit der Infiltration von Magnesium in eine Wunde der Opiatverbrauch und die opiatinduzierte Hyperalgesie bei Patienten nach laparoskopischen Prostatektomien reduziert werden kann.
Eine Metaanalyse kommt zu dem Schluss, dass perioperativ intravenös verabreichtes Magnesium den Opiatverbrauch reduziert und in den ersten 24 Stunden postoperativ geringere Schmerz-Scores verursacht, ohne die Nebenwirkungen zu erhöhen. Magnesium ist auch effektiv als adjuvante Therapie zur postoperativen Schmerzbehandlung.
Schmerzbehandlung mit Vitamin C ergänzen
Vitamin C hat einen Effekt bei Patienten mit komplex regionalem Schmerzsyndrom Typ I (Morbus Sudeck). Bei diesen Patienten kommt es zur Trias von autonomen, motorischen und sensiblen Störungen. Es konnte in der Arbeit von Besse gezeigt werden, dass Vitamin C in einer Dosierung von 500 mg–1g zu einer deutlichen Linderung der Symptome bei diesem Krankheitsbild beiträgt.
In einer weiteren, in der Fachzeitschrift Korean Journal of Pain (April 2013) publizierten Arbeit wurde die Frage gestellt, ob Vitamin C zur Behandlung von postoperativen Schmerzen infrage kommt. Es wurde nachgewiesen, dass die Gabe von Vitamin C z. B. den Morphinverbrauch nach einer laparoskopischen Entfernung der Gallenblase deutlich vermindert, und auch in dieser Publikation wird daraufhin gewiesen, dass Vitamin C die Symptomatik des komplex regionalen Schmerzsyndroms vom Typ I vermindern kann.
Bedeutung von Vitamin D in der Schmerzbehandlung
Bei postmenopausalen Frauen mit chronischen Rückenbeschwerden wurde ebenfalls vermehrt ein Vitamin-D-Mangel festgestellt. Wissenschaftler konnten in einer Studie nachweisen, dass auch Patienten mit Schmerzen des Bewegungsapparates einen Vitamin D-Mangel haben.
In einer Studie wurde beispielsweise nachgewiesen, dass bei Patienten mit rheumatoider Arthritis sehr häufig ein Vitamin D-Mangel besteht und dieser mit dem Schweregrad der Erkrankung assoziiert werden kann. Andere Studienergebnisse zeigten, dass das Vitamin-D-Defizit bei Patienten, die unter Lumbalstenose und starken Schmerzen leiden, hoch prävalent war.
Zudem hängte starker Schmerz mit einem stärkeren Vitamin-D-Mangel. Eine begrenzte Sonnenexposition und eine durch Immobilisation induzierte Hyperkalziämie können bekanntlich dazu führen. Dies führt wiederum zu einer niedrigen Knochenmineraldichte. Das heißt, es ist bei bestehendem Vitamin-D-Mangel sinnvoll, nicht nur bei Patienten mit Osteoporose, sondern auch bei Patienten mit chronischen Schmerzen wie Rückenschmerzen oder rheumatischer Arthritis, Vitamin D zu substituieren.
Vitamin E bei Dysmenorrhö
Verschiedene Studiendaten konnte zeigen, dass Vitamin E bei Patienten, die unter Beckenschmerzen und Dysmenorrhö leiden, zu einer Schmerzlinderung verhilft. Aufgrund des geringen Nebenwirkungsprofils empfehlen deswegen Experten, das Vitamin E als einfache und sichere Option zur Schmerzbehandlung von Dysmenorrhö einzusetzen.
Vitamin B verbessert die Schmerzbehandlung
Wissenschaftler konnten schon im Jahr 2000 nachweisen, dass Vitamin B12 bei Patienten mit Rückenschmerzen den Verbrauch von Paracetamol vermindert. Andere Untersuchungen ergaben, dass Kombinationen von Diclofenac mit B1, B6 oder B12 besser Schmerzen lindern konnten, als Diclofenac alleine. Außerdem zeigte eine Studie, dass manche Vitamine der B-Gruppe die schmerzlindernde sowie entzündungshemmende Wirkung von Diclofenac verstärken können.
Das bedeutet, dass B-Vitamine beim Einsatz von NSAID eine kürzere Therapiedauer sowie auch geringerer Diclofenac-Tagesdosierungen ermöglichen können. Eine tierexperimentelle Studie zeigte schließlich auch, dass Vitamin B auch einen positiven Effekt bei der Schmerzbehandlung im Rahmen einer diabetischen Polyneuropathie hat.
Vitamine und Magnesium als Ergänzung in der Behandlung von Schmerzen
Vor allem bei vorhandenem Defizit an Vitaminen oder auch an Magnesium ist es hinsichtlich der Behandlung von Schmerzen sinnvoll, das vorhandene Defizit aufzufüllen. Es hat aber wenig Sinn, bei nicht vorliegendem Mangel einen Reservespeicher anzulegen.
Jedenfalls können Vitamine und Magnesium als Ergänzung dabei helfen, chronische Schmerzen effektiver zu behandeln. Obwohl aufgrund der geringen Forschung keine Evidenzdaten vorliegen.
Literatur:
Karim MR, Bhattacharjee M, Islam MS, Banerjee S, Hossain S, Hossain MI, Haidar MR. Relation between Serum Magnesium Level and Migraine. Mymensingh Med J. 2021 Apr;30(2):301-306. PMID: 33830106.
Albrecht E, Kirkham KR, Liu SS, Brull R. Peri-operative intravenous administration of magnesium sulphate and postoperative pain: a meta-analysis. Anaesthesia. 2013 Jan;68(1):79-90. doi: 10.1111/j.1365-2044.2012.07335.x. Epub 2012 Nov 1.
Besse JL, Gadeyne S, Galand-Desmé S, Lerat JL, Moyen B. Effect of vitamin C on prevention of complex regional pain syndrome type I in foot and ankle surgery. Foot Ankle Surg. 2009;15(4):179-182. doi:10.1016/j.fas.2009.02.002
Kostoglou-Athanassiou I, Athanassiou P, Lyraki A, Raftakis I, Antoniadis C. Vitamin D and rheumatoid arthritis. Therapeutic Advances in Endocrinology and Metabolism, 01 Dec 2012, 3(6):181-187
DOI: 10.1177/2042018812471070 PMID: 23323190 PMCID: PMC3539179
Kim TH, Lee BH, Lee HM, et al. Prevalence of vitamin D deficiency in patients with lumbar spinal stenosis and its relationship with pain. Pain Physician. 2013;16(2):165-176.
Kashanian M, Lakeh MM, Ghasemi A, Noori S. Evaluation of the effect of vitamin E on pelvic pain reduction in women suffering from primary dysmenorrhea. J Reprod Med. 2013;58(1-2):34-38.
Mauro GL, Martorana U, Cataldo P, Brancato G, Letizia G. Vitamin B12 in low back pain: a randomised, double-blind, placebo-controlled study. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2000;4(3):53-58.
Kuhlwein, A., Meyer, H.J. & Koehler, C.O. Einsparung von Diclofenac durch B-Vitamine: Ergebnisse einer randomisierten Doppelblindprüfung mit reduzierten Tagesdosierungen von Diclofenac (75 mg Diclofenac versus 75 mg Diclofenac plus B-Vitamine) bei akuten Lendenwirbelsäulensyndromen. Klin Wochenschr 68, 107–115 (1990). https://doi.org/10.1007/BF01646857