Freitag, April 19, 2024

Protein C gegen Sepsis

Die Sepsis – die Blutvergiftung – entsteht, wenn eine Infektion im Körper nicht mehr kontrollierbar ist. Die Behandlung mit aktiviertem Protein C gilt als wichtigste und effektivste Therapie.

Die Erkrankung kann schnell lebensgefährlich werden, die rasche Therapie ist deshalb äußerst wichtig , ist eine komplexe systemische Entzündungsreaktion des Organismus auf eine Infektion durch Bakterien, deren Toxine oder Pilze. Bei dieser Blutvergiftung verlassen Bakterien, Viren und Pilze bzw. die von ihnen produzierten Gifte den eigentlichen Entzündungsherd und befallen den ganzen Körper.

Die Sepsis ist sehr gefährlich, wird aber von vielen Menschen noch immer unterschätzt, obwohl die Blutvergiftung weltweit die dritthäufigste Todesursachen findet (nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs).

Die Sepsis stellt für den Körper eine außerordentlich bedrohliche Situation dar. So besteht unmittelbarer Handlungsbedarf! Besonders erschreckend ist die hohe jährliche Quote der Sepsisfälle. Es erkranken jährlich mehr Menschen an Sepsis als an Brustkrebs oder Diabetes. 28 bis 50 Prozent der Betroffenen überleben diese Erkrankung nicht.

Sepsis ist die unkontrollierte Reaktion des Körpers auf eine Infektion oder ein schweres Trauma. Durch die außer Kontrolle geratene Entzündungsreaktion werden wichtige Organe zusätzlich geschädigt und versagen nach und nach. Der Körper richtet sich gegen sich selbst, und nur ein gezieltes und rasches Eingreifen kann Leben retten. Die Krankheit kann jeden – auch Gesunden – treffen, aus einer Vielzahl von Ursachen – von großen operativen Eingriffen angefangen bis hin zu kleinen Infekten – entstehen und innerhalb von 48 Stunden zum Tode führen.

Die Behandlung mit aktiviertem Protein C zählt als wichtigste und effektivste medikamentöse Therapie der Sepsis. Patienten, die daran leiden, haben zu wenig aktiviertes Protein C und schwerste Störungen der Blutgerinnung, die zu Blutungen und Störungen der Mikrozirkulation führen.

Der Ersatz von aktiviertem Protein C führt bei Patienten mit Sepsis zu einer Wiederherstellung des Gleichgewichts von Aktivatoren und Hemmern der Blutgerinnung, wirkt gegen die Entzündung und führt offenbar zu einem deutlichen Überlebensvorteil.

Quelle: https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000666.htm

Related Articles

Aktuell

Zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom kultivieren

Wichtig zur Klärung der Metastasierung: Forscher gelang es, zirkulierende Tumorzellen beim kleinzelligen Lungenkarzinom zu kultivieren. Die Forschung zum kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC), einer besonders aggressiven Form...
- Advertisement -

Latest Articles

Individuelle Beratung zur Ernährung für Krebspatienten

Beratung zur Ernährung für Krebspatienten: Verbesserung der Lebensqualität durch individuelle ernährungsmedizinische Unterstützung. Eine rechtzeitige und individuell angepasste Beratung zur Ernährung kann wesentlich zur Verbesserung der...

Warum HIV trotz Kombinationstherapie höchst aktiv sind

Neue Herausforderungen in der HIV-Behandlung sind, dass aktive HI-Viren trotz Kombinationstherapie weiterhin aktiv bleiben. Die HIV-Kombinationstherapie, eingeführt in den 1990er Jahren, gilt als Meilenstein in...

Partnerschaft mit Diabetes-Patienten: auch die Partner profitieren von Einbeziehung

Den Partner in die Diabetes-Behandlung zu integrieren, verbessert die Partnerschaft und das gemeinsame Wohlbefinden. Diabetes Typ-2 stellt nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für...