Freitag, März 29, 2024

Professor Dr. Werner Hacke – neuer Präsident der World Stroke Organisation

Professor Dr. Werner Hacke, neuer Präsident der World Stroke Organisation, will in seiner zweijährigen Amtszeit die interdisziplinäre Vernetzung fördern.

Professor Dr. Dr. h.c. (mult.) Werner Hacke, Seniorprofessor und ehemaliger Ärztlicher Direktor der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg, ist beim Schlaganfall Weltkongress 2016 in Indien zum Präsidenten der World Stroke Organisation (WSO) gewählt worden. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, an die sich noch weitere zwei Jahre als „Past President“ im Vorstand der internationalen Gesellschaft anschließen. Professor Hacke, der bereits seit Gründung der WSO vor zehn Jahren die Organisation der Weltkongresse verantwortlich war , will in seiner Präsidentschaft vor allem das Engagement jüngerer, klinisch aktiver Schlaganfall-Experten in Arbeitsgruppen und Projekten der WSO fördern sowie eine stärkere interdisziplinäre Vernetzung mit anderen weltweit agierenden Fachgesellschaften und der WHO fördern. „Der Schlaganfall ist nicht allein Sache der Neurologen, an der modernen Therapie sind heute unter anderem die Disziplinen Gefäßchirurgie, Interventionelle Neuroradiologie und Kardiologie wesentlich mit beteiligt. Das sollte sich auch in der WSO widerspiegeln,“ so Professor Hacke. Darüber hinaus soll es zukünftig mehr regionale Projekte besonders in Ländern geben, in denen bisher die Thematik Schlaganfallbehandlung und -prävention aus finanziellen und organisatorischen Gründen noch sehr rudimentär ist. „Wir sehen immer nur, was in Ländern mit einem gut etablierten Gesundheitssystem möglich ist, und wir fordern immer mehr Innovationen und Behandlungserfolge. Aber dies betrifft vielleicht 20 Prozent der Weltvevölkerung. Wir können uns kaum vorstellen, unter welchen Bedingungen Schlaganfall-Opfer in den ärmeren Ländern behandelt werden – falls sie überhaupt eine Behandlung bekommen. Aber gerade in diesen Ländern nimmt die Zahl der Schlaganfälle massiv zu“, sagt der international renommierte Schlaganfall-Experte.

Professor Dr. Werner Hacke gehört aufgrund seiner bahnbrechenden Arbeiten zur Vorbeugung und Behandlung des Schlaganfalls zu den Spitzenforschern seines Fachs. Derzeit ist der 68-Jährige der am häufigsten in wissenschaftlichen Fachartikeln zitierte Neurologe weltweit. Er leitete die Neurologische Universitätsklinik Heidelberg 27 Jahre als Ärztlicher Direktor und widmet sich seit seiner Pensionierung 2014 als Seniorprofessor weiterhin wissenschaftlichen Arbeiten und klinischen Studien zur Therapie und Prophylaxe des Schlaganfalls.

Eine der größten Schlaganfall-Stationen Europas / Weiterentwicklung der Thrombolyse

Professor Werner Hacke war seit 1995 maßgeblich an der Entwicklung und Einführung der Thrombolyse, der bisher einzigen zugelassen medikamentösen Akut-Therapie des Schlaganfalls, beteiligt. 1998 richtete er am Universitätsklinikum Heidelberg eine spezielle Schlaganfall-Station ein, die sich unter seiner Leitung mit rund 1.300 Patienten pro Jahr zu einer der größten zertifizierten „Stroke Units“ Europas entwickelte. Das komplexe Konzept trägt nachweislich dazu bei, Todesfälle und schwere Behinderungen nach Schlaganfall zu verhindern. Die Ergebnisse zahlreicher von ihm geleiteter nationaler und internationaler Studien fanden Eingang in die Europäischen Leitlinien zur Behandlung und Therapie des Schlaganfalls.

Für seine Pionierleistungen in der Schlaganfall-Behandlung und in der neurologischen Intensivmedizin wurde Professor Werner Hacke mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet und ist Ehrenmitglied vieler nationaler und internationaler neurologischer, neurochirurgischer und neuroradiologischer Gesellschaften. Er war Präsident der deutschen Gesellschaft für Neurologie, der deutschen Schlaganfallgesellschaft, der deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin sowie Gründungspräsident der Europäischen Schlaganfall Organisation (ESO).

Zur World Stroke Organisation

Die WSO ist die weltweit führende wissenschaftlich medizinische Organisation zur Bekämpfung des Schlaganfalls und seiner Folgen. Sie wurde 2006 durch den Zusammenschluss der Internationalen Schlaganfall Gesellschaft und der Welt-Schlaganfall-Föderation gegründet. Ihr Ziel ist es, weltweit die Prävention und Behandlung, sowie Unterstützungsangebote bei schweren Einschränkungen nach Schlaganfall zu verbessern – durch die Erarbeitung von Behandlungsempfehlungen und -standards, Forschungsförderung, Fort- und Weiterbildungen, Aufklärungs- und Informationskampagnen und politisches Engagement. Sie arbeitet als NGO eng mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen. Die WSO richtet in zweijährigen Abständen Weltkongresse zur Schlaganfallmedizin und jährlich mehrere regionale Schlaganfall-Kongresse aus.

Weitere Informationen unter www.world-stroke.org

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...