Mittwoch, April 24, 2024

Wie lange das Coronavirus in der Luft und auf Oberflächen überleben kann

Forscher analysierten, wie lange das Coronavirus SARS-CoV-2 im Vergleich mit SARS-CoV-1 in der Luft (Aerosol) sowie auf Oberflächen überleben kann.

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 kann ein schweres akutes respiratorisches Syndrom verursachen. Es trat Ende 2019 in Wuhan, China, erstmals auf und beschert dem Planeten jetzt die erste Pandemie seit der spanischen Grippe vor genau 100 Jahren. Forscher analysierten nun die Stabilität des Coronavirus SARS-CoV-2, wie lange es in der Luft (im Aerosol) und auf verschiedenen Oberflächen überleben kann. Und sie verglichen die Ergebnisse mit SARS-CoV-1, dem nächsten verwandten menschlichen Coronavirus, das 2003 in Asien tausende Todesopfer verursachte.

Die Wissenschaftler machten die Studie im Auftrag der National Institutes of Health, von der Universität Princeton sowie der Universität von Kalifornien. Weitere Wissenschaftler prüfen nun die Studie.

 

So lange kann das Coronavirus auf verschiedenen Oberflächen und in der Luft überleben

Die Forscher haben die Stabilität von SARS-CoV-2 und SARS-CoV-1 in Aerosolen (winzigen Tröpfchen in der Luft) und auf verschiedenen Oberflächen bewertet. Und sie haben die Zerfallsraten mithilfe eines Bayes’schen Regressionsmodells geschätzt.

Die Ergebnisse zeigten, dass das neue Coronavirus beispielsweise auf Karton für bis zu 24 Stunden überleben kann. Auf Kunststoff und Edelstahl waren es sogar bis zu 72 Stunden. Weiter konnte das Coronavirus SARS-Cov-2 auf Kupferoberflächen bis zu vier Stunden lang überleben.

Zudem zeigte die Studie, dass das Coronavirus bis zu drei Stunden lang in der Luft beziehungsweise in Aerosolen überleben konnte. Aerosole sind winzige Teilchen oder Tröpfchen in der Luft.

 

Virustiter und Halbwertszeiten

Beide Viren hatten unter allen experimentellen Bedingungen einen exponentiellen Abfall des Virustiter. Als Titer bezeichnet man in diesem Zusammenhang Maßangaben für Verdünnungen des Virus, die gerade noch eine positive Antigen-Antikörper-Reaktion ergeben.

Die Halbwertszeiten von SARS-CoV-2 und SARS-CoV-1 waren in Aerosolen ähnlich. Mit mittleren Schätzungen von ungefähr 1,1 bis 1,2 Stunden. Die Halbwertszeiten der beiden Viren waren auch bei Kupfer ähnlich. Auf Karton war die Halbwertszeit von SARS-CoV-2 länger als die von SARS-CoV-1.

Die längste Lebensfähigkeit beider Viren war auf Edelstahl und Kunststoff. Die geschätzte mittlere Halbwertszeit von SARS-CoV-2 betrug ungefähr 5,6 Stunden auf Edelstahl und 6,8 ​​Stunden auf Kunststoff.

 

Stabilität von SARS-CoV-2 ähnlich der von SARS-CoV-1

Die Forscher fanden heraus, dass die Stabilität von SARS-CoV-2 unter den getesteten experimentellen Umständen ähnlich der von SARS-CoV-1 war. Dies weist darauf hin, dass Unterschiede in den epidemiologischen Eigenschaften dieser Viren wahrscheinlich auf andere Faktoren zurückzuführen sind. Einschließlich hoher Viruslasten in den oberen Atemwegen und des Potenzials für mit SARS-CoV-2 infizierte Personen, das Virus während der asymptomatischen Phase auszuscheiden und zu übertragen.

 

Übertragung durch die Luft und auf kontaminierten Oberflächen möglich

Die Ergebnisse der Wissenschaftler zeigen, dass die Übertragung von SARS-CoV-2 durch Aerosole und Oberflächen plausibel ist, da das Coronavirus eben in Aerosolen stundenlang und auf Oberflächen bis zu Tagen (abhängig vom Inokulumschuppen) überleben und infektiös bleiben kann.

Allerdings beurteilen Experten die Gefahr für den Alltag als gering. Denn im Test wurden eher größere Mengen Viruslösung verwendet. Beispielsweise verbleiben nach dem Niesen eher geringere Mengen im Aerosol oder auf einer Oberfläche.


Literatur:

Aerosol and Surface Stability of SARS-CoV-2 as Compared with SARS-CoV-1. The New England Journal of Medicine. March 17, 2020. DOI: 10.1056/NEJMc2004973

Related Articles

Aktuell

Hülsenfrüchte liefern hochwertiges Eiweiß und qualitativ gute Fette

Hülsenfrüchte sind gesunde Energielieferanten und haben mit ihrem hochwertigen Eiweiß und guten Fetten einen großen Nutzen für die Ernährung. Hülsenfrüchte, einschließlich Linsen, Erbsen und Bohnen,...
- Advertisement -

Latest Articles

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...