Donnerstag, April 18, 2024

Gesundheitsversorgung demokratisieren

Innovative Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit Digitalisierung im Gesundheitswesen werden die Gesundheitsversorgung demokratisieren.

Wert- und kundenorientierte Pflegeversorgung werden zu innovativen, neuartigen Lösungen in der Gesundheitsversorgung führen und einen Mehrwert für Verbraucher schaffen, belegt das Frost & Sullivan Transformational Health Team.

Gesundheitsversorgung und Digitalisierung

Die Gesundheitsbranche befindet sich in einer Phase rasanter Veränderung durch das Aufkommen neuer Technologien. Hinzu kommt die Notwendigkeit, Vergütungsmodelle in der Pflege den neuen Entwicklungen anzupassen. Die Digitalisierung von Produkten, Diensten und Geschäfts- und Handelsmodellen demokratisieren die Gesundheitsversorgung bzw. die derzeitigen Gesundheitssysteme. Dadurch wird der Zutritt zu neuen, bisher unerschlossenen Segmenten ermöglicht, der zu früheren Zeiten mit wesentlich höheren Kosten verbunden gewesen wäre. Angespornt durch die Veränderungen im Marktumfeld, arbeiten medizintechnische wie auch Pharmaunternehmen an Strategien, wie man über einfache produkt- beziehungsweise medikamentenbasierte Vertriebsmodelle hinaus zu verbraucherorientierten Service-Lösungen (z.B. Product as a Service, Platform as a Service (PaaS) und Data as a Service (DaaS), Insights as a Service) kommen kann.

Die Studie mit dem Titel Healthcare 2020 – Business Model Transformation Guidebook ist Teil des Frost & Sullivan Growth Partnership Service Programms Visionary Healthcare.

„CEOs sollten sich darauf konzentrieren, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, um die neu aufkommenden Möglichkeiten auszuschöpfen. Skalierbarkeit ist der entscheidende Erfolgsfaktor,” sagt Frost & Sullivan Transformational Health Industry Analyst, Kamaljit Behera. „Kooperationen und Innovationen im Open-Source-Bereich sind die wichtigsten Bausteine für eine zukünftige Umstrukturierung. Unternehmen, wie Apple, Google, IBM Watson und Intel werden auch weiterhin außerhalb ihrer Kernbranchen wetteifern und die traditionellen Unternehmen im Gesundheitsbereich dazu zwingen, ihre dominanten Geschäftsmodelle zu verändern.”

Verwertbare Daten aus den Ergebnissen von Gesundheitsuntersuchungen werden zum hart umkämpften Sektor in der Gesundheitsbranche. Walmart plant weitreichende Schritte, wie die Einführung disruptiver Angebote, die Produkt und Service miteinander verbinden, oder das Ziel, führender Anbieter in der Grundversorgung zu werden. Das Diabetes Management der Firma Medtronic verlagert sich hin zu einem lösungsorientierten Geschäftsmodell basierend auf Wissen und Information. Dieses Engagement bei der Produktdifferenzierung und der Fokus auf einem Mehrwert für Verbraucher hat dem Unternehmen im Marktwettbewerb zwei bis drei Jahre Vorsprung verschafft.

Das Konsumdenken im Gesundheitswesen wird Modelle wie Crowdsourcing oder die personalisierte Massenproduktion (auch Mass Customization genannt) vorantreiben, eine Preistransparenz ermöglichen und Unternehmen einen größere Flexibilität durch die Verringerung von Lagerhaltungskosten bescheren. Diese Modelle fördern zudem eine offene Innovationskultur und ermöglichen die Datenerhebung von Kundenpräferenzen, was zu einer optimierten neuen Produktentwicklung führt.

Unter Berücksichtigung regionaler Gesichtspunkte ist der Markt in Asien-Pazifik in der Position, um innovative Geschäftsmodelle mit Wachstumsmöglichkeiten im Bereich chronischer Krankheiten, akuter Homecare, Telemedizin und sonstigen Homecare-Lösungen durch Telemedizin umzusetzen. Große Hersteller, die in der Lage sind Komplettlösungen anzubieten, werden entsprechend stark nachgefragt sein. Die Region entwickelt sich zum Epizentrum für die Lancierung regenerativer Medizin.

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