Freitag, März 29, 2024

Alzheimer-Medikament Aducanumab in den USA mit Auflagen zugelassen

Das Alzheimer-Medikament Aducanumab kann die Alzheimer-Demenz nicht heilen, sondern verlangsamt nur den Gedächtnisabbau in geringem Ausmaß.

Das Alzheimer-Medikament Aducanumab ist das erste neue Alzheimer-Medikament seit dem Jahr 2002, dass eine Zulassung erhielt. Begleitend muss der Hersteller Biogen die Wirksamkeit des Antikörpers mit einer weiteren Studie nachweisen. Biogen hat bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA auch einen Antrag für eine Zulassung in Europa gestellt. Eine Entscheidung darüber wird bis Ende des Jahres erwartet.

 

Monoklonaler Antikörper Aducanumab als Alzheimer-Medikament gegen das Amyloid-Beta-Protein

Im Grunde genommen ist Aducanumab ein monoklonaler Antikörper gegen das Amyloid-Beta-Protein (Aß). Wobei die Forschung die Rolle von Beta-Amyloid und dessen anormale Ansammlung bei der Alzheimer-Demenz seit den 1970er Jahren eingehend erforscht. Es besteht die Annahme, dass die Ansammlung von Beta-Amyloid überlebenswichtige Prozesse für Zellen unterbrichtn. In einem gesunden Gehirn kann sich hingegen Beta-Amyloid nicht ansammeln, da der Körper das Amyloid-Beta-Protein regelmäßig abbaut.

Laborstudien zeigten eine hohe Affinität von Aducanumab für die neurotoxischen oligomeren Spezies des Amyloid-Beta-Proteins. Nach einer vielversprechenden Phase 1B-Studie führte der Hersteller Biogen zwei Phase-3-Studien durch. EMERGE und ENGAGE.

Eine Nutzenanalyse kam zu dem Schluss, dass die Behandlung nicht vorteilhaft war, und die Studien wurden abgebrochen. Mit der Erhebung zusätzlicher verblindeter Daten zeigte die Analyse des primären Endpunkts – Clinical Demenz Rating Sum of Boxes (CDR-sb) –, dass die EMERGE-Studie ihren primären Endpunkt erreichte und die ENGAGE-Studie nicht. Biogen reichte die Daten bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Überprüfung und Marktzulassung ein und bereitete damit die Grundlage für einen intensiven Dialog über Aducanumab.

 

Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) schätzt die aktuelle Situation ein und rät Patientinnen und Patienten in Deutschland zur Vorsicht:

Experten begrüßen die Entscheidung der FDA, den Alzheimer-Wirkstoff Aducanumab unter der Voraussetzung zuzulassen, dass der Hersteller Biogen eine weitere Studie zur Wirksamkeit des Medikamentes vorlegt. Das ist folgerichtig, denn die bisherigen Ergebnisse, die Biogen vorgelegt hat, waren nicht eindeutig und haben zu viele Fragen offengelassen.

Unstrittig ist zwar, dass Aducanumab wirksam die Alzheimer spezifischen Eiweiß-Ablagerungen aus Beta-Amyloid im Gehirn entfernt. Ob damit aber die kognitiven Fähigkeiten der Patientinnen und Patienten substantiell verbessert werden, konnten die widersprüchlichen Ergebnisse der beiden bisherigen Phase-3 Studien nicht zufriedenstellend belegen. Biogen muss in einer weiteren Studie die noch offenen Fragen klären.

 

Alzheimer-Medikament Aducanumab kann Demenz-Erkrankung nicht heilen, nur verlangsamen

Mit der Zulassung sollten keine falschen Hoffnungen geweckt werden. Auch Aducanumab kann die Alzheimer-Krankheit nicht heilen, sondern verlangsamt den Gedächtnisabbau in einem geringen Ausmaß. Für Patientinnen und Patienten in einem sehr frühen Krankheitsstadium kann das eine zeitweise spürbare Stabilisierung der kognitiven Fähigkeiten und der Lebensqualität bringen.

Der Wirkung stehen allerdings ernst zu nehmende Nebenwirkungen gegenüber. Zudem muss eine aufwändige und engmaschige ärztliche Begleitung erfolgen. Eine Nebenwirkung des Wirkstoffs sind beispielsweise Hirnschwellungen, die unerkannt zu Hirnblutungen führen können.

Deshalb wurden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zulassungsstudien in regelmäßigen Abständen mit bildgebenden Verfahren wie MRT untersucht. Bei Hirnschwellungen hat man die Dosis dann ausgesetzt. Solche Begleituntersuchungen müsste man allerdings auch regelmäßig bei Patientinnen und Patienten durchführen.


Literatur:

Cummings J, Aisen P, Lemere C, Atri A, Sabbagh M, Salloway S. Aducanumab produced a clinically meaningful benefit in association with amyloid lowering. Alzheimers Res Ther. 2021 May 10;13(1):98. doi: 10.1186/s13195-021-00838-z. PMID: 33971962; PMCID: PMC8111757.

Kuller LH, Lopez OL. ENGAGE and EMERGE: Truth and consequences? Alzheimers Dement. 2021 Apr;17(4):692-695. doi: 10.1002/alz.12286. Epub 2021 Mar 3. PMID: 33656288.

Sevigny J, Chiao P, Bussière T, Weinreb PH, Williams L, Maier M, Dunstan R, Salloway S, Chen T, Ling Y, O’Gorman J, Qian F, Arastu M, Li M, Chollate S, Brennan MS, Quintero-Monzon O, Scannevin RH, Arnold HM, Engber T, Rhodes K, Ferrero J, Hang Y, Mikulskis A, Grimm J, Hock C, Nitsch RM, Sandrock A. Addendum: The antibody aducanumab reduces Aβ plaques in Alzheimer’s disease. Nature. 2017 Jun 21;546(7659):564. doi: 10.1038/nature22809. Erratum for: Nature. 2017 Feb 8;542(7640):203-205. PMID: 28640269.

Sevigny J, Chiao P, Bussière T, Weinreb PH, Williams L, Maier M, Dunstan R, Salloway S, Chen T, Ling Y, O’Gorman J, Qian F, Arastu M, Li M, Chollate S, Brennan MS, Quintero-Monzon O, Scannevin RH, Arnold HM, Engber T, Rhodes K, Ferrero J, Hang Y, Mikulskis A, Grimm J, Hock C, Nitsch RM, Sandrock A. The antibody aducanumab reduces Aβ plaques in Alzheimer’s disease. Nature. 2016 Sep 1;537(7618):50-6. doi: 10.1038/nature19323. Update in: Nature. 2017 Jun 21;546(7659):564. PMID: 27582220.


Quelle:

Alzheimer Forschung Initiative: www.alzheimer-forschung.de

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