Samstag, April 20, 2024

Mepolizumab reduziert Hospitalisationsraten bei Asthma

Eine aktuelle Meta-Analyse zeigt bei schwerem refraktärem eosinophilem Asthma eine Halbierung des Risikos für Hospitalisation oder Notaufnahme-Einweisung unter Mepolizumab. 

Eine unlängst im Journal of Allergy and Clinical Immunology publizierte Meta-Analyse zeigte, dass das Hospitalisations-Risiko oder das Risiko von Einweisungen in die Notaufnahme aufgrund von Asthmaanfällen bei Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma unter 100 mg Mepolizumab – Nucala – als subkutan verabreichte Injektion oder unter einer anderen in Studien untersuchten Mepolizumab-Dosierung, im Vergleich zu Placebo jeweils zusätzlich zur Standardtherapie, halbiert wurde (51% Reduktion p<0,001) (1).

 

Problem Hospitalisation bei Asthma

Steve Yancey, GSK Medicines Development Lead für Mepolizumab und einer der Studienautoren sagt: “Wir wissen, dass Hospitalisation negative Auswirkungen auf die Asthma-Patienten und ihre Familien sowie auf das Gesundheitssystem haben. Daher ist die Verminderung des Risikos, Asthmaanfälle zu erleiden, die so schwer sind, dass sie einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, ein wesentlicher Aspekt in der Asthma-Behandlung. Diese Ergebnisse belegen die wichtige Rolle, die eine gezielte Behandlung mit Mepolizumab für Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma spielt, da sie eines der Hauptanliegen der Asthma-Patienten anspricht.”

Die Meta-Analyse umfasst die Daten von 1388 Patienten aus vier randomisierten klinischen placebokontrollierten Studien mit einer Studiendauer zwischen 24 bis 52 Wochen, einschließlich der Phase III MENSA Pivot Studie (MEA115588). Alle Patienten in der Meta-Analyse hatten häufige Exazerbationen und erhielten bereits eine Standardtherapie. Diese umfasste hochdosierte inhalative Steroide plus mindestens eine zusätzliche Kontrollmedikation, was bei den meisten Patienten eine langwirksame Bronchodilatations-Therapie und in einigen Fällen orale Kortikosteroide beinhaltete. Die Ergebnisse der Meta-Analyse deuten darauf hin, dass Mepolizumab einen wichtigen klinischen Nutzen für Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma bieten kann, die bereits eine entsprechende Standardtherapie erhalten, da bedeutende Ereignisse, wie Hospitalisationen und Besuche in der Notaufnahme, vermindert werden.

Schweres Asthma ist eine chronische Erkrankung, die eine kleine aber signifikante Patientengruppe betrifft. Diese Patienten müssen mehrere Medikamente einnehmen, um ihre tagtäglichen Symptome zu kontrollieren und um das Risiko häufiger und schwerer Asthma-Anfälle zu reduzieren. Bei einigen dieser Patienten wird die Krankheit durch eine Entzündung in der Lunge angetrieben, die durch eine hohe Anzahl von Eosinophilen verursacht wird – eine Art von weißen Blutkörperchen. Für diese Patienten sind die Therapieoptionen begrenzt.

Fast 40% der Patienten mit schwerem Asthma müssen sich mindestens einmal im Jahr aufgrund eines Asthma-Anfalls im Krankenhaus behandeln lassen. Zusätzlich zu der Auswirkung, die dies auf den Patienten hat, werden Asthma-Anfälle zudem mit erhöhten Gesundheitskosten in Verbindung gebracht. Studien deuten darauf hin, dass die Gesundheitskosten für Patienten mit schwerem Asthma bis zu drei- oder viermal höher liegen als bei Patienten mit leichtem Asthma. Exazerbationen (insbesondere die, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen) sind einer der Hauptgründe für die hohen Gesundheitskosten bei Patienten mit schwerem Asthma.

1.Meta-analysis of asthma-related hospitalization in mepolizumab studies of severe eosinophilic asthma. Yancey S, Ortega H, Keene O, Mayer B, Gunsoy N, Brightling C, Bleecker ER, Haldar P, Pavord I. Journal of Allergy and Clinical Immunology, 2016. Epub. DOI: http://dx.doi.org/10.1016/j.jaci.2016.08.008

Über Nucala
Nucala ist ein monoklonaler Antikörper, der an IL-5 bindet und somit verhindert, dass dieses an seinen Rezeptor auf der Oberfläche von Eosinophilen bindet. Diese Form der Inhibition der IL-5-Bindung führt zu einer Verringerung der Eosinophilenzahl in Blut, Gewebe und Sputum.

In den Vereinigten Staaten ist Nucala als zusätzliche Erhaltungstherapie bei Patienten mit schwerem Asthma im Alter von mindestens 12 Jahren sowie mit einem eosinophilen Phänotyp zugelassen. Nucala ist nicht für die Behandlung anderer eosinophiler Erkrankungen oder zur Linderung akuter Bronchospasmen oder Status asthmaticus zugelassen. Für die vollständigen US-amerikanischen Verschreibungs-informationen siehe die US-amerikanischen Verschreibungsinformationen zu Nucala.

In der EU ist Nucala als Zusatztherapie für erwachsene Patienten mit schwerem refraktärem eosinophilem Asthma zugelassen. Für die EU-Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels siehe http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003860/WC500198037.pdf

Nucala ist darüber hinaus in Kanada und Australien zugelassen. Weitere Anträge auf Zulassung in anderen Ländern wurden eingereicht und werden derzeit geprüft.

Nucala ® ist ein eingetragenes Markenzeichen der GSK-Unternehmensgruppe.

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