Freitag, März 29, 2024

Rotes Kreuz: Richtig reagieren bei Blitz und Donner

Rotes Kreuz – Tipps: Wie man Gewitter unbeschadet übersteht, welche Gefahren es zu beachten gilt, was Ersthelfer nach einem Blitzschlag tun können.

Wien (Rotes Kreuz) – Heftige Gewitter markieren das Ende der Hitzewelle, und wenn sich Wolken entladen kann es ganz schön krachen. Pro Jahr werden in Österreich rund zehn Menschen vom Blitz getroffen, zwei Drittel davon überleben. „Im Freien von einem Gewitter überrascht zu werden ist lebensgefährlich“, sagt Rotkreuz-Chefarzt Dr. Wolfgang Schreiber. „Dann kommt es auf das richtige Verhalten an.“

Rotes Kreuz-Tipps rät: raus aus dem Wasser und Schutz suchen

Beim Baden können noch in großer Entfernung vom Einschlagsort gefährliche Ströme fließen. Schwimmer erleiden oft einen Schock und drohen dann zu ertrinken. „Man sollte das Wasser rasch verlassen, sobald ein Unwetter aufzieht“, rät Schreiber, „und grundsätzlich Schutz suchen, sobald Donner zu hören ist.“ Blitzeinschläge sind auch in einiger Entfernung von Gewitterzentren möglich, weil sich die Luft auch dort elektrisch auflädt.

Am sichersten sind geschlossene Gebäude mit Blitzableitern oder Autos. Keinen geeigneten Schutz bieten allein stehende Bäume, Metallzäune, exponierte Orte wie Berggipfel und Aussichtstürme. „Im freien Gelände ist es ratsam, tiefe Punkte aufzusuchen“, sagt Schreiber. „Dann hockt man sich am besten in eine Mulde und stellt die Füße nahe zusammen.“ Bei einem breitbeinigen Stand kann sonst zwischen den Beinen eine „Schrittspannung“ entstehen, wenn sich der Strom nach einem Einschlag im Boden ausbreitet.

Erste Hilfe und Spätfolgen

Wer vom Blitz getroffen wird ist für kurze Zeit einer extrem hohen Spannung ausgesetzt. „Eine mögliche Folge ist ein Atem-Kreislauf-Stillstand“, sagt Schreiber. „Wenn nötig muss daher sofort mit Herzdruckmassage und Beatmung begonnen werden. Wenn vorhanden, sollte auch rasch ein Defibrillator eingesetzt werden.“ Manche Menschen überleben direkte Blitzschläge, weil ein Teil des Stroms auf der Körperoberfläche abfließt. In den vom Strom durchflossenen Körperteilen sind Nerven- und Muskellähmungen möglich. Zu den Spätfolgen von Blitzunfällen zählen zum Beispiel chronische Schmerzen.

Quelle: http://www.roteskreuz.at

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...