Dienstag, April 16, 2024

Mit Essigsäure spülen nach Verschlucken einer Batterie

Nach Verschlucken einer Knopfbatterie sollte man mit Essigsäure spülen, um das Speiseröhren-Gewebe zu schützen sowie spätere Komplikationen zu verhindern.

Unter dem Strich verursachen bei Kindern heutzutage Verletzungen nach Verschlucken einer Knopfbatterie immer schwerwiegendere Beschwerden. Dabei kommt es oft zu verheerenden Verletzungen und manchmal sterben die Kinder sogar daran. Denn Knopfbatterien schädigen das Speiseröhren-Gewebe durch isotherme Hydrolysereaktionen, was zu einer alkalischen Ätzverletzung führt, die zu Gewebenekrose führt. Das sofortige Entfernen des Akkus ist sehr wichtig, um Schäden zu minimieren. Wenn Kinder jedoch eine Batterie verschlucken, kann die Verletzung auch nach dem Entfernen noch das Speiseröhren-Gewebe schädigen, dagegen empfiehlt sich die Verwendung von Essigsäure.



 

Nach dem Verschlucken der Batterie verdünnte Essigsäure beim Entfernen einsetzen

Kürzlich führten nun Chirurgen des Nationwide Children’s Hospital eine Studie zur Speiseröhrenspülung mit 0,25% Essigsäure durch. Und zwar setzten sie verdünnten, sterilen Essig beim Entfernen der Knopfbatterie ein. Dabei zeigte sich, dass sich das Erscheinungsbild der Schleimhaut verbesserte. Übrigens hat Essig zum Kochen im Haushalt normalerweise eine Konzentration von 5%.

Auch nach dem Verschlucken der Knopfbatterie und deren Entfernung kann das Speiseröhren-Gewebe trotzdem durch die Akkuflüssigkeit weiter geschädigt werden“, sagt Dr. Kris Jatana. Sie ist Leiterin der Pädiatrischen HNO-Abteilung bei Nationwide Children’s und Hauptautor der Studienveröffentlichung. „Komplikationen können bei Tracheo-ösophagealen Fisteln um bis zu 9 Tage verzögert auftreten. Und bei Aorto-ösophagealen Fisteln um bis zu 28 Tage.“

Chirurgen spülten nun die Verletzungsstelle nach der Entfernung der Batterie mit steriler 0,25%-iger Essigsäure. Und zwar bei sechs Patienten im Alter von 19 Monaten bis 10 Jahren, bei denen eine 3-V-Lithium-Knopfbatterie 2 bis 18 Stunden in der Speiseröhre steckte. „Als wir das Gewebe im OP betrachteten, konnten wir feststellen, dass es sich nach der Spülung mit Essigsäure optisch verbessert hat“, sagt Dr. Jatana. Auch er ist ebenfalls außerordentlicher Professor an der Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie der Ohio State University. „Und bei keinem dieser Patienten traten akute oder verzögerte Komplikationen der Speiseröhre auf.“

 

Spülung mit 0,25% Essigsäure nach Verschlucken einer Batterie empfohlen

Die National Capital Poison Center-Richtlinien für Knopfzellen empfehlen derzeit diese neue Spülung mit 0,25% Essigsäure während des Entfernens der Knopfzellen. Dies ist die erste Fallserie, die bei pädiatrischen Patienten veröffentlicht wurde.

Die Methode sollen Ärzte nun auf der ganzen Welt nach dem Entfernen der Knopfbatterie einsetzen. Die Studie unterstreicht auch die Bedeutung der schnellen endoskopischen Entfernung. Zudem die Notwendigkeit zusätzlicher Strategien zur Neutralisierung der Akuflüssigkeit am verletzten Gewebe.

„Eine schnelle Neutralisierung des pH-Werts des Ösophagusgewebes so bald wie möglich nach dem Entfernen der Knopfbatterie kann eine fortschreitende Gewebeverletzung, die mit einer längeren alkalischen Umgebung verbunden ist, verhindern. Außerdem verringert das Langzeitkomplikationen „, schließt Dr. Jatana.

 

Notwendigkeit der Vorbeugung

Eine rezente retrospektive Kohortenstudie mit 63 Patienten (im Alter von 7 bis 87 Monaten) betont die anhaltende Notwendigkeit der Primärprävention. Als sehr wichtig erweist sich, dass man die Batterien sofort identifiziert und entfernt. Wobei es viele Herausforderungen bei der Versorgung dieser Patienten gibt, an denen mehrere pädiatrische Disziplinen beteiligt sind.




Literatur:

Kris R. Jatana Christine L. Barron BA Ian N. Jacobs. Initial clinical application of tissue pH neutralization after esophageal button battery removal in children. The Laryngoscope. First published: 05 March 2019 https://doi.org/10.1002/lary.27904

Sinclair EM, Agarwal M, Santore MT, Sauer CG, Riedesel EL. Single-Center Retrospective Review of the Presentation and Initial Care of Esophageal Button Battery Impactions 2007-2020. Pediatr Emerg Care. 2022 Mar 29:10.1097/PEC.0000000000002690. doi: 10.1097/PEC.0000000000002690. Epub ahead of print. PMID: 35353766; PMCID: PMC9519803.

Hamour AF, Ostrow O, James AL, Wolter NE. Practical tips for paediatricians: Esophageal button battery impaction in children. Paediatr Child Health. 2021 Oct 11;27(2):72-74. doi: 10.1093/pch/pxab078. PMID: 35599672; PMCID: PMC9113835.


Quelle: Nationwide Children’s Hospital

Related Articles

Aktuell

Ernährung bei Frauen in der Perimenopause

Der Einfluss des Zustands der Ernährung von Frauen in der Perimenopause ist ein wichtiger Faktor für deren Gesundheit und Lebensqualität. Der Zustand der Ernährung spielt...
- Advertisement -

Latest Articles

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...

Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen

Vorsicht im Verkehr: Die Einnahme mancher Medikamente können die Sicherheit beim Fahren beeinträchtigen, weil sie beispielsweise die Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr herabsetzen. Die Einnahme bestimmter Medikamente...