Donnerstag, April 25, 2024

Kreative Konzepte für Menschen mit Rheuma

Der RheumaPreis zeichnet kreative Konzepte für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen aus, Bewerbungen noch bis Mitte Juli möglich.

Rund 20 Prozent der Menschen mit Rheuma geben spätestens drei Jahre nach Beginn ihrer Krankheit ihren Arbeitsplatz auf. Die Initiative RheumaPreis fördert Ideen von und für Menschen mit Rheuma, die deren Arbeitsalltag erleichtern. Sie zeichnet 2017 zum neunten Mal kreative Lösungen für die berufliche Integration von Menschen mit chronisch-rheumatischen Erkrankungen aus. Berufstätige, Studierende und Auszubildende mit Rheuma können sich noch bis zum 15. Juli für den Preis bewerben.

Die Initiative RheumaPreis hat sich mit der Preisverleihung zum Ziel gesetzt, zum Wandel der öffentlichen Wahrnehmung von Menschen mit Rheuma beizutragen und deren bessere Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern. Darüber hinaus fordert die Initiative RheumaPreis Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen auf, sich für eine Verbesserung der beruflichen Chancen von Betroffenen zu engagieren.

„Egal wie stark meine Schmerzen waren: Für mich stand immer im Fokus, den Arbeitstag zu schaffen, denn ich wollte unabhängig sein, auch finanziell“, sagt Luisa Mota-Vogel, Rheumapreisträgerin 2016. Auch mit Rheuma führt die gebürtige 50-jährige Portugiesin ein aktives Leben und managt bei der AWO Dortmund die Verwaltung und Finanzen der Seniorenwohnstätte. Für ihren beispielhaften Weg, mit ihrer Erkrankung im Beruf umzugehen, erhielt Luisa Mota-Vogel den RheumaPreis im vergangenen Jahr.

Auch in diesem Jahr zeichnet die Initiative RheumaPreis wieder Arbeitnehmer und ihre Arbeitgeber aus, die gemeinsam Lösungen für eine Berufstätigkeit mit Rheuma gefunden haben. Bewerben kann sich jeder, der an entzündlichem Rheuma erkrankt ist. Ob allein oder im Team, als Angestellter oder selbständig, in Ausbildung oder Studium – jeder ist zur Bewerbung eingeladen. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Ihre Arbeitgeber werden mit einer Auszeichnung für besonderes Engagement für Arbeitnehmer mit Rheuma geehrt. Bewerbungen können per Post oder online eingereicht werden.

Einsendeschluss ist der 15. Juli 2017. Bewerbungsunterlagen erhalten Bewerber online unter www.rheumapreis.de.

Mitglieder der Initiative RheumaPreis:

–              AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG

–              Arbeitsgemeinschaft Regionaler Kooperativer Rheumazentren (AGRZ) in der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh)

–              Berufsverband Deutscher Rheumatologen e.V. (BDRh e. V.)

–              Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH)

–              Deutsche Kinderrheuma-Stiftung

–              Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V.

–              Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) e.V.

–              Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.

–              Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)

–              Lupus Erythematodes Selbsthilfegemeinschaft  e. V.

–              Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) e.V.

Related Articles

Aktuell

Kombination von Azelastin und dem Nasenspray Fluticason bei allergischer Rhinitis

Die Kombination von Azelastin und dem Corticoid-Nasenspray Fluticason kann die Symptome einer allergischen Rhinitis deutlich verringern. Allergische Rhinitis, oft gekennzeichnet durch Symptome wie Niesen, Nasenjucken,...
- Advertisement -

Latest Articles

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...