Donnerstag, März 28, 2024

Eigene Blutgruppe verändern

Die eigene Blutgruppe verändern – eine aktuelle Studie bringt Wissenschafter einen großen Schritt weiter.

Was tun wenn ein Patient eine Bluttransfusion braucht, aber die entsprechende Blutgruppe in der Blutbank nicht verfügbar ist? Mit diesem Problem kämpfen Wissenschafter seit Jahren, ohne Erfolg – bis jetzt. Denn Chemikern der University of British Columbia (UBC) und Wissenschaftern deren Centre for Blood Research gelang nun die Entwicklung eines Enzyms, der dieses Problem möglicherweise lösen könnte. Das besagte Enzym sei in der Lage, bestimmte Zuckergruppen, auch bekannt als Antigene, die bei Blutgruppe A und B vorkommen, zu verdauen bzw. zu entfernen. Dadurch verändert sich die Blutgruppe in Richtung Blutgruppe 0. Letztere gilt als universelle Spenderblutgruppe und kann Patienten jeglicher Blutgruppe verabreicht werden.

„Es ist uns gelungen, eine Mutante des Enzyms zu generieren, die die Zuckergruppen der Blutgruppe A und B sehr effektiv verdaut,“ so David Kwan, Erstautor der Studie und Wissenschafter am Department für Chemie an der University of British Columbia.

Mit diesem Enzym konnten UBC Professor Jayachandran Kizhakkedathu und ihre Kollegen vom Center for Blood Research einen Großteil der Antigene im Blut der Blutgruppe A und B entfernen. Bevor dies jedoch klinische Anwendung findet, muss das Enzym in der Lage sein, sämtliche Antigene zu entfernen. Das Immunsystem agiert äußert empfindlich, sodass bereits kleinste Rückstände dieser Antige eine Immunreaktion auslösen würde.

“Das Konzept ist zwar nicht neu, aber bis jetzt brauchte man enorme Mengen des Enzyms, wodurch die Anwendung nicht praktikabel war,“ erklärt Steve Withers, Professor am Department für Chemie. „Die aktuellen Erkenntnisse bringen uns jedoch einen gewaltigen Schritt weiter.“

Quelle: http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/ja5116088

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...