Donnerstag, März 28, 2024

Poliovirus verursacht durch Mutation Kinderlähmung trotz Impfung

Eine Mutation des Poliovirus konnte trotz Impfung bei jeder fünften betroffenen Person zu Kinderlähmung führen. Experten fordern effektivere Impfstoffe.

Seit dem Jahr 1988, als die Mitgliedstaaten und Partner der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Global Polio Eradication Initiative ins Leben gerufen haben, ist die Zahl der Fälle von wildem Poliovirus (WPV) von 350.000 in 125 Ländern auf 176 in nur zwei Ländern im Jahr 2019 zurückgegangen.
Hierzu hat sich die WHO vorgenommen, das Polio-Virus und damit auch Kinderlähmung durch eine konsequente Strategie für eine weltweite Impfung nach dem Vorbild der Pocken gänzlich zu besiegen. Da das Virus nur von Mensch zu Mensch übertragen werden kann und es keine Erreger-Reservoirs in Tieren gibt, gilt dieses Vorhaben durchaus als chancenreich.

Dennoch traten in den letzten Jahren immer wieder in verschiedenen Regionen der Welt Polio-Epidemien auf. Die letzte im Jahr 2015 in Nigeria konnte man erfolgreich stoppen. In letzter Zeit kam allerdings erneut zu Erkrankungsfällen in Afganistan und Pakistan. Das wilde Poliovirus Typ 1 (WPV1) ist in den beiden Ländern nach wie vor endemisch. Die Eindämmung ist von entscheidender Bedeutung, um das Wiederaufflammen der ausgerotteten Polio-Viren und der Kinderlähmung zu verhindern.

 

Seit der schweren Polio-Epidemie 2010 in Afrika gibt es Grund zur Sorge

2010 verlief eine solche Polio-Epidemie im Kongo besonders schwer. 445 Personen infizierten sich damals mit dem Polio-Virus, in 209 Erkrankungsfällen verlief die Krankheit tödlich. Überraschend war das für die Experten vor allem deshalb, da viele infizierte Personen geimpft waren. Deshalb wurde das verursachende Polio-Virus aus den verstorbenen Körpern isoliert und einer detaillierten Analyse unterzogen.

Die Infektiologen entdeckten dabei, dass das Polio-Virus eine Mutation trug. Dadurch konnten die mit der Impfung induzierten Antikörper die neue Virusmutation nur noch unzureichend erkennen und bekämpfen, da das Polio-Virus seine Gestalt an einer entscheidenden Stelle verändert hatte.

Bei anschließenden Untersuchungen an geimpften Personen wurde weiters festgestellt, dass zwar die Antikörper gegen bekannte Erreger durchaus wirksam waren. Die Immunreaktion bei dem mutierten Polio-Virus fiel jedoch wesentlich schwächer aus, wodurch nach Schätzungen der Experten etwa jede fünfte der Testpersonen vom neuen Polio-Virus infiziert werden könnte.

 

Potentere Impfungen gegen Polio und Kinderlähmung von WHO-Experten gefordert

In weiterer Folge konnte die Polio-Epidemie im Kongo durch ein intensives Impfprogramm gestoppt werden, was zeigen konnte, dass bei konsequenter Verabreichung auch die aktuell verfügbaren Impfstoffe ausreichend genug wirken könnten. Dennoch wäre die Entwicklung potentere Impfstoffe von Vorteil. Immer wieder treten wie oben erwähnt neue Erkrankungsfälle auf.

 

Poliomyelitis in Afghanistan, Januar 2019 – Juli 2020

Die Übertragung von Wild Poliovirus Typ 1 (WPV1) erfolgt aktuell nur in Afghanistan und Pakistan. Nach einem Rückgang der Fallzahlen im Zeitraum 2013 bis 2016 hat die Anzahl der Fälle in Afghanistan im Zeitraum 2017 bis 2020 jedes Jahr zugenommen. Ein aktueller Bericht beschreibt die Aktivitäten zur Ausrottung des Polio-Virusa und die Fortschritte bei der Ausrottung der Kinderlähmung in Afghanistan von Januar 2019 bis Juli 2020.

Die Anzahl der in Afghanistan gemeldeten Polio-Fälle stieg von 21 im Jahr 2018 auf 29 im Jahr 2019. Von Januar bis Juli 2020 wurden 41 WPV1-Fälle gemeldet, gegenüber 15 im Januar bis Juli 2019. Darüber hinaus traten 69 Fälle von zirkulierendem Poliovirus Typ 2 (cVDPV2) und ein Fall von mehrdeutigem Poliovirus Typ 2 (aVDPV2) auf.


Literatur:

Martinez M, Akbar IE, Wadood MZ, Shukla H, Jorba J, Ehrhardt D. Progress Toward Poliomyelitis Eradication – Afghanistan, January 2019-July 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Oct 9;69(40):1464-1468. doi: 10.15585/mmwr.mm6940a3. PMID: 33031360.

Moffett DB, Llewellyn A, Singh H, Saxentoff E, Partridge J, Boualam L, Pallansch M, Wassilak S, Asghar H, Roesel S, Grabovac V, Rey-Benito G, Barnor J, Theo A, Swan J, Iakovenko M, Baig N, Gurung S, Pandel E, Zaffran M. Progress Toward Poliovirus Containment Implementation – Worldwide, 2019-2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Sep 18;69(37):1330-1333. doi: 10.15585/mmwr.mm6937a7. PMID: 32941411; PMCID: PMC7498175.


Weitere Informationen:

Poliomyelitis (polio) – a highly infectious viral disease (WHO) http://www.who.int/topics/poliomyelitis/en/

Polio and prevention. http://www.polioeradication.org/polioandprevention.aspx

Updates on CDC’s Polio Eradication Efforts. http://www.cdc.gov/polio/updates/

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...