Freitag, März 29, 2024

Herzklappenfehler und Schwangerschaft

Herzklappenfehler und Schwangerschaft ist ein wichtiges Thema für Ärzte und betroffene Patientinnen, denn die Behandlung der defekten Herzklappe muss eine spätere Schwangerschaft berücksichtigen. Ein Fallbeispiel.

 

Wenn junge Frauen an einem Herzklappendefekt leiden, sollte die Therapie sorgfältig bedacht sein, da der Ersatz der Klappe bei einer späteren Schwangerschaft ein Risiko bedeutet.

 

Herzklappenfehler – Stenose und Insuffizienz

Ein Herzklappenfehler wird auch Klappenvitium genannt und steht für angeborene oder auch erworbene Funktionsstörungen einer oder mehrerer der vier Herzklappen. So eine Funktionsstörung kann entweder eine Verengung – auch als Stenose – bezeichnet oder eine Schlussunfähigkeit sein. Treten beide Störungen gleichzeitig auf, so spricht man von einem kombinierten Vitium.

Leichte Herzklappenfehler verlaufen symptomfrei und müssen nicht speziell therapiert werden. Hochgradige Herzklappenfehler jedoch müssen oft behandelt werden, wobei meist eine operativ – eine Klappenrekonstruktion oder ein Klappenersatz – therapiert wird. Bei Klappenstenosen wird ab und an auch eine Dilatation im Rahmen einer Herzkatheterbehandlung durchgeführt. Zur Vermeidung einer bakteriellen Infektion der Herzklappe – der Endokarditis – erhalten Patienten unter bestimmten Umständen als Endokarditisprophylaxe eine ein- oder zweimalige Gabe eines Antibiotikums.

 

Ein Beispiel zu Herzklappenfehler und Schwangerschaft aus der klinischen Praxis

Die 2-Millionen-Stadt Fortaleza ist ein beliebtes Kreuzfahrtziel im Norden Brasiliens. Sie ist die Heimatstadt von Daniele Fernandes dos Santos. Die 27-jährige Brasilianerin hat vor kurzem ihr Studium der Sozialwissenschaften abgeschlossen und absolviert gerade ein freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland (Bielefeld). Im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen wurde dann entdeckt, dass ihre Herzklappe defekt ist.

In den meisten Fällen treten Beschädigungen an den Herzklappen als Verschleißerscheinung bei älteren Menschen auf, bei jungen Leuten sind sie eher selten. „Grundsätzlich ist ein Klappenfehler ein mechanisches Problem, bei dem Medikamente nicht weiterhelfen“, erläutert Oberarzt Dr. André Renner, Herz- und Thoraxchirurg der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Jan Gummert. Bei Daniele führte die Undichtigkeit ihrer Mitralklappe dazu, dass ein Teil des Blutes in die falsche Richtung floss, nämlich aus der linken Herzkammer zurück in den linken Vorhof des Herzens. Dadurch kam es zu Atemnot und Herzrasen, die plötzlich auftreten und starke Beschwerden verursachen können. Vermutlich ist die Undichtigkeit in Folge einer Entzündung aufgetreten.

 

Herzklappenrekonstruktion bei Herzklappenfehler und Schwangerschaft

Einem erfahrenen Chirurgen stehen – mit Blickpunkt auf Herzklappenfehler und Schwangerschaft – verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um eine schwer beschädigte Herzklappe wieder in Form und Funktion zu bringen. Bei schwierigen Defekten ist eine Reparatur der Klappe die anspruchsvollste Lösung. „Für mich war es aber auch die beste“, betont Daniele. Ihre große Angst vor einer hässlichen Narbe konnte Dr. Renner ihr nehmen: „Bei minimalinvasiven Eingriffen wird nur ein kleiner Schnitt an der Seite vorgenommen, davon ist später so gut wie gar nichts zu sehen.“

Für junge Frauen hat eine Herzklappenrekonstruktion aber auch den großen Vorteil, dass einer späteren Schwangerschaft nichts im Wege steht. Auch wenn die Studentin zur Zeit mehr an die Karriere als an Familienplanung denkt, ist sie froh, dass ihr nach dem erfolgreichen Eingriff die Zukunft alle Wünsche offen hält. Was wäre die Alternative gewesen?

„Ist eine Reparatur der Herzklappe nicht möglich, dann muss die defekte Klappe ersetzt werden“, erläutert Renner. In Frage kommen mechanische oder biologische Herzklappen. Die Nachteile: Biologische Herzklappen können sich bei jüngeren Patienten bis zum Funktionsverlust verändern und eine zweite Herzklappenoperation wird nötig. Allerdings stellt der biologische Ersatz die beste Alternative für junge Frauen mit Schwangerschaftswunsch dar– und somit bezüglich Herzklappenfehler und Schwangerschaft zu empfehlen.

 

Problem Herzklappenfehler und Schwangerschaft: Notwendige Gerinnungshemmer bei mechanischem Herzklappenersatz erhöhen das Risiko für schwere Komplikationen und Sterblichkeit während der Schwangerschaft

Mit einem mechanischen Herzklappenersatz müssen lebenslang gerinnungshemmende Medikamente eingenommen werden. Sie verhindern, dass sich an der künstlichen Klappe Blutgerinnsel bilden. Unter dieser Therapie ist das Risiko für schwere Komplikationen und Sterblichkeit während der Schwangerschaft und bei der Geburt für Mutter und Baby deutlich erhöht.

Mehr als 230 Mitralklappenrekonstruktionen wurden im vergangenen Jahr im HDZ NRW durchgeführt, die Qualitätsrate in Prof. Gummerts Klinik liegt dabei weit über dem Bundesdurchschnitt. Das hat Daniele zwar erst nach ihrer Operation erfahren, aber sie ist froh, noch dazu in einer Einrichtung behandelt worden zu sein, die auf minimalinvasive Herzchirurgie spezialisiert ist. Vorerst will sie in Ostwestfalen bleiben: Nach Abschluss ihres Freiwilligenjahres ist ein Masterstudium in Bielefeld geplant.

 

Quelle: http://www.hdz-nrw.de/presse/pressemitteilungen/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1351&cHash=72610c314d8895f43a659764a3f554f2
– PA zu Herzklappenfehler und Schwangerschaft

 

Bild: Herzklappenfehler und Schwangerschaft? Kein Problem – die Herzklappe wurde bei Daniele erfolgreich repariert (v.l.).: Prof. Dr. Jan Gummert, Daniele Fernandes dos Santos, Oberarzt Dr. André Renner. © Kerstin Konze

Related Articles

Aktuell

Steviosid: Eine revolutionäre Alternative zu Zucker

Mit seiner Süßkraft, die deutlich stärker ist als die von Zucker, hat Steviosid (ohne jegliche Kalorien) die Welt der Süßstoffe revolutioniert. Mit einer Süßkraft, die...
- Advertisement -

Latest Articles

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...

Biosimilars in der Therapie der Psoriasis

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Biosimilars mit Original-Biologika für die Behandlung von Psoriasis lässt Fragen offen. Bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Psoriasis...