Donnerstag, März 28, 2024

Wenn es Bälle regnet

Das interaktive Theaterstück „Wenn es Bälle regnet“ der AUVA schult psychomotorische Fähigkeiten von Kindern im Vorschulalter –wichtig zur Prävention von Handverletzungen.

In den vergangenen 20 Jahren wurden deutliche Verschlechterungen in den psychomotorischen Leistungen von Kindergarten- und Volksschulkindern beobachtet. Dies zeigt sich auch in den Unfallzahlen beim Schulsport. 2014 ereigneten sich dabei 32.450 Unfälle. In 37 % der Verletzungen wurden die Hände gefährdet. Die überwiegende Mehrheit dieser Handverletzungen passierte beim Ballspielen.

Ballspiele sind bereits von klein auf wichtige Aktivitäten zur Entwicklung der psychomotorischen Fähigkeiten von Kindern. Neben Reaktionen wird durch das Spiel mit dem Ball auch das periphere Sehen, sowie die Koordination der einzelnen Körperteile wie Hand, Fuß oder Kopf trainiert. Mit dem interaktiven Theaterstück „Wenn es Bälle regnet“ setzt die AUVA bereits früh an, um Handverletzungen entgegen zu wirken. In spielerischer Umgebung lernen die Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren wie der Ball richtig geworfen und gefangen wird. Einzelne Übungen zum Schutz der Hände und Finger werden durchgespielt und am Ende darf sich jedes Kind noch einen Übungsball mit nachhause nehmen.

„Wenn es Bälle regnet“ erzählt von Antonio dem Jongleur der seinen Zirkus verließ, da dieser zusperren musste. Bestückt mit großen Träumen vom eigenen Zirkus und nur einem einzigen Koffer sucht er den Weg nachhause und trifft dabei auf sein Publikum – die Kindergartenkinder. Diese staunen nicht schlecht, wenn er seine Ball-Kunststücke vorführt, die von den Kindern dann auch gerne selbst ausprobiert werden. Und so wandern eine Stunde lang bunte Bälle von Hand zu Hand, werden auf Köpfen balanciert und durch Beine gefädelt. Das interaktive Kindertheaterstück „Wenn es Bälle regnet“ wurde bis dato über 50-mal in Kindergärten in ganz Österreich aufgeführt. Die Finanzierung des Projekts erfolgt rein durch die AUVA. Zusätzliche Kosten für Kindergarten, bzw. die Eltern entstehen nicht.

 

 

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...