Freitag, März 29, 2024

Spermienreifung stellt Fruchtbarkeitstests in Frage

Die Spermienreifung scheint gegenüber einer bestimmten genetischen Störung, die bei Fruchtbarkeitstests als entscheidend definiert wurde, robuster zu sein als erwartet.

Die Spermienreifung ist möglicherweise robuster gegenüber einem bestimmten genetischen Ungleichgewicht, das bei Fruchtbarkeitstests im Blickpunkt steht, als bislang gedacht. Das zeigt eine neue Studie unter Federführung der Universität Bonn. Die Resultate gelten allerdings bislang nur für Mäuse. Sollte sie sich auch für den Menschen erhärten, würde das die Aussagekraft mancher Fruchtbarkeitstests für die Spermienqualität von Männern in Frage stellen. Die Studie erschien im November 2016 in der Zeitschrift Scientific Reports der Nature Publishing Group.

Spermien enthalten in ihrem winzigen Kopf das gesamte Erbgut, das der Mann zur Befruchtung beiträgt. Zu diesem Zweck muss die DNA in eine besonders kompakte Transportform gebracht werden. In diesem Zustand nimmt sie nur ein Sechstel soviel Platz ein wie normalerweise. Das erleichtert dem Spermium einerseits seine beschwerliche Reise zur Eizelle. Gleichzeitig schützt die dichte Packung die Erbsubstanz.

Bei der Kompression der DNA übernehmen bestimmte Proteine eine Schlüsselrolle, die Protamine. Bei Menschen und Mäusen gibt es jeweils zwei Protamine. Bislang nahm man an, dass diese in einem bestimmten Mengenverhältnis gebildet werden müssen, damit gesunde Spermien entstehen können. „Unsere Studie zeigt jedoch, dass diese These zumindest bei Mäusen nicht zutrifft“, erklärt der Leiter der Studie Professor Dr. Hubert Schorle.

Schorle leitet die Abteilung für Entwicklungspathologie am Institut für Pathologie der Universität Bonn. Zusammen mit seinen Mitarbeitern und in Kooperation mit Kollegen am Caesar Institut in Bonn und an der Universität Gießen hat er die Rolle der Protamine bei der Spermienreifung genauer unter die Lupe genommen. Dazu bedienten sich die Wissenschaftler der CRISPR-Cas9-Genschere, einer Methode, die seit wenigen Jahren die Forschung im Bereich der Lebenswissenschaften revolutioniert. Mit ihr lassen sich gezielt und effizient Gene aus dem Erbgut herausschneiden und damit die Genfunktion zerstören.

Definition der Spermienqualität in Fruchtbarkeitstest in Frage gestellt

Die meisten Lebewesen verfügen über zwei Kopien jedes Gens. „Wir haben in unseren Experimenten Tiere erzeugt, bei denen gezielt eines der Protamin-2-Gene entfernt wurde“, erklärt Schorles Mitarbeiter Simon Schneider, der einen großen Teil der Arbeiten durchgeführt hat. „Obwohl die männlichen Versuchstiere nur noch eine Genkopie besaßen und als Folge deutlich weniger Protamin-2 produzierten, hatten sie normale Spermien und waren weiterhin fruchtbar.“

Sollte sich dieses Ergebnis auch beim Menschen bestätigen, müssten die Reproduktionsmediziner umdenken: In Fruchtbarkeitstest beim Mann kommen heute unter anderem Tests zum Einsatz, die die Menge von Protamin-1 und Protamin-2 messen. Wenn die beiden Verpackungs-Moleküle nicht in einem bestimmten Mengenverhältnis vorkommen, gilt das als Hinweis auf eine schlechte Spermienqualität. „Diese These muss nun wohl auf den Prüfstand“, betont Schneider.

Generell weiß man noch zu wenig darüber, wie die beiden Protamine bei der Verpackung zusammen spielen. „Unseren Ergebnissen zufolge müssen zwar beide Proteine vorhanden sein“, sagt Professor Schorle. „In welchem Mengenverhältnis die Protamine vorliegen, scheint aber in einem gewissen Rahmen egal zu sein.“

Publikation:

Simon Schneider, Melanie Balbach, Jan Jikeli, Daniela Fietz, Daniel Nettersheim, Sina Jostes, Rovenna Schmidt, Monika Kressin, Martin Bergmann, Dagmar Wachten, Klaus Steger & Hubert Schorle: Re-visiting the Protamine-2 locus: deletion, but not haploinsufficiency, renders male mice infertile; Scientific Reports;  DOI: 10.1038/srep36764

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...