Donnerstag, März 28, 2024

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin

Am derzeitigen Kongress für Kinder- und Jugendmedizin in Köln werden chronisch kranke Kinder und Jugendliche in den Blickpunkt gerückt.

Der derzeit in Köln stattfindende Kongress für Kinder- und Jugendmedizin wird eine besondere Patientengruppe ins Zentrum rücken: Chronisch kranke Kinder und Jugendliche, die lernen, ihr Leben mit und trotz ihrer lebensbegleitenden Krankheit selbst zu gestalten.

„Für jeden jungen Menschen, aber auch für seine Familie und Freunde, ist schon der erste begründete Verdacht auf eine chronische Erkrankung, die ihn ein Leben lang begleiten könnte, eine große Belastung“, beschreibt Prof. Dr. Michael Weiß den Beginn eines langen Prozesses, in dem das Kind lernt, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen und diese als Teil seines Lebens zu begreifen.

Der Ärztliche Direktor des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße in Köln hat als einer der Tagungspräsidenten des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin in Köln, zu dem heute und in den nächsten Tagen mehr als 3.000 Teilnehmer erwartet werden, das Thema „Chronisch Kranksein“ zu einem Schwerpunktthema des wissenschaftlichen Austauschs gemacht.

Michael Weiß über die betroffenen Patienten und Familien: „Ob Diabetes, Rheuma, Asthma oder Epilepsie: Die anfangs große Unsicherheit über die Intensität, mit der die Krankheit das Leben beeinflusst, weicht durch gezielte Schulung einem kompetenten Selbst-Management!“ Abhängig von Art und Ausmaß der Erkrankung wird nicht immer eine stabile Gesundheitssituation zu erreichen sein. Umso wichtiger sei es, nach der Diagnose nicht nur die akute Gesundheitssituation im Blick zu haben, sondern mit einem Behandlungsteam konkrete Hilfestellungen und Strategien für die Krankheitsbewältigung und Alltagsintegration zu geben, und die Kinder auch auf Krisen vorzubereiten. Aufgabe der betreuenden Ärztinnen und Ärzte und aller beteiligten Therapeutinnen und Therapeuten ist es, so Prof. Weiß, jedem Kind und Jugendlichen die wesent­lichen Voraussetzungen für ein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben an die Hand zu geben: „Meine Krankheit, mein Leben“.

Die Betreuung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher ist eines der Hauptthemen des Kölner Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin, dem sich noch bis Samstag die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, der Gesellschaft für pädiatrische Radiologie und dem Berufsverband Kinderkrankenpflege Deutschland widmet.

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...