Donnerstag, März 28, 2024

Werner-Klein-Forschungspreis

Bayer Austria stiftet Werner-Klein-Forschungspreis der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft

Wien (OTS) – Am Freitag, den 29. Mai 2015 wurde im Rahmen der Generalversammlung der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft zum mittlerweile vierten Mal der Werner-Klein-Forschungspreis für Translationale Herz-Kreislaufforschung verliehen. Der von Bayer Austria gestiftete Forschungspreis ergeht heuer an Doz. Dr. Gert Klug von der Universitätsklinik für Innere Medizin in Innsbruck für seine Arbeit zu Veränderungen am menschlichen Herzen.

„Für Bayer als Innovationsunternehmen ist die Förderung der Herz-Kreislaufforschung ein großes Anliegen. Mit der Unterstützung dieses Preises leisten wir einen Beitrag zu einem besseren Leben für die Patientinnen und Patienten in Österreich – ganz im Sinne unserer Mission ‚Science For A Better Life‘ „, sagt Karin Rieder, Leiterin der Abteilung General Medicine bei Bayer Austria, anlässlich der Überreichung des Preises.

Sowohl eigene klinische Forschung, als auch die Unterstützung von akademischen Forschungsarbeiten ist Bayer Austria ein wichtiges Anliegen, um damit nicht nur die Wissenschaft voranzubringen, sondern auch Österreich als Forschungsstandort zu festigen.

Ausgezeichnete Arbeit

In Dr. Gert Klugs Arbeiten geht es um ein besseres Verständnis von strukturellen, funktionellen und metabolischen Veränderungen am menschlichen Herzen bei häufigen Erkrankungen wie zum Beispiel dem „Broken-Heart Syndrom“ oder dem Herzinfarkt. Untersucht wurden diese Vorgänge mittels einer schonenden Magnet-resonanztomografie Untersuchung, welche für den Patienten schmerzfrei, ohne Röntgenstrahlung und daher sehr sicher abläuft. Die gewonnenen Daten dienen als Grundlage für laufende Studien zur Infarktcharakterisierung unter Verwendung moderner Methoden der kardialen Magnetresonanztomografie.

Prim. Univ. Prof. Dr. Franz Weidinger, Präsident der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft betont: „Dr. Klug hat die Jury mit seinen Arbeiten überzeugt, weil diese wichtige neue Erkenntnisse für die klinische Praxis liefert. Mit dem Werner-Klein-Preis würdigen wir sein fortwährendes Engagement in der Herz-Kreislaufforschung.“

Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ. Gert Klug ist als Facharzt für Innere Medizin an der Universitätsklinik in Innsbruck tätig. Neben seiner praktischen Tätigkeit hat der 36-jährige gebürtige Kärntner bereits mehrere Studien publiziert und engagiert sich auch in der Lehre. Über die ausgezeichnete Arbeit sagt er: „Wir erhoffen uns, durch die Ergebnisse unserer Arbeit in Zukunft herzkranken Menschen eine für sie persönlich optimierte Therapie anbieten zu können.“

Werner-Klein-Forschungspreis der ÖKG und Bayer Austria

Der Werner-Klein-Forschungspreis für Translationale Herz-Kreislaufforschung wird für kontinuierliche hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der Herz-Kreislaufforschung vergeben. Es werden insbesondere Arbeiten ausgezeichnet, die zur Brückenbildung zwischen Grundlagenforschung und klinischer Forschung beitragen. Bayer Austria unterstützt diesen Preis zum mittlerweile vierten Mal in Folge und wird dieses Engagement auch im nächsten Jahr fortsetzen.

 

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...