Freitag, März 29, 2024

Nipah Virus Ausbruch in Südindien

Im Mai wurde bei zwölf Patienten in Südindien das Nipah Virus nachgewiesen, zehn Menschen sind verstorben, das Risiko für Touristen soll gering sein.

Erstmals sind in Südindien Infektionen mit dem Nipah Virus aufgetreten, zehn Menschen sind verstorben. Das CRM Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf rät Touristen in Indien auf rohe Fruchtsäfte und ungewaschene, angebissene Baumfrüchte vollständig zu verzichten, schätzt das Risiko einer Infektion mit dem Nipah Virus (NiV) für Reisende aber derzeit als gering ein.

 

Nipah Virus Infektion erfolgt überwiegend über Baumfrüchte und daraus hergestellten Säften

Seit 1998 gab es mehrere Nipah-Ausbrüche in Malaysia, Singapur und im indischen Bundesstaat Westbengalen. Der zu den Henipaviren aus der Familie der Paramyxoviridae gehörende Erreger Nipah gilt am Golf von Bengalen als endemisch. Im südindischen Distrikt Kozhikode im Bundesstaat Karela wurden im Mai 18 Verdachtsfälle einer Infektion mit dem Nipah Virus gemeldet. Bei zwölf Betroffenen konnte der Erreger bestätigt werden, zehn Menschen sind bislang verstorben. Es handelt sich um den ersten Ausbruch in Südindien.

Natürlicher Wirt des Nipah Virus in Indien sind fruchtfressende Fledermäuse. „Die Infektion erfolgt vorwiegend oral über Baumfrüchte oder daraus hergestellten Säften, die mit Ausscheidungen derartiger Pteropus-Fledermäuse, auch Flughunde genannt, kontaminiert sind,“ erklärt der wissenschaftliche Leiter des CRM Professor Tomas Jelinek. „Wir raten Reisenden daher, rohe Säfte wie Dattelpalmensaft und Baumfrüchte, die ungewaschen und angebissen sind, generell zu vermeiden. Die Gefahr einer Infektion ist dann äußerst gering.“ Touristen sollten sich vor Abflug zusätzlich aktuelle reisemedizinische Informationen einholen, wie bei sonstigen Reisen auch.

 

Nipah Virus: Übertragung Mensch zu Mensch sehr selten

In Südinden werden derzeit rund 100 Personen medizinisch überwacht, die mit den Erkrankten in Kontakt standen. „Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, denn das Nipah Virus kann im begrenztem Umfang auch von Mensch zu Mensch übertragen werden“, so der Experte für Reisemedizin. „Dies kommt in der Regel aber nur bei engem persönlichen Kontakt vor, also unter Angehörigen und weiteren Menschen, die in einem Haushalt zusammenleben. Die Übertragung erfolgt wahrscheinlich durch den engen Kontakt mit Sekreten und Ausscheidungen von Erkrankten.“

Das Nipah Virus hat seinen Namen von Nipah in Malaysia, wo 1998 der erste Ausbruch der Erkrankung beschrieben worden ist. Von diesem waren Haustiere und Menschen betroffen: Schweine waren infiziert, mit denen die ersten erkrankten Menschen, Schweinehalter, Kontakt hatten. „Neben der Übertragung durch Fledermäuse in Indien kommen also auch Haustiere wie Schweine als Überträger in Betracht, was in Malaysia der Fall war, für Indien aber bislang nicht berichtet wurde“, so Professor Jelinek.

Nipah Virus auf der F&E Blueprint-Liste der WHO

Die Nipah-Krankheit führt bei einer Infektion zu grippeähnlichen Symptomen mit hohem Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Erbrechen. Bei schwerem Verlauf kann es zu einer Enzephalitis, einer Gehirnentzündung kommen, ebenso zu akuten Atemwegserkrankungen oder atypischen Lungenentzündungen. Derzeit gibt es keine Impfstoffe oder spezifischen Medikamente gegen die Nipah-Krankheit, nur eine unterstützende Behandlung.

Das Nipah Virus und weitere durch Henipaviren verursachte Krankheiten stehen auf der F&E Blueprint-Liste der World Health Organisation (WHO). Auf diese setzt die WHO Krankheiten und Erreger, die sie für die Forschung und Entwicklung als vorrangig betrachtet, weil sie aufgrund ihres Endemiepotenzials und keiner oder nur unzureichender Gegenmaßnahmen ein Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellen.

Quellen:

http://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/nipah-virus

http://www.promedmail.org/post/5812214

http://www.who.int/blueprint/priority-diseases/en/

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...