Freitag, März 29, 2024

Onkologische Immuntherapie mit Avelumab

Derzeit ist die Immuntherapie Avelumab bei metastasiertem Merkelzellkarzinom zugelassen, in den USA zudem zur Behandlung bei metastasiertem Urothelkarzinom.

In den letzten Jahren rücken immer öfter sterbende Zellen in den Blickpunkt der Forschung. Das Absterben von (pathologischen) Zellen hat sich als ein genetisch regulierter Prozess herausgestellt, der Vorgang des kontrollierten Zelltodes ist auch als Apoptose bekannt. Hier soll Avelumab aus der Gruppe der sogenannten Checkpointinhibitoren bei der onkologischen Immuntherapie zukünftig eine wichtige Rolle spielen: der humane Antikörper wirkt gegen den von Tumorzellen sezernierten Liganden, PD-L1, der in der Lage ist, die T-Zellen zu inaktivieren und so der körpereigenen Abwehr gegen Krebszellen entgegenzuwirken.

 

Hemmung von PD-L1

Der biologische Wirkstoff Avelumab – auch bekannt als MSB0010718C – ist ein humaner monoklonaler IgG1-Antikörper, der an den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) bindet. Durch Hemmung der Interaktionen von PD-L1 mit anderen Liganden soll Avelumab eine Aktivierung der T-Zellen und der spezifischen Immunabwehr bewirken können. Weiter soll Avelumab mit seinem nativen Fc-Fragment das körpereigene Immunsystem aktivieren und eine Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) auslösen können.

 

Studienprogramm JAVELIN zu Avelumab

Im November 2014 haben die Pharmakonzerne Merck und Pfizer die Bildung einer strategischen Allianz zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Avelumab bekannt gegeben – beide Unternehmen verfolgen die Immuntherapie in der Onkologie mit Hochdruck, gemeinsam soll das therapeutische Potenzial von Avelumab weiter erforscht werden.

JAVELIN ist ein umfangreiches internationales klinisches Studienprogramm, das den Nutzen einer PD-L1-Hemmung mit Avelumab zur Behandlung von unterschiedlichen Tumorarten untersucht. Zum klinischen Studienprogramm JAVELIN gehören verschiedene Studien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Avelumab. Untersucht werden das Nierenzellkarzinom (NCC), das nichtkleinzellige Bronchialkarzinom, Brustkrebs, Kopf-Hals-Tumoren, Hodgkin-Lymphom, Melanome, Tumoren des Mesothels, das Merkelzellkarzinom (MCC), Ovarialkarzinom, Karzinome des Magens/gastroösophagealen Übergangs und das Urothelkarzinom (UC).

Avelumab ist unter dem Handelsnamen Bavencio bereits zur Behandlung der seltenen und aggressiven Form von Hautkrebs, genauer bei metastasiertem Merkelzellkarzinom, und für Blasenkrebs zur Behandlung bei metastasiertem Urothelkarzinom zugelassen.

Eine rezente Studie legt nahe, dass Patienten nach der Immuntherapie mit Avelumab als First-Line-Behandlung bei metastasiertem Merkelzellkarzinom deutliche Vorteile sowohl für die physische als auch für das psychische Wohlbefinden haben.

 

Keine verbesserte Gesamtüberlebensrate bei Bronchialkarzinom

Bereits 2017 konnte Avelumab in einer Phase-III-Studie zum Nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom den primären Endpunkt nicht erreichen konnte. Nun scheiterte der Antikörper in einer weiteren Studie, die seine Wirksamkeit bei Bronchialkarzinomen zeigen sollte. Dabei zeigte sich im Vergleich zu Docetaxel bei Patienten mit inoperablem, rezidivierendem oder metastasiertem nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC), deren Erkrankung nach vorausgegangener platinhaltiger Doublet-Therapie fortgeschritten ist, keine verbesserte Gesamtüberlebensrate. Eine Verbesserung des Gesamtüberlebens zeigte sich nur bei Patienten mit moderat bis hoher PD-L1(Programmed Death Ligand 1)-Expression.


Literatur:

Heery C et al. Pharmacokinetic profile and receptor occupancy of avelumab (MSB0010718C), an anti-PD-L1 monoclonal antibody, in a phase I, open-label, dose escalation trial in patients with advanced solid tumors (Abstract #3055). Presented at the 2015 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, May 29-June 2, 2015, Chicago, IL.

Kelly K et al. Avelumab (MSB0010718C), an anti-PD-L1 antibody, in patients with metastatic or locally advanced solid tumors: assessment of safety and tolerability in a phase I, open-label expansion study (Abstract #3044). Presented at the 2015 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, May 29-June 2, 2015, Chicago, IL.

Shitara K et al. Phase I, open-label, multi-ascending dose trial of avelumab (MSB0010718C), an anti-PD-L1 monoclonal antibody, in Japanese patients with advanced solid tumors (Abstract #3023). Presented at the 2015 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, May 29-June 2, 2015, Chicago, IL.

Heery C et al. Trial in Progress: Phase I expansion cohort trial to investigate the safety and clinical activity of avelumab (MSB0010718C) in patients with metastatic or locally advanced solid tumors (Abstract #TPS3101). Presented at the 2015 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, May 29-June 2, 2015, Chicago, IL.

Gulley J et al. Avelumab (MSB0010718C), an anti-PD-L1 antibody, in advanced NSCLC patients: a phase 1b, open-label expansion trial in patients progressing after platinum-based chemotherapy (Abstract #8034). Presented at the 2015 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, May 29-June 2, 2015, Chicago, IL.

Disis M et al. Avelumab (MSB0010718C), an anti-PD-L1 antibody, in patients with previously treated, recurrent or refractory ovarian cancer: a phase Ib, open-label expansion trial (Abstract #5509). Presented at the 2015 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, May 29-June 2, 2015, Chicago, IL.

Yamada Y et al. A phase I dose expansion trial of avelumab (MSB0010718C), an anti-PD-L1 antibody, in Japanese patients with advanced gastric cancer (Abstract 4047). Presented at the 2015 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, May 29-June 2, 2015, Chicago, IL.

Kaufman H et al. Trial in Progress: A phase II, open-label, multicenter trial to investigate the clinical activity and safety of avelumab (MSB0010718C) in patients with metastatic Merkel cell carcinoma (Abstract #TPS9086). Presented at the 2015 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, May 29-June 2, 2015, Chicago, IL.

Geng R et al. Prognostic significance of tumor infiltrating immune cells and PD-L1 expression in gastric carcinoma in Chinese patients (Abstract #4042). Presented at the 2015 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, May 29-June 2, 2015, Chicago, IL.

Tsang K et al. Antibody dependent cellular cytotoxicity activity of a novel anti-PD-L1 antibody, avelumab (MSB0010718C), on human tumor cells (Abstract #3038). Presented at the 2015 Annual Meeting of the American Society of Clinical Oncology, May 29-June 2, 2015, Chicago, IL.

Ferlay J, Soerjomataram I, Ervik M, Dikshit R, Eser S, Mathers C, Rebelo M, Parkin DM, Forman D, Bray, F. GLOBOCAN 2012 v1.1, Cancer Incidence and Mortality Worldwide: IARC CancerBase No. 11 [Internet]. Lyon, France: International Agency for Research on Cancer; 2014. Available from: http://globocan.iarc.fr, accessed on 16/01/2015. Zugang: Aug 2015

The Mesothelioma Center. Mesothelioma Cancer Trends. Available from: http://www.asbestos.com/mesothelioma/mesothelioma-trends/. Zugang August 2015.

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