Freitag, April 19, 2024

Österreichische Ärztekammer warnt vor FSME bei Kindern

Österreichische Ärztekammer: Immer mehr Kinder erkranken an FSME, Immer weniger Kinder haben einen korrekten Impfschutz.

 

„Bei Kindern und Jugendlichen ist in den vergangenen Jahren ein dramatischer Anstieg an Frühsommer-Meningoenzephalitis-Fällen zu beobachten, der sich auch im Vorjahr fortsetzte“, erklärte der Impfreferent der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK), Rudolf Schmitzberger, am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Seit 2011 erkrankten dreimal so viele Kinder unter 15 Jahren an Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wie in den fünf Jahren zuvor – bei den Kindern bis zu sechs Jahren waren es fast viermal so viele.

„Damit ist in Österreich die Zahl der FSME-Fälle bei Kindern nun wieder ähnlich hoch wie in Tschechien und der Slowakei, wo es allerdings keine vergleichbaren Impfprogramme gibt“, so Schmitzberger. Insgesamt lag die Anzahl der FSME-Fälle im Vorjahr zwar knapp unter dem Zehn-Jahres-Schnitt von 77 Fällen pro Jahr, „Sorgen bereitet uns aber dieser deutliche Anstieg von Erkrankungen bei Kindern.“ Generell fiel der größte Anteil an allen FSME-Fällen aber auch im Vorjahr auf die Gruppe der ab 50-Jährigen (56 Prozent). Die überwiegende Mehrheit der registrierten Infektionen verzeichneten auch 2015 Tirol (21), Steiermark (21) und Oberösterreich (15), während es im sonst stärker betroffenen Kärnten etwa nur zwei Fälle und im Burgenland gar keinen Fall gab.

Selten, aber möglich: FSME-Infektionen durch Rohmilch

2015 gingen zwei Meningitisfälle auf den Genuss roher Ziegenmilch zurück. Im Jahr davor waren in der Slowakei fünf Personen nach dem Verzehr von Käse aus Ziegen-Rohmilch an FSME erkrankt. In Österreich sei es zuletzt 2008 zu Schlagzeilen gekommen, als der Verzehr von Frischkäse aus Ziegen-Rohmilch bei sechs Menschen zu einer Infektion geführt hatte, wobei vier davon an FSME erkrankten. Früher war dieser Übertragungsmodus wesentlich häufiger, was sich auch an der alten Bezeichnung „biphasisches Milchfieber“ für Zeckenencephalitis zeigt. Die steigende Beliebtheit von Rohmilch-Produkten ist daher kritisch zu sehen – Schwangere sollten jedenfalls darauf verzichten.

 

Nur jeder Zweite korrekt geimpft 

Nur 53 Prozent der Teilnehmer gaben bei einer Befragung im Vorjahr an, vollständig grundimmunisiert zu sein und rechtzeitig die Auffrischungsimpfung wahrgenommen zu haben. Der Anteil der „korrekt“  gegen FSME geimpften Österreicherinnen und Österreicher war somit zwar höher als 2104, geht aber ansonsten seit fünf Jahren stetig zurück. ÖÄK-Impfreferent Schmitzberger: „Alarmierend ist der starke Rückgang an Impfungen bei Kleinkindern, denn sie sind beim Spielen ganz besonders gefährdet: Zecken sitzen meist im Gras und auf Sträuchen bis etwa eineinhalb Meter Höhe und werden durch Berührung abgestreift oder lassen sich fallen.“ Bei Kindern sei daher der Kopf ein häufiger Infektionsort, bei Erwachsenen sind es eher die Beine und die Genitalregion.

Impfrate Kleinkindern besonders niedrig 

Die Impfrate bei den Ein- bis Dreijährigen ist in den vergangenen fünf Jahren von 61 Prozent (2011) auf 44 Prozent (2015) gesunken – also um fast ein Drittel. Dazu kommt, dass hier auch Kinder erfasst sind, die z.B. nur eine Teilimpfung und damit keinen „korrekten“, also vollständigen, Impfschutz haben.

Betrachtet man die gesamte Gruppe der Ein- bis 15-Jährigen, so waren laut Befragung im Vorjahr zwar gut drei Viertel (76 Prozent) jemals gegen FSME geimpft, aber einen verlässlichen, „korrekten“ Impfstatus hatten nur 52 Prozent. „Offensichtlich sind sich viele Eltern nicht bewusst, dass Zecken auch auf städtischen Spielplätzen in ,Beserlparks‘ sowie zunehmend in alpinen Regionen vorkommen. Aus ärztlicher Sicht ist es jedenfalls unverantwortlich, Kinder dem Risiko einer FSME-Infektion auszusetzen“, so Schmitzberger. Ein Grund für die sinkende Impfbereitschaft könne darin liegen, dass die FSME-Impfung in unterschiedlichen Impfpässen unterschiedlich eingestuft werde. Im Internationalen Impfplan werde sie etwa nur als „Reiseimpfung“ empfohlen. „Dies mag für den Internationalen Impfpass richtig sein, aber kaum ein Österreicher wird bei ,Reiseimpfung´ an FSME denken. Und das, obwohl die Zecken längst auch die heimischen Alpen- und damit Urlaubs- und Wanderregionen erobert haben und obwohl mit dem an sich begrüßenswerten Trend zu Outdoor-Aktivitäten das Expositionsrisiko steigt.“ Umso wichtiger sei es, immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Impfung 99-prozentigen Schutz bietet – vorausgesetzt, das Impfschema wurde korrekt eingehalten (vollständige Grundimmunisierung und rechtzeitige Auffrischung.

Auch für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sei die Impfung wichtig, denn bei Neugeborenen FSME-geimpfter Mütter konnten spezifische schützende Antikörper nachgewiesen werden. „Die Empfehlung ,prepare for pregnancy‘ gilt somit auch für die FSME-Impfung“, erklärte Schmitzberger abschließend.

Quelle: Österreichische Ärztekammer www.aerztekammer.at

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...