Neurologie – ein sehr innovativer ­Bereich medizinischer ­Diagnostik und Therapie

Die Neurologie hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der innovativsten Bereiche medizinischer Diagnostik und Therapie entwickelt.

Neurologie und Innovation: Die diagnostischen Möglichkeiten insbesondere der Neuro­radiologie mit der gesamten MR-Technologie, der Neuronuklearmedizin sowie der Molekularbiologie und Genetik haben dazu beigetragen, Diagnosen früher, exakter und kosteneffektiver zu stellen. Der zunehmende hohe Standard in der Neuro­diagnostik hat dazu geführt, dass auch die Anforderungen an frühe pharmakologische, interventionelle oder neurorehabilitative Therapiestrategien steigen.

 

Verschmelzung vonTherapiekonzepten aus Neurologie, Neurochirurgie und Neuroradiologie

Neurologische, Neurochirurgische und Neuroradiologische Therapiekonzepte verschmelzen ineinander. So hat sich zum Beispiel die Tiefe Hirnstimulation zu einem integralen Bestandteil des Managements von Parkinsonpatienten entwickelt. In der akuten Schlaganfallversorgung bekommen neuroradiologische Interventionstechniken zunehmend Bedeutung. Eine Reihe von neuen Pharmaka sowie verschiedene Eingriffe stehen Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen in zunehmendem Ausmaß zur Verfügung.

Ohne Zweifel werden die therapeutischen Möglichkeiten in der Neurologie kontinuierlich besser, exakter und schneller. Die Fortschritte in der Neuro­chirurgie, Neurointervention und Neuropharmakologie ermögli­chen es, schneller neue Therapie­strategien zu entwickeln und damit die Morbidität und Mortalität neurologischer Erkrankungen zu vermindern.

Dabei stellt die stationäre wie ambulante Neurorehabilitation eine wesentliche Säule des gesamten Therapieprogramms dar. Sie findet nahezu bei allen akuten und chronischen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems einen kurzzeitigen, oft auch einen langfristig begleitenden Einsatz.

 

Neurologie kostet Geld

Dies ist eine Entwicklung, die von der Gesellschaft gefordert wird. So ist aber auch die Gesellschaft gefordert, den Preis dafür zu bezahlen. Dies spiegelt sich auch in der Entwicklung der Infrastruktur neurologischer Versorgungsstrukturen in den deutschsprachigen Ländern wider. Darin sind die Neurologische Standardabteilung, die Neurologische Intensivstation, die Stroke Unit und die Neurologische Akutnachsorge ebenso enthalten wie Kompetenzzentren für Epilepsie, extrapyramidal motorische Erkrankungen und Neuroonkologie.

Dabei ist zu hoffen, dass auch Regierungen die modernen Entwicklungen der Neuro­logie weiter fördern. Zweifellos gibt es noch viele Bereiche in der Neurologie, in denen die Ursache einer Erkrankung nicht geklärt werden kann und keine oder nur geringe therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Gerade diesen, oft auch sehr seltenen Erkrankungen muss in Zukunft vermehrt unser Augenmerk gelten.


Quellen:

Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. – http://www.dgn.org/

Österreichische Gesellschaft für Neurologie – http://oegn.at/

Schweizerische Neurologische Gesellschaft – http://www.swissneuro.ch/Home

» Neurologie – einer der innovativsten ­Bereiche medizinischer ­Diagnostik und Therapie « Statement von Univ.-Prof. Prim. Dr. F. T. Aichner, MEDMIX 10/2006

Aktuelles

Related Articles

Regeneration nach dem Sport verbessern

Regeneration nach dem Sport verbessern: Was Muskeln, Schlaf, Ernährung und Trainingspause wirklich brauchen - evidenznah und alltagstauglich.