Freitag, März 29, 2024

Bei Diabetes mit Ernährung in 4 Wochen Blutzucker senken

Diabetiker können mit nur 4 Wochen gesunder Ernährung ihren Blutzucker senken, erklärte Prof. Dr. Detlev Ganten im Interview zum Weltgesundheitstag 2016.

Prof. Dr. Detlev Ganten – Facharzt für Pharmakologie und Experte für Bluthochdruck, Evolutionäre und Molekulare Medizinsowie  Präsident des World Health Summit, dem weltweit führenden strategischen Forum für Gesundheitsfragen – erörterte im Interview die Volkskrankheit Diabetes und wie man recht einfach den Blutzucker senken kann.



Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind von Diabetes – eine der größten Volkskrankheiten unserer Zeit – rund 350 Millionen Menschen weltweit betroffen, fast zwei Millionen Menschen sterben jährlich an den Folgen wie Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Nierenversagen etc. In 9 von 10 Fällen liegt ein Diabetes Typ 2 vor, der vor allem durch Übergewicht und ungesunder Lebensführung begünstigt wird.

 

Warum verbreitet sich Diabetes weltweit so sehr – leben wir so ungesund?

Prof. Dr. Detlev Ganten: In der Hauptsache: ja. Wir ernähren uns seit Jahrzehnten immer schlechter: Industrienahrung mit zu viel Zucker, Salz und Fett bestimmt das Bild anstatt natürlicher, gesunder Kost z.B. direkt vom Bauern oder vom Wochenmarkt. Wir bereiten unser Essen viel zu oft nicht mehr selber zu, sondern verlassen uns zu sehr auf Industrienahrung, die produziert wird wie ein Fernseher oder Computer – mit strenger Kostenoptimierung, Kundenanalyse und viel Marketing.

Dass wir als Konsumenten so darauf anspringen, ist evolutionär bestimmt. In der Steinzeit waren Zucker, Fett und Salz ein Mangel und hochbegehrt als Energielieferanten bei schwerer körperlicher Arbeit. Die heutigen Bilder von Pizza, Chips und Softdrinks versprechen hohe Energie- und Elektrolytdichte und erzeugen Appetit. Die guten Vorsätze werden vergessen. Womit wir schon beim nächsten Problem sind.

Die meisten Menschen haben diese guten Vorsätze gar nicht, weil sie nicht ausreichend über den Zusammenhang von gesunder Ernährung, Bewegung und hohem Blutzucker Bescheid wissen. Das gilt vor allem für Kinder, die diesen Zusammenhang noch nicht verstehen. Wenn dann Familie, Schule und das soziale Umfeld nicht helfen oder helfen können, entsteht schon im frühen Alter ein Teufelskreis. Diesen ungesunden Lebensstil exportieren wir auch noch weltweit.

 

Was kann man machen, um sich vor Diabetes zu schützen?

Prof. Dr. Detlev Ganten: Gesundes Essen und viel Bewegung! In Deutschland leben schon heute über fünf Millionen Menschen mit Diabetes. Das ist zu viel! Sport senkt den Blutzuckergehalt deutlich. Dazu eine ausgewogene Ernährung wie zum Beispiel die mediterrane Küche mit vielen ungesättigten Fettsäuren und pflanzlichen Ölen, sowie frischem Obst und Gemüse. Schon vier Wochen gesunde Ernährung verbessern die Wirkung des Insulins, während vier Wochen ungesunde Ernährung diese messbar verschlechtern. Selbst nach einem Herzinfarkt zeigt eine Ernährungsumstellung eine deutliche Reduktion von Herzinfarkten und plötzlichem Herztod. Zu spät ist es nie.



Quelle: World Health Summit  www.worldhealthsummit.org

Related Articles

Aktuell

Renale Denervation

Die renale Denervation hat sich als ein bahnbrechender Ansatz in der Behandlung von therapieresistentem Bluthochdruck etabliert. Die renale Denervation stellt einen innovativen Ansatz in der...
- Advertisement -

Latest Articles

Beruflicher Sonnenschutz: Wie man sich richtig vor der Sonne?

Wichtige Maßnahmen und Erkenntnisse, wie beruflicher Sonnenschutz bei der Arbeit im Freien einfach und kostengünstig sein kann. Viele freuen sich auf den Sommer, vernachlässigen aber...

Digital Detox: Der Weg zu einer besseren Männergesundheit

Die Entscheidung für einen Digital Detox ist ein Schritt hin zu bewussterem Leben und Arbeiten. In unserer heutigen, digital dominierten Welt ist es kaum noch...

Gartenmelde und seine Heilwirkung

Die Gartenmelde kommt in der Volksmedizin mit seiner diuretischen (harntreibenden) Heilwirkung als Brechmittel und als Abführmittel zum Einsatz. Gartenmelde ist ein vielseitiges Kraut in Küche...