Freitag, März 29, 2024

ROTE NASEN Clowns – fröhlich nicht nur zu Fasching

Fröhlich, nicht nur zur Faschingszeit: ROTE NASEN Clowndoctors (derzeit 66 an der Zahl) sind fast täglich bei kranken Kindern, Erwachsenen und SeniorInnen zu Besuch.

Wann und was ist die „fröhlichste Zeit im Jahr“? Fasching oder Urlaub …  oder können wir uns vielleicht jeden Tag mit einem Lächeln verschönern? Einen Versuch ist es zumindest wert! Martin Kotal, künstlerischer Leiter von ROTE NASEN Clowns, hat folgenden Tipp:

Öfter „Fasching“ feiern. Im Fasching verwandeln sich viele Menschen, schlüpfen in eine andere Rolle und atmen plötzlich auf. Dieses „aus-sich-heraus-treten“ kann eine befreiende Wirkung haben. Es geht nicht darum, sich zu verstecken, hinter der Maske der Anonymität Regeln zu brechen oder auf Kosten anderer Spaß zu haben. Es geht ums Positive, das gefeiert wird. Ein ganz persönlicher, kleiner Fasching sozusagen. Den kann man immer wieder mal feiern, auch mitten im Jahr. Wie der Clown, der das täglich macht und dabei versucht, seine Lust am Sein und Verwandeln zu versprühen und weiterzugeben. Er ist neugierig, behauptet alles zu sein und alles zu können. Dabei lernt er die Welt und seine Menschen immer wieder neu kennen und lieben. Und ein schönes Gefühl macht sich breit – die Lebensfreude. Probieren Sie es aus und genießen Sie auch Ihren ganz persönlichen Fasching – nicht nur im Fasching.

 

Täglich Lebensfreude verbreiten – ROTE NASEN Fröhlichkeitsnews

  • ROTE NASEN Clowndoctors (derzeit 66 an der Zahl) sind fast täglich bei kranken Kindern, Erwachsenen und SeniorInnen zu Besuch: in der Faschings- wie in der Fastenzeit, im  Frühling, Sommer, Herbst und Winter…. in Wien, Niederösterreich, Burgenland, der Steiermark, Kärnten und Tirol.
  • 2016 haben die speziell ausgebildeten KünstlerInnen in 43 Spitälern bei über 4000 Clowneinsätzen knapp 167.000 humorbedürftige Menschen besucht – auf pädiatrischen sowie onkologischen, intensivmedizinischen und psychiatrischen Stationen, in Rehazentren, Seniorenheimen und Flüchtlingsunterkünften. Überall haben die Clowndoctors versucht, für die Menschen da zu sein und ihnen schöne Begegnungen zu schenken.
  • Das ROTE NASEN Betreuungsangebot wurde 2016 außerdem um das Projekt „Kooperation im Behandlungsalltag“(KIB) erweitert. Dabei werden die Clowns von den ÄrztInnen gezielt zu Therapien und teils schmerzhaften Behandlungen hinzugezogen, begleiten Kinder und ihre Eltern bis zum OP und sorgen in angespannten und angstbesetzten Situationen für Ablenkung und Leichtigkeit.
  • neue ROTE NASEN Clowns werden ab sofort in der Steiermark für ihre Einsätze im Spital vorbereitet. Auch für das Wiener Clownteam wird derzeit Verstärkung gesucht: www.rotenasen.at/aktuelles/audition-wien/  Damit wir noch mehr Lachen zu all jenen bringen können, die neuen Mut und Lebensfreude dringend brauchen!

Wenn Sie ROTE NASEN Clowns bei einer ihrer Visiten begleiten möchten, melden Sie sich bitte gerne bei mir – natürlich nicht nur in der Faschingszeit!

www.rotenasen.atwww.rednoses.eu

Related Articles

Aktuell

Renale Denervation

Die renale Denervation hat sich als ein bahnbrechender Ansatz in der Behandlung von therapieresistentem Bluthochdruck etabliert. Die renale Denervation stellt einen innovativen Ansatz in der...
- Advertisement -

Latest Articles

Beruflicher Sonnenschutz: Wie man sich richtig vor der Sonne?

Wichtige Maßnahmen und Erkenntnisse, wie beruflicher Sonnenschutz bei der Arbeit im Freien einfach und kostengünstig sein kann. Viele freuen sich auf den Sommer, vernachlässigen aber...

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...