Freitag, April 19, 2024

Schrittmacher und Defibrillatoren bei Adipositas

Implantationen von Schrittmacher und Defibrillatoren ist auch bei Übergewichtigen erfolgreich und führt zu weniger Komplikationen.

Bei adipösen Herzpatienten ist die Implantation von kardialen Geräten wie Schrittmacher und Defibrillatoren genauso erfolgreich wie bei normalgewichtigen, die Komplikationsrate ist sogar geringer. Das zeigt eine aktuelle Berliner Studie, die im Rahmen der deutschen DGK Herztage im Oktober präsentiert wurde.

 

Schrittmacher und Defibrillatoren bei Adipositas-Patienten

Die Implantation von Schrittmacher und Defibrillatoren ist bei Patienten mit Adipositas genauso erfolgreich wie bei Normalgewichtigen und mit weniger Komplikationen verbunden. Das zeigt eine aktuelle Studie, die im Rahmen der DGK Herztage in Berlin präsentiert wurden.

Übergewicht und insbesondere Adipositas sind bei einer Reihe von kardiologischen Interventionen mit einer höheren Komplikationsrate und ungünstigeren Behandlungsergebnissen assoziiert. Ziel der Studie war es, den Therapieerfolg und die Komplikationsrate bei adipösen Patienten zu untersuchen, bei denen ein Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillators („cardiac implantable electronic devices“, CIED) eingesetzt wurden.

Die Forschergruppe der Charité Universitätsmedizin Berlin und der Universität Verona analysierten die Daten von insgesamt 965 zwischen 2011 und 2015 behandelten Patienten. 249 von ihnen hatten einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m2 und mehr. „Es gab hinsichtlich der Erfolgsraten keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen“, berichteten die Studienautoren. „Bei den adipösen Patienten war die Komplikationsrate mit 4,4 Prozent signifikant niedriger als bei den nicht-adipösen mit 8,7 Prozent.“ Die Strahlendosis war in der Gruppe der adipösen Patienten erheblich höher. „Wir sollten daher versuchen, die Strahlendosis weiter zu reduzieren“, so die Autoren.

Quellen:

Pressetext DGK 10/2016 – Schrittmacher- und Defi-Implantationen auch bei Übergewichtigen erfolgreich – Weniger Komplikationen.

Huemer et al. P483 – Cardiac device implantations in obese patients: Success rates and complications. Clin Res Cardiol 105, Suppl 2, Oktober 2016

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...