Donnerstag, März 28, 2024

Die häufigsten Todesursachen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs

Auch im Jahr 2018 waren in Österreich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs die häufigsten Todesursachen. Insgesamt sinkt die Sterblichkeit.

Unter dem Strich starben in Österreich im Jahr 2018 insgesamt 83.975 Personen. Dabei waren 51% davon Frauen und 49% Männer, wie die Statistik Austria berichtet. Die stetig steigende Lebenserwartung ist dafür verantwortlich, dass sowohl Männer als auch Frauen häufiger an altersbedingten Krankheiten versterben. Die häufigsten Todesursachen im Jahr 2018 waren deswegen Erkrankungen des Kreislaufsystems (38,9%) und Krebs (24,5%). Wobei auf diese beiden zwei Drittel der Sterbefälle ausmachten. Weitere bedeutsame Todesursachen waren Krankheiten der Atmungsorgane (6,6%), Verletzungen und Vergiftungen (5,3%) sowie Krankheiten der Verdauungsorgane (3,3%).

 

Sterblichkeit bei Männern höher als bei Frauen

Im Jahr 2018 verstarben in Österreich 40.851 Männer und 43.124 Frauen. Obwohl in absoluten Zahlen weniger Männer als Frauen verstarben, war bei Berücksichtigung der wachsenden Zahl älterer Menschen die Sterblichkeit (altersstandardisierte Sterberate) bei Männern höher als bei Frauen (Männer: 1.180,7 Sterbefälle je 100.000 der Bevölkerung gleichen Geschlechts, Frauen: 795,3). Die höhere Sterbefallzahl von Frauen ist eine Folge des höheren Frauenanteils in der älteren Bevölkerung.

 

Rückgang der Sterblichkeit in den letzten zehn Jahren

Von 2008 bis 2018 verringerte sich die um Alterseffekte bereinigte Gesamtsterblichkeit für beide Geschlechter zusammen um 10,1%. Dies ist vor allem auf einen Rückgang der Sterblichkeit an Erkrankungen des Kreislaufsystems (-21,7%) zurückzuführen. Auch die altersstandardisierte Krebssterblichkeit verringerte sich in den vergangenen zehn Jahren um 13,0%. Bei einem gleichzeitigen Anstieg der absoluten Zahl der Krebssterbefälle um 4,0%.

Häufigste altersspezifische Todesursachen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen in hohem Alter, Krebs in mittlerem Alter, Krebs und Suizide in jüngerem Alter

Mehr als die Hälfte der Todesfälle im Jahr 2018 (46.563 Verstorbene bzw. 55,4%) ereignete sich nach erreichtem 80. Lebensjahr. In dieser Altersgruppe lag jedem zweiten Todesfall eine Krankheit des Kreislaufsystems zugrunde. Rund jede bzw. jeder Siebente in dieser Altersgruppe (14,8%) verstarb an Krebs. Mit großem Abstand waren auch Krankheiten der Atmungsorgane, psychische Krankheiten und Ernährungs- bzw. Stoffwechselkrankheiten von Bedeutung. Aufgrund von Stürzen verstarben rund 1% der über 80-Jährigen (siehe Tabelle 1).

Zwischen dem 40. und dem 80. Lebensjahr ereigneten sich rund 43% aller Todesfälle. In dieser Altersgruppe waren Krebserkrankungen die häufigste Todesursache: Vier von zehn Sterbefällen wurden durch ein Karzinom verursacht. Ein Viertel der Sterbefälle im mittleren Erwachsenenalter war 2018 durch Herz-Kreislauf-Krankheiten bedingt, 7% durch Krankheiten der Atmungsorgane.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen zwischen zehn und 40 Jahren (zusammen 1,5% aller Sterbefälle) waren Krebs, Suizide und Unfälle die häufigsten Todesursachen. Bei den wenigen Todesfällen von Kindern im Alter von ein bis unter zehn Jahren (74 Todesfälle im Jahr 2018 bzw. 0,1%) waren neben Krebs angeborene Fehlbildungen die verbreitetste Todesursache.

Bei Säuglingen (231 Todesfälle im Jahr 2018 bzw. 0,3%) waren Geburtskomplikationen und angeborene Fehlbildungen die häufigsten Ursachen für den frühen Tod.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...