Donnerstag, April 25, 2024

Atezolizumab bei Blasenkrebs – sichere und wirksame Therapie

Laut rezenter Studiedaten kann man mit dem PD-L1-Inhibitor Atezolizumab Blasenkrebs im fortgeschrittenen Stadium sicher und wirksam behandeln.

Im Grunde genommen gibt es für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom nach Fortschreiten der platinbasierten Chemotherapie bislang nur wenige Therapieoptionen. Forscher hatten in den letzten Jahren bereits untersucht, ob man mit Atezolizumab Blasenkrebs in einem derartigen fortgeschrittenen Stadium sicher und wirksam behandeln kann. Dabei zeigte sich beispielsweise, dass die Immuntherapie mit Atezolizumab bei Patienten mit platinresistentem metastasierendem Urothelkarzinom nicht mit einem signifikant längeren Gesamtüberleben verglichen mit der Chemotherapie verbunden war. Allerdings war das Sicherheitsprofil für Atezolizumab im Vergleich zur Chemotherapie günstiger.



 

Immun-Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab

Atezolizumab mit dem Markennamen Tecentriq ist ein Wirkstoff zur Behandlung von Blasenkrebs (beziehungsweise Urothelkrebs, dem Krebs der Blase und des Harntrakts) sowie von nicht kleinzelligem Lungenkrebs. So kann man mit Atezolizumab Blasenkrebs behandeln, sofern dieser lokal fortgeschritten ist oder sich metastasiert. Zuvor mussten die Patienten entweder mit einer platinhaltigen Chemotherapie behandelt worden sein. Oder wenn die Patienten nicht mit platinhaltigen Wirkstoff Cisplatin behandelt werden können und deren Krebszellen (mindestens 5 %) das Protein PD-L1 aufweisen.

Atezolizumab ist ein monoklonaler Antikörper für die Immuntherapie. Die Substanz das bei vielen Krebszellen vorhandene Protein PD-L1 (programmierter Zelltod-Ligand 1) erkennen und dann daran bindet. Denn das PD-L1 verhindert, dass die Zellen der körpereigenen Immunabwehr die Krebszellen bekämpft. Atezolizumab wirkt durch die Bindung dem PD-L1 entgegen, sodass die Fähigkeit des Immunsystems erhöht wird, die Krebszellen anzugreifen und dadurch das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

 

Atezolizumab bei Blasenkrebs in SAUL-Studie analysiert

Nun haben Forscher aktuelle Ergebnisse zum Immun-Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab publiziert. Die sogenannte SAUL-Studie untersuchte Patienten, bei denen mit Atezolizumab Blasenkrebs im fortgeschrittenen Stadium behandelt wurden. Dazu erhielten sie bei metastasiertem/lokal fortgeschrittenem Urothelkarzinom (95 %) sowie bei nichturothelialem Karzinom des Harntraktes (5 %) dreimal wöchentlich die Dosis von 1.200 mg Atezolizumab.

Dabei zeigte sich, dass die Sicherheit der Atezolizumab-Monotherapie wie in der Zulassungsstudie gegeben war. 53% Prozent der Patienten entwickelten auch unerwünschte Wirkungen, die auf die Immuntherapie zurückzuführen waren. Von diesen therapieassoziierten Nebenwirkungen waren Fatigue, Asthenie, Kolitis sowie Bluthochdruck am häufigsten. Hier konnte man die schweren therapieassoziierten Nebenwirkungen um die Hälfte reduzieren (8 % vs. 16 %). Schließlich mussten 6 % der Patienten die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen.




Literatur:

Powles et al. Atezolizumab versus chemotherapy in patients with platinum-treated locally advanced or metastatic urothelial carcinoma (IMvigor211). A multicentre, open-label, phase 3 randomised controlled trial. Lancet. 2018 Feb 24;391(10122):748-757. doi: 10.1016/S0140-6736(17)33297-X. Epub 2017 Dec 18.

Rosenberg et al. Atezolizumab in patients with locally advanced and metastatic urothelial carcinoma who have progressed following treatment with platinum-based chemotherapy. A single-arm, multicentre, phase 2 trial. Lancet. 2016 May 7;387(10031):1909-20. doi: 10.1016/S0140-6736(16)00561-4. Epub 2016 Mar 4.

Sophie Niedenzu. Atezolizumab bei fortgeschrittenem Blasenkarzinom / SAUL-Studie. Spectrum Urologie 02/2019.

Related Articles

Aktuell

Kombination von Azelastin und dem Nasenspray Fluticason bei allergischer Rhinitis

Die Kombination von Azelastin und dem Corticoid-Nasenspray Fluticason kann die Symptome einer allergischen Rhinitis deutlich verringern. Allergische Rhinitis, oft gekennzeichnet durch Symptome wie Niesen, Nasenjucken,...
- Advertisement -

Latest Articles

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...