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	<title>Knochen, Muskeln, Gelenke &#8211; MedMix</title>
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	<description>Gesundheit Medizin Pharmazie – für Ärzte, Apotheker, Sanitätspersonal, Gesundheits-Interessierte</description>
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	<title>Knochen, Muskeln, Gelenke &#8211; MedMix</title>
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		<title>Frühe Osteoporose-Diagnose durch Knochendichtemessung</title>
		<link>https://medmix.at/osteoporose-diagnose/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Ann-Marie Nüsslein]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 29 May 2026 22:03:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Knochen, Muskeln, Gelenke]]></category>
		<category><![CDATA[Computertomographie]]></category>
		<category><![CDATA[Knochendichtemessung]]></category>
		<category><![CDATA[Osteo­porose]]></category>
		<category><![CDATA[Osteodensitometrie]]></category>
		<category><![CDATA[Osteoporose-Diagnose]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Röntgenuntersuchung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Die Knochendichtemessung – Osteodensitometrie, Quantifizierung der Knochendichte – ist die einzige Option einer frühen Osteoporose-Diagnose. Der Knochensubstanzverlust grundsätzlich unauffällig voranschreitet, bleibt Osteoporose meist viele Jahre unerkannt und unbehandelt. Die Auswirkungen einer mangelnden Früherkennung – einer zu spät erfolgten Osteoporose-Diagnose – und demzufolge später Behandlung sind verheerend: So werden beispielsweise durch eine nicht behandelte Osteoporose Oberschenkelhalsfrakturen [&#8230;]</p>
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		<title>Risikofaktoren für Osteoporose</title>
		<link>https://medmix.at/risikofaktoren-fuer-osteoporose/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Lena Abensberg]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Apr 2026 06:55:55 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Knochen, Muskeln, Gelenke]]></category>
		<category><![CDATA[Orthopädie]]></category>
		<category><![CDATA[Physikalische und Rehabilitative Medizin]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Zu den Risikofaktoren für Osteoporose versteht man beeinflussende Faktoren, die das Risiko an der Knochenerkrankung zu erkranken, steigern oder begünstigen. Osteoporose wird oft als &#8222;Skeletterkrankung&#8220; beschrieben, die aufgrund verringerter Knochenfestigkeit das Risiko für Knochenbrüche deutlich erhöht. Mit dem demografischen Wandel steigt weltweit die Belastung für das Gesundheitssystem, da vor allem ältere Menschen vermehrt von Osteoporose [&#8230;]</p>
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		<title>Rheuma: Cortison, Corticoide, bei rheumatischen ­Erkrankungen</title>
		<link>https://medmix.at/corticoide-rheumatischen-%c2%aderkrankungen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. Darko Stamenov]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 13 Jan 2026 09:30:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Rheumatologie]]></category>
		<category><![CDATA[Knochen, Muskeln, Gelenke]]></category>
		<category><![CDATA[Corticosteroide]]></category>
		<category><![CDATA[Osteoarthritis]]></category>
		<category><![CDATA[Polymyalgia rheumatica]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Prednisolon]]></category>
		<category><![CDATA[Rheumatoiden Arthritis]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Prinzipiell helfen Rheuma-Aktivitäts-Scores als Ausdruck der Krankheitsaktivität bei der richtigen Dosierung von Cortison, Corticoide, bei rheumatischen Erkrankungen. Im Grunde genommen kommen Corticoide, beziehungsweise auch Corticosteroide genannt, bei primär entzündlichen Gelenkerkrankungen zum Einsatz. Beispielsweise ist Cortison bei rheumatischen Erkrankungen wie Rheumatoide Arthritis, Vasculitiden sowie Kollagenosen wie Polymyalgia rheumatica und Lupus erythematosus sehr wichtig. Unter dem Strich sind jedenfalls Cortison [&#8230;]</p>
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		<title>Kleine Gelenke – große Schmerzen: Fingerpolyarthrose ist eine Volkskrankheit</title>
		<link>https://medmix.at/kleine-gelenke-schmerzen-fingerpolyarthrose/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Ann-Marie Nüsslein]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 28 Oct 2025 10:45:05 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Knochen, Muskeln, Gelenke]]></category>
		<category><![CDATA[Rheumatologie]]></category>
		<category><![CDATA[Fingerpolyarthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Kleine Gelenke]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Schmerzen]]></category>
		<category><![CDATA[Volkskrankheit]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Kleine Gelenke – wie das Daumensattelgelenk, die Fingermittel- und -endgelenke – schmerzen meist zu Beginn der Fingerpolyarthrose nur leicht. Im Grunde genommen ist die Fingerpolyarthrose eine Volkskrankheit. Denn bei 50 Prozent der Frauen zwischen 50 und 60 Jahren verursachen permanent kleine Gelenke chronische, teils heftige Schmerzen. Dabei sind Frauen neunmal häufiger betroffen als Männer und in ihrer Lebensqualität [&#8230;]</p>
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		<title>Knochenschmerzen können durch Vitamin D-Mangel entstehen</title>
		<link>https://medmix.at/knochenschmerzen-durch-vitamin-d-mangel/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Lisa Maier]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 03 Jul 2025 02:36:48 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Knochen, Muskeln, Gelenke]]></category>
		<category><![CDATA[Orthomolekulare Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Orthopädie]]></category>
		<category><![CDATA[Rheumatologie]]></category>
		<category><![CDATA[Knochenschmerzen]]></category>
		<category><![CDATA[Nuklearmediziner]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Szintigrafie]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin D]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin D-Mangel]]></category>
		<category><![CDATA[Vitamin-D-Supplementierung]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Jede dritte Person mit Knochenschmerzen leidet an einem Mangel an Vitamin D, deswegen macht eine zusätzliche Einnahme sinnvoll ist. Unter dem Strich können Knochenschmerzen auch das Resultat anhaltender Unterversorgung mit direktem Sonnenlicht sein. Das kommt vor allem nach einigen dunklen Wintermonaten zu tragen. Viele Patienten leiden etwa ab Februar und März unter schweren Knochenschmerzen sowie [&#8230;]</p>
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		<title>Infiltrationen an der Wirbelsäule zur Schmerztherapie</title>
		<link>https://medmix.at/infiltrationen-an-der-wirbelsaeule-schmerztherapie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. Bernhard Zillner]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 24 Jun 2025 09:08:34 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schmerzmedizin]]></category>
		<category><![CDATA[Knochen, Muskeln, Gelenke]]></category>
		<category><![CDATA[Orthopädie]]></category>
		<category><![CDATA[Praxis]]></category>
		<category><![CDATA[Schmerztherapie]]></category>
		<category><![CDATA[Steroidinjektion]]></category>
		<category><![CDATA[Wirbelsäule]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Ultraschall oder Bildwandler gezielte Infiltrationen an der Wirbelsäule sind wichtige Säulen der Schmerztherapie bei Rücken- oder Ischiasbeschwerden. Die gezielte Schmerztherapie durch Infiltrationen an der Wirbelsäule mittels Injektionen an Nerven und schmerzhaften Gelenken können mittels Ultraschall oder Bildwandler sicher durchgeführt werden. Hier ergibt sich der Vorteil, dass die Nadelspitze millimetergenau an der schmerzhaften Stelle platziert werden kann. Mit [&#8230;]</p>
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