Mittwoch, April 24, 2024

Ausstellung mit Patientengeschichten

Die Ausstellung mit Patientengeschichten aus 33 deutschen Universitätsklinika macht Station an derCharité – Universitätsmedizin Berlin.

Berlin, 03.07.2017 33 Patientengeschichten aus den 33 deutschen Universitätsklinika hat der Verbund der Universitätsklinika Deutschlands e.V. (VUD) in einer Ausstellung zusammengefasst. Die Wanderausstellung mit den bewegenden Erfahrungsberichten wird an Uniklinik-Standorten in ganz Deutschland präsentiert. Die Charité – Universitätsmedizin Berlin zeigt jetzt die lebensgroßen Fotoaufsteller der Patientinnen und Patienten am Campus Virchow-Klinikum.

Die Patientengeschichten aus dem Leben über das Leben stammen direkt aus den 33 deutschen Universitätsklinika und werden von Patienten und Angehörigen erzählt. In der Pop-up-Ausstellung erzählen Patienten auf 33 Fotoaufstellern ihre großen und kleinen Geschichten.

„Wir freuen uns, dass die Ausstellung nun auch an der Charité zu Gast ist. Die Patientengeschichten vermitteln ein sehr gutes Bild, was die Universitätsklinika in Deutschland leisten“, sagt Prof. Dr. Ulrich Frei, Ärztlicher Direktor der Charité. „Die vielen Erfahrungsberichte zeigen beispielhaft, dass wir als Universitätsklinikum oft die letzte Hoffnung für Patienten mit einer langen Leidensphase sind.“ Die deutschen Universitätsklinika verbinden heute Forschung, Lehre sowie Krankenversorgung. Sie entwickeln Innovationen, von denen pro Jahr fast zwei Millionen stationär behandelte Patienten profitieren.

Die bewegenden Erfahrungsberichte erlauben einen sehr persönlichen Einblick. Als Patientin der Charité berichtet die knapp 80-jährige Inge Storbeck. Sie wurde 2014 durch eine Infektion nach dem Einsetzen einer künstlichen Hüfte fast zum Pflegefall und saß im Rollstuhl. Nach einer langen Leidensgeschichte wendet sie sich 2016 an die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Charité. Dort erkannte man die eigentliche Ursache der Keime in ihrem Körper und konnte durch zwei weitere Operationen und Folgetherapien helfen. Heute ist die Rentnerin nicht mehr auf den Rollstuhl angewiesen und kann mithilfe des Rollators auch wieder große Strecken bewältigen.

Auftakt der Ausstellung des VUD war im März 2017 im Berliner Hauptbahnhof. An der Charité kann die Wanderausstellung bis zum 31. Juli 2017 in der Glashalle, Augustenburger Platz 1 (Geländeadresse Mittelallee 10), Campus Virchow-Klinikum in 13353 Berlin, besucht werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Related Articles

Aktuell

Hülsenfrüchte liefern hochwertiges Eiweiß und qualitativ gute Fette

Hülsenfrüchte sind gesunde Energielieferanten und haben mit ihrem hochwertigen Eiweiß und guten Fetten einen großen Nutzen für die Ernährung. Hülsenfrüchte, einschließlich Linsen, Erbsen und Bohnen,...
- Advertisement -

Latest Articles

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...