Donnerstag, April 25, 2024

Rote Kreuz Erste-Hilfe-Guide für Outdoorsportler

Rechtzeitig als Information für Sportaktivitäten im Freien wie Wanderungen und Radtouren präsentiert das Rote Kreuz Erste-Hilfe-Guide für Outdoorsportler.

Um bei Ausflügen, Wanderungen und Radtouren auf der sicheren Seite zu sein, hat das Rote Kreuz die wichtigsten Erste-Hilfe-Tipps in einer Broschüre zusammengefasst. Sonnenbrände, Wespenstiche, Verstauchungen, Schürfwunden, Platzwunden, Kreislaufkollaps oder andere Unfälle passieren schnell. Umso wichtiger ist es, dass jeder die wichtigsten Erste-Hilfe-Handgriffe kennt, um seinen Familienmitgliedern oder Freunden rasch und richtig helfen zu können.

Dr. Wolfgang Schreiber, Chefarzt des Österreichischen Roten Kreuzes, rät Verbandsmaterial bei Ausflügen dabei zu haben. „Das Verbandszeug wiegt gerade einmal 500 Gramm. Das fällt im Rucksack nicht ins Gewicht und hilft im Ernstfall“, sagt Schreiber. „Erste-Hilfe ist einfach und jeder kann sie leisten. Wer sich unsicher ist, sollte einen Kurs besuchen, um seine Kenntnisse aufzufrischen“, so der Chefarzt. Ein richtig angelegter Druckverband oder das fachgemäße Reagieren bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand können lebensrettend sein. Aber auch weniger dramatische Verletzungen müssen angemessen behandelt werden, um Schlimmeres zu verhindern.

Erste-Hilfe-Guide in Apotheken und online

Damit vergessenes Erste-Hilfe-Wissen wieder ins Bewusstsein rückt, hat das Rote Kreuz gemeinsam mit SPORTaktiv einen Erste-Hilfe-Guide für den Outdoorsport produziert, in dem die häufigsten Unfälle und Handlungsempfehlungen abgedeckt sind. Dr. Schreiber empfiehlt: „Lesen Sie sich den Guide vor dem nächsten Ausflug durch, um sich an die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erinnern“. Der Guide ist als Unterstützung gedacht und kann keinen Kurs ersetzen.

Alles rund ums Thema Erste-Hilfe sowie Kurse in Ihrer Nähe finden Sie hier:www.erstehilfe.at.
Der Erste-Hilfe-Guide liegt in ausgewählten Apotheken auf und ist online unter
http://www.sportaktiv.com/de/content/sportaktiv-erste-hilfe-guide-201

Related Articles

Aktuell

Kombination von Azelastin und dem Nasenspray Fluticason bei allergischer Rhinitis

Die Kombination von Azelastin und dem Corticoid-Nasenspray Fluticason kann die Symptome einer allergischen Rhinitis deutlich verringern. Allergische Rhinitis, oft gekennzeichnet durch Symptome wie Niesen, Nasenjucken,...
- Advertisement -

Latest Articles

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...

Terpene und Cannabinoide in Cannabis sativa, dem Hanf

Cannabis sativa, der Hanf-Pflanze, und seine medizinische Bedeutung – ein Überblick über Terpene und Cannabinoide. Cannabis sativa, allgemein bekannt als Hanf, zählt zu den ältesten...