Donnerstag, März 28, 2024

Personalisierte Krebsmedizin bei Lungenkarzinom

Sogar bei bereits austherapierten Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom kann eine personalisierte Krebsmedizin das Überleben substanziell verlängern.

Das Lungenkarzinom gehört zu den häufigsten und bösartigsten Tumoren überhaupt. Nur 18 Prozent der Betroffenen überleben mindestens fünf Jahre, wobei die Überlebensrate stark davon abhängt, in welchem Stadium der Krebs erstmalig festgestellt wurde. Gerade in den letzten Jahren gab es aber wichtige Fortschritte bei der differenzierten Diagnostik und Behandlung des oft tödlichen Lungenkarzinoms, die die Aussichten für Patienten drastisch verbessert haben. Dies gilt insbesondere für das nichtkleinzellige Lungenkarzinom, das rund drei Viertel aller Krebsfälle ausmacht. Sogar bei Patienten in Stadium IV, die eigentlich als austherapiert gelten, kann eine personalisierte Krebsmedizin das Überleben substanziell verlängern.

 

Personalisierte Krebsmedizin: gezielt Krebszellen angreifen

In den letzten Jahren ist es Wissenschaftlern gelungen, das genetische Profil des Lungenkarzinoms zu analysieren. Dabei wurden die sogenannten Tumormarker entdeckt: die Mutationen in den Krebszellen, die das Wachstum eines Tumors antreiben. Gegen diese Tumormarker gibt es spezielle Medikamente, die Signale und Signalwege der Krebszellen blockieren. Monoklonale Antikörper zum Beispiel binden an Rezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen und verhindern, dass Wachstums- oder Vermehrungssignale dort ankommen. Tyrosinkinaseinhibitoren unterbrechen die Signalkette innerhalb der Zelle. Anders als die Chemotherapie greifen diese Medikamente gezielt die Krebszellen an. Dadurch sind die Nebenwirkungen dieser Behandlung deutlich geringer.

Eine genetische Analyse des Tumors zeigt, ob der Patient für eine personalisierte Therapie infrage kommt. Dies trifft auf rund 20 Prozent aller Betroffenen zu. Unter denen, die niemals geraucht haben, eignet sich sogar jeder zweite. Dabei muss auch berücksichtigt werden, ob die Patienten noch eine Lebenserwartung haben, bei der sie tatsächlich von der Behandlung profitieren. Denn die Kosten für eine Personalisierte Krebsmedizin liegen deutlich höher als die für eine Chemo- oder Strahlentherapie. Die Finanzierung der Behandlung zählt damit zu den größten Herausforderungen.

Lungenkrebs erfordert die enge Zusammenarbeit zwischen Onkologen und Pneumologen. Während Onkologen Experten für die Dynamik und Behandlung einer Krebserkrankung sind, kann der Pneumologe etwa die Lage und den Wachstumsfortschritt eines Tumors besser beurteilen. Auch wenn es im Krankheitsverlauf zu Komplikationen kommt, wie etwa einer Blutung oder einer Lungenentzündung, können diese im Team besser behandelt werden.

Etwa ein Drittel aller neu erkrankten Patienten wird derzeit in einem Lungenkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft behandelt. Diese hoch spezialisierten Behandlungszentren bieten eine qualitativ hochwertige Behandlung für Patienten in jeder Phase und jedem Bereich ihrer Erkrankung. Zudem helfen sie damit dem medizinischen Fortschritt: Je mehr krebserregende Mutationen Wissenschaftler untersuchen, desto schneller können neue, zielgerichtete Medikamente entwickelt werden.

Quelle:

Statement » Länger leben, weniger leiden: Personalisierte Krebsmedizin verbessert Überlebenschancen bei Lungenkrebs « von Privatdozent Dr. med. Niels Reinmuth, Leitender Arzt der Abteilung Onkologie an den Asklepios Fachkliniken München-Gauting am DGP 2018.

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