Mittwoch, April 24, 2024

Grüner Tee mit positiver Wirkung bei Erkrankungen von Frauen

Grüner Tee entfaltet positiv Wirkung gegen die Beschwerden bei verschiedenen gutartigen Erkrankungen von Frauen.

Unter dem Strich bietet Grüner Tee bei einigen gutartigen gynäkologischen Erkrankungen von Frauen ein gute Wirkung. Beispielsweise lindert Grüner Tee die Schwere der Beschwerden bei Uterusmyomen. Seine Naturstoffe verbessern zudem die Symptome bei Endometriose durch seine antifibrotischen, antiangiogenen und pro-apoptotischen Effekte. Außerdem kann Grüner Tee dem Zusammenziehen der Gebärmutter eine gute Wirkung entgegenzusetzen und bei Frauen die Dysmenorrhoe sowie eine Adenomyose verbundene allgemeine Hyperalgesie verbessern.

Ob Grüner Tee eine maßgebliche Wirkung bei der Unfruchtbarkeit von Frauen spielt, ist allerdings umstritten. Hingegen kann man die Naturstoffe des Tees zur symptomatischen Behandlung der Menopause einsetzen. Dabei hilft Grüner Tee gegen Gewichtszunahme und Osteoporose. Außerdem nutzt die Wirkung des Grünen Tees beim polyzystischen Ovarialsyndrom.

 

Grüner Tee und seine gesundheitliche Wirkung vor allem auch für Frauen

Grüner Tee kann mit seiner gesundheitlichen Wirkung viele Vorteile für Frauen bringen. Beispielsweise enthält Grüner Tee Antioxidantien, die das Risiko von Krebs verringern können. Und zwar insbesondere bei Brust-, Eierstock-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs.

Aber auch für die Gesundheit von Herz und Kreislauf sowie Magen und Darm ist Grüner Tee nützlich. Es kann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und den Blutdruck zu regulieren. Er kann der Verdauung helfen, indem er die Darmfunktion verbessert und das Risiko von Magen- und Darmproblemen wie Verstopfung und Durchfall reduziert.

Außerdem hilft Grüner Tee beim Gewichtsmanagement. Den der Tee enthält Katechine, die den Stoffwechsel steigern und das Körperfett reduzieren helfen. Vielen Frauen hilft das beim Abnehmen.

Schließlich ist Grüner Tee gut für die Knochengesundheit. Denn er enthält Flavonoide, die die Knochengesundheit fördern und das Risiko von Osteoporose bei Frauen reduzieren.

 

Grüner Tee aus Camellia sinensis und seine wertvollen Inhaltsstoffe

Grüner Tee wird aus der Teepflanze Camellia sinensis geerntet und ist eines der weltweit am meisten konsumierten Getränke. Er ist reich an Antioxidantien und hat einen einzigartig hohen Gehalt an für den Stoffwechsel wichtigen polyphenolischen Verbindungen, die als Katechine bekannt sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass grüner Tee und seine wichtigen Naturstoffe vielversprechende gesundheitliche Wirkung bei der Behandlung gutartiger gynäkologischer Erkrankungen von Frauen bietet. Diese können auch der Entstehung von Uterusmyomen und Endometriose entgegenwirken.

Tierstudien untermauerten zudem die Rolle der Naturstoffe bei der Schrumpfung von Myomen und Endometriose-Läsionen. Beim Menschen wurde festgestellt, dass Grüner Tee die mit Myomen, PCOS (Gewichtszunahme, Insulinresistenz und Hyperandrogenismus) und Wechseljahresbeschwerden (Osteoporose und Gewichtszunahme) verbundenen Symptome lindert. Die Rolle von grünem Tee bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist nach wie vor umstritten.


Literatur:

Hazimeh, D.; Massoud, G.; Parish, M.; Singh, B.; Segars, J.; Islam, M.S. Green Tea and Benign Gynecologic Disorders: A New Trick for An Old Beverage? Nutrients 2023, 15, 1439. https://doi.org/10.3390/nu15061439

Latest Articles

Folgt uns auf Facebook!

Pflanzentherapie

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...
- Advertisement -

Related Articles

Afrikanische Heilpflanzen im Kampf gegen Krebs

Afrikanische Heilpflanzen bieten Hoffnung im Kampf gegen Krebs, indem sie chemische Verbindungen enthalten, die das Wachstum von Krebszellen hemmen. Forscher konnten unlängst vielversprechende Daten zu...

Heimische Liebeskräuter als natürliche Aphrodisiaka

Heimische Liebeskräuter sind eine Einladung, diese natürliche Aphrodisiaka und ihre Vielfalt und Wirksamkeit zu erkunden und zu genießen. Verschiedene bekannte heimische Pflanzen sind auch Liebeskräuter,...

Wirkung der Proanthocyane aus Cranberries bei Harnwegsinfekt

Cranberries und insbesondere die darin enthaltenen Proanthocyane entfalten eine natürliche Wirkung bei Harnwegsinfekt. Cranberries gegen Harnwegsinfektionen: Eine leicht verständliche Erklärung Seit einiger Zeit erforschen Wissenschaftler, wie...