Freitag, März 29, 2024

Sensorische Neuropathie durch Zika

Forscher haben nun eine weitere neurologische Erkrankung als Zika-Folge identifiziert: eine Zika-Infektion kann auch eine akute sensorische Neuropathie auslösen.

Wissenschaftler aus den USA, Honduras und Venezuela haben kürzlich eine sensorische Neuropathie als Folge einer akuten Zika-Infektion beschrieben. Die Nervenerkrankung sensorische Neuropathie ist damit eine weitere bisher nicht bekannte neurologische Komplikation, die im Zusammenhang mit dem Zika-Virus auftreten kann. Die Arbeit wurde im Journal of Neurological Sciences veröffentlicht (www.jns-journal.com/article/S0022-510X(16)30535-4/abstract).

 

Zika-Infektionen in 70 Staaten und Territorien

Aktuellen Zahlen der WHO zufolge meldeten zum Stichtag 25. August 2016 bereits 70 Staaten und Territorien eine anhaltende Übertragung von Zika-Infektionen durch Stechmücken. Seit Februar 2016 haben elf Länder, darunter Deutschland, Frankreich und Spanien, Übertragungen von Mensch zu Mensch berichtet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich dabei um sexuelle Übertragungen. Mikrozephalie und andere Missbildungen von Föten, die mit einer Zika-Infektion in Verbindung stehen können, wurden in mittlerweile bereits 20 Ländern registriert. In 18 Ländern gibt es bisher einen auffälligen Anstieg von Fällen von Guillain-Barré Syndrom (GBS) oder bestätigte Infektionen bei GBS-Betroffenen. Alle Zahlen steigen laufend an.

 

WFN-Experten im Kampf gegen Zika

Die neue Publikation ist das Ergebnis einer Kooperation im Rahmen der Zika-Arbeitsgruppe der Weltföderation für Neurologie (WFN). Angesichts der zahlreichen neurologischen Komplikationen, die mit einer Zika-Infektion einhergehen können, hat die WFN erst kürzlich dieses Expertenforum etabliert, um zu den internationalen Anstrengungen im Kampf gegen Zika beizutragen. Ein großer Prozentsatz der Zika-Infizierten zeigt keine oder nur sehr milde Symptome. Allerdings können die neurologischen Komplikationen einer solchen Infektion dramatisch sein.

„Die Infektion mit dem Zika-Virus entwickelt sich zunehmend zu einem neuen neuropathologischen Problem, weil ganz unterschiedliche Komplikationen auftreten können“, so Prof. John England, Vorsitzender der WFN-Arbeitsgruppe zu Zika und Neurologie-Vorstand an der LSUHSC School of Medicine in New Orleans. „Eine Häufung von Fällen des Guillain Barré-Syndromes im Zusammenhang mit Zika-Infektionen sind ebenso dokumentiert wie der dramatische Anstieg eines Syndroms, das sich vor allem bei der Ansteckung von Ungeborenen im Mutterleib entwickelt und das insbesondere mit Mikrozephalie und Fehlbildungen des Gehirns einhergeht. Auch andere neurologische Folgen von Zika-Infektionen wurden berichtet, etwa Fälle von Meningoenzephalitis oder akuter Myelitis.“

 

Akute sensorische Neuropathie

„Behandler sollten sich bewusst sein, dass eine Zika-Infektion auch eine akute sensorische Neuropathie auslösen kann“, sagt der Erstautor der Studie, Prof. Marco T. Medina, Dekan der Medizinfakultät an der Universidad Nacional Autonoma de Honduras. Er ist ebenfalls ein Mitglied der WFN-Arbeitsgruppe zu Zika. „Unser soeben veröffentlichter Fallbericht betrifft den ersten Patienten, bei dem sich in der Akutphase der Zika-Infektion eine akute sensorische Neuropathie entwickelt hat. Es könnte also ein direktes virales Entzündungsgeschehen geben, das die sensorischen Nerven angreift, aber auch ein Autoimmungeschehen können wir nicht ausschließen.“

Quelle: WFN Zika Info Service 5/2016

www.wfneurology.org/committees?tab=16080

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...